Ex-Fußball-Nationalspieler Odonkor machte früh Erfahrungen mit Rassismus
Geschrieben am 12-06-2020 |
Düsseldorf (ots) - Als Kind einer deutschen Mutter und eines ghanaischen Vaters hatte der frühere Fußballprofi David Odonkor schon bei seiner Einschulung Probleme wegen seiner Hautfarbe. Das sagte Odonkor der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Online). Damals habe ihn das schwer getroffen: "Ich wurde von den anderen Kindern geschubst und beleidigt. An eine Situation kann ich mich noch gut erinnern. Einer der älteren Jungen kam zu mir und fragte: 'Ey du Neger, was willst du?' Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich konnte mich irgendwann nur noch mit Fäusten dagegen wehren", sagte Odonkor. Bis heute habe sich in den Schulen kaum etwas geändert, was er an den Erlebnissen seiner Neffen sehe, "denen geht es gerade genauso wie mir damals". Er selbst sei seit seiner aktiven Zeit als Fußball-Profi bekannt, Rassismus betreffe ihn persönlich inzwischen weniger. "Da gibt es aber auch andere Beispiele: Als meine Schwester nach einem Haus gesucht hat, wurde ihr die Türe geöffnet, sie wurde angeschaut und die Dame sagte nur: ,Nein, sorry, wir vermieten nicht an Sie.' Das ist Rassismus und geht einfach nicht."
www.rp-online.de
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/30621/4622164
OTS: Rheinische Post
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736638
weitere Artikel:
- Schauspielerin Maria Furtwängler "schockiert" über Frauenbilder in den Medien während der Corona-Krise Köln (ots) - Die Schauspielerin Maria Furtwängler hat ein massives Ungleichgewicht der Medien bei der Auswahl männlicher und weiblicher Experten zur Corona-Krise beklagt. Die Ergebnisse einer Studie der von ihr und ihrer Tochter Elisabeth gegründeten "MaLisa-Stiftung" hätten sie "frustriert und schockiert", sagte die als Kommissarin Charlotte Lindholm aus dem NDR-"Tatort" bekannte Furtwängler dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Von allen Fachleuten in der TV-Information zur Corona-Krise sei nur ein Fünftel weiblich. Die Medien vermittelten mehr...
- NEUE Welten, NEUE Kosmen, NEUE Wunder Kitzbühel (ots) - Kitzbühel Tourismus präsentiert den neuen Imagefilm 2020.
Kitzbühel Tourismus präsentiert am Montag, den 15. Juni 2020 um Punkt 17:00 Uhr den neuen Imagefilm zur diesjährigen Sommerkampagne #SOMMERFRISCHE
"Es ist Zeit, das Navi abzudrehen und der Nase nachzugehen. Das Weltall fängt nicht erst irgendwo dort oben an, sondern HIER - mitten in dir. Es ist Zeit für ein Märchen, das mit den Worten << ES IST >> beginnt ... KITZBÜHEL"
Imagefilm NEU
Mit "Kitzbühel 365" wurde ein neuer und zugleich unkonventioneller Stil in mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Kugelblitz" von Cixin Liu - Der neue Roman des Weltbestsellerautors zum Hören Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Lange Zeit rankten sich fantasievolle Legenden um die - wie man glaubte - optischen Täuschungen. Jetzt ist jedoch klar, es gibt sie tatsächlich: Kugelblitze. Noch immer stellen uns diese gewaltigen Naturerscheinungen vor viele Rätsel. Genau dieses Mysterium greift der chinesische Science-Fiction-Autor Cixin Liu in seinem Roman "Kugelblitz" auf. In dem führt eine Tragödie den jungen Physiker Chen an die äußersten Grenzen der Wissenschaft. Jessica Martin mit unserem aktuellen Audible Hörbuch-Tipp.
Sprecherin: mehr...
- DAS BESTE KOMMT NOCH - Le meilleur reste à venir / Ab 09. Juli 2020 im Kino (FOTO) München (ots) - Endlich wieder Kino, endlich wieder große Bilder und große Gefühle! Mit DAS BESTE KOMMT NOCH - Le meilleur reste à venir feiert Constantin Film am 09. Juli die Wiedereröffnung der deutschen Kinos. Das französische Feel-Good-Movie erzählt charmant und mit ganz viel Herz von Liebe, Freundschaft und der Lust am Leben. Erstklassig besetzt mit Fabrice Luchini (DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK) und Patrick Bruel (LE PRÉNOM) inszeniert das französische Autoren- und Regieduo Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière (LE PRÉNOM) mehr...
- Camilla Nylund und Piotr Beczala - zwei Weltstars beim Lech Classic Festival-Special Edition Lech Zürs am Arlberg (ots) - "Und es blitzten die Sterne..."
Camilla Nylund - sie zählt heute zu den weltweit führenden dramatischen Sopranen und Piotr Beczala - heute einer der gefragtesten Tenöre unserer Zeit werden u.a. heuer beim "Lech Classic Festival - Special Edition" von 5. bis 9. August 2020 bei drei Galakonzerten auftreten und dabei die schönsten Arien, Duette, Orchesterlieder und Erzählungen der Musikliteratur präsentieren. Das Publikum erwartet ein opulentes Konzertprogramm, das sich auch international sehen lassen kann.
Highlights mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|