"didacta - die Bildungsmesse": Verband Bildungsmedien beendet die Messe-Kooperation
Geschrieben am 15-06-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Zwischen Verband Bildungsmedien e. V. (VBM) und Didacta Verband der Bildungswirtschaft wird es vorerst keinen neuen Kooperationsvertrag zur Ausrichtung der "didacta - die Bildungsmesse" geben. Der VBM entscheidet sich vielmehr für eine Neuausrichtung der Messeaktivitäten.
"Wir haben beschlossen, unsere ideelle Trägerschaft an dem Format "didacta - die Bildungsmesse" nicht mehr fortzusetzen und nicht mehr als Veranstalter aufzutreten", erklärt Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Vorsitzender des Verband Bildungsmedien e. V.: "Die Corona-Krise stellt viele bewährte Formate in Frage - gerade auch mit Blick auf Großveranstaltungen. Zugleich hat sich das Spektrum der Aufgaben des Verbandes deutlich erweitert und weiterentwickelt. Im Vordergrund steht die direkte inhaltliche Partnerschaft von Bildungsmedienverlagen und Lehrkräften, Ausbilder*innen, Bildungsinstitutionen und der Politik in den Ländern und Regionen. Es geht darum, die Qualität des Lehrens und Lernens hierzulande gezielt voranzubringen und dabei auch die Möglichkeiten der technologischen Entwicklung im Sinne der Bildung zu nutzen. Die Corona-Krise verdeutlicht diese Notwendigkeit mehr denn je und sorgt für eine deutliche Beschleunigung. Die "didacta - die Bildungsmesse" in ihrem aktuellen Zuschnitt trägt diesen Verbandszielen nur noch begrenzt Rechnung. Trotz intensiver Verhandlungen ist es leider nicht gelungen, eine gemeinsame Linie für die zukunftsorientierte Fortführung der Kooperation für die Ausrichtung der "didacta - die Bildungsmesse" zu finden. Nach mehr als 20 Jahren bewährter Zusammenarbeit mit dem Didacta Verband haben sich die Erwartungen an Messe- und Ausstellungsformate zwischen den Verbänden zu sehr verändert.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns für eine Neuausrichtung der Messeaktivitäten entschieden. Dem Didacta Verband bleiben wir partnerschaftlich verbunden. Eine Messe-Zusammenarbeit unter veränderten Vorzeichen schließt der VBM mittelfristig nicht grundsätzlich aus."
Die didacta - die Bildungsmesse ist im Jahr 2000 aus einem Zusammenschluss der Messen "Interschul" und "didacta" hervorgegangen, die 1999 in Stuttgart erstmals als Kombi-Messe stattgefunden hatten. Mit einem Kooperationsvertrag hatten die beiden ideellen Träger, der Verband Bildungsmedien e. V. und der didacta Verband der Bildungswirtschaft, sich zunächst für zehn Jahre und nach einer Verlängerung bis zum Jahr 2020 verpflichtet.
Der Verband Bildungsmedien e. V. ist der führende Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland. Seine Mitglieder entwickeln im Dialog mit Lehrenden und Lernenden didaktisch passgenaue Lehrinhalte und Lernlösungen. Gerade im digitalen Zeitalter ermöglichen qualitätsgesicherte Bildungsmedien individuellen Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. https://www.bildungsmedien.de/
Pressekontakt:
Verband Bildungsmedien e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Dagny Ladé
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9866976 - 14 https://www.bildungsmedien.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/106895/4623699
OTS: Verband Bildungsmedien e.V.
Original-Content von: Verband Bildungsmedien e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736813
weitere Artikel:
- Absen 2020 erstmals auf der Canton Fair vertreten Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Der führende und weltweit tätige Hersteller von LED-Anzeigen, Absen (SZSE: 300389), hat seine Teilnahme an der 127. China Import and Export Fair (auch als "Canton Fair" bekannt) angekündigt, die vom 15. bis zum 24. Juni 2020 stattfindet. Das Unternehmen bietet seinen Online-Besuchern ein ganzes Bündel aus spannenden Highlights, wie beispielsweise ein breites Spektrum an hochmodernen LED-Produkten, virtuelle Touren durch seinen Firmensitz und seine Produktionsstätten sowie eine Reihe von Webcast-Veranstaltungen. mehr...
- Veganz Käsealternative gewinnt Vegan Food Award von PETA (FOTO) Berlin (ots) - Veganz (https://veganz.de/) , der deutsche Marktführer für vegane Lebensmittel, gewinnt mit seiner Käsealternative " Der Genussige - Mediterran (https://veganz.de/produkt/bio-veganz-der-genussige-mediterran/) " den Vegan Food Award 2020 von PETA als beste Käsealternative. Mit nur sechs Zutaten in Bio-Qualität, auf Basis von Cashewkernen und frei von Soja, Palmöl, Zusatzstoffen, Verdickungsmitteln oder künstliche Aromen entspricht Der Genussige von Veganz vollends den Wünschen der Konsumenten.
"Mit nur wenigen und sehr hochwertigen mehr...
- Westinghouse, TVO und OKG unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Schlüsselkompetenzen Västerås, Schweden (ots/PRNewswire) - Westinghouse Electric Company hat eine außergewöhnliche Kooperationsvereinbarung mit dem finnischen Atomkonzern Teollisuuden Voima Oyj (TVO) sowie dem schwedischen Nuklearunternehmen OKG unterzeichnet, das der gemeinsamen Stärkung von Schlüsselkompetenzen in Bezug auf Siedewasserreaktoren (Boiling Water Reactors, BWR) dienen soll.
"Wir von Westinghouse freuen uns darüber, unsere Kooperationen mit zwei unserer wichtigsten Partner in der nordischen Region zu erweitern und eine kompetenzzentrierte Partnerschaft mehr...
- Gesundheitsschutz unter COVID-19 Bedingungen - Europas Flughäfen verpflichten sich gegenüber Reisenden und Politik / Forderung nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Berlin (ots) - Am heutigen Tag werden die Reisebeschränkungen zwischen den meisten Mitgliedstaaten der EU aufgehoben. Ein guter Grund für den europäischen Flughafenverband ACI, zwei wegweisende Dokumente zu veröffentlichen. Darin enthalten sind 10 Selbstverpflichtungen der Flughäfen gegenüber Passagieren, Gemeinschaften und Behörden sowie 10 Empfehlungen an nationale Behörden und europäische Institutionen. Die Selbstverpflichtung wurde in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Flughafenverbänden Deutschlands (ADV), Frankreichs (UAF & FA), mehr...
- Digitalisierung in Corona-Zeiten: Chance für Apotheken - wenn sie genutzt wird / Thomas Bellartz veröffentlicht Whitepaper Berlin (ots) - Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Reisewarnungen: Mit der Corona-Pandemie hat sich das gesellschaftliche Leben weltweit verändert. Doch welche Folgen werden die aktuellen Entwicklungen auf die Apotheken vor Ort haben, insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung? Einschätzungen hierzu liefert das Whitepaper von Thomas Bellartz mit dem Titel "Apotheke. Corona. Digitalisierung. Welchen Einfluss hat die Pandemie auf die Digitalisierung in den Apotheken?"
Initialzündung für das Whitepaper von Thomas Bellartz, der unter anderem mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|