Energiewende-Expert*innen sehen in Corona-Krise Chance für Energiewende in Deutschland
Geschrieben am 15-06-2020 |
Berlin (ots) - Deutschlands Energiewende-Community blickt optimistisch auf die Zukunft von Energiewende und Klimaschutz; ordnungsrechtliche Vorgaben sind die zentrale Forderung an die Politik.
Rund 83 Prozent der Expert*innen aus Energie- und Klimabranchen erwarten, dass die Energiewende bis 2021 in gleichem Tempo weitergeht bzw. massiv vorangetrieben sein wird. Deutlicher als in den Vorjahren sieht sie zudem Handlungsbedarf beim Rechtsrahmen der Energiewende und fordert von der Politik mehr ordnungsrechtliche Vorgaben. Das sind die zentralen Ergebnisse der Trend-Umfrage "Klartext Energiewende" (https://www.energietage.de/themen/aktuell e-themen/klartext-energiewende-2020.html) , die jährlich im Kontext des größten bundespolitischen Energiewende-Kongresses in Deutschland, den Berliner ENERGIETAGEN (http://www.energietage.de) , durchgeführt wird.
Der Gesellschaft attestieren die Expert*innen, dass die Energiewende weniger als Belastung und zunehmend als wirtschaftliche Chance gesehen wird. Dieses Ergebnis ist insbesondere vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie bemerkenswert.
Interessant zudem: Die Ausgestaltung der Energiewende wird in diesem Jahr positiver bewertet als noch im letzten Jahr. Vor allem die soziale und wirtschaftliche Ausgestaltung der Energiewende läuft nach Ansicht der Fachleute in diesem Jahr deutlich besser als noch im letzten.
Die Zufriedenheit mit den Themen CO2-Bepreisung und Kohleausstieg , die im vergangenen Jahr die öffentliche Debatte prägten, fällt niedrig aus: Mehr als die Hälfte der Expert*innen ist unzufrieden mit den hier geplanten Regelungen.
Hinsichtlich der technologischen Umsetzung sollten nach Ansicht der Fachleute insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energien, Effizienzsteigerungen bzw. Energieeinsparung sowie Speichertechnologien fokussiert werden.
An der anonymen Online-Umfrage haben rund 600 Fachleute aus dem Energie-, Bau- und Wohnensektor teilgenommen. Unter ihnen Stakeholder aus unterschiedlichen Branchen mit Bezug zur Energiewende: Vertreter*innen aus Bundes- und Landesministerien, Geschäftsführer*innen großer Unternehmen aus den verknüpften Sektoren, Vertreter*innen von Wissenschaftseinrichtungen, Spitzen von Branchen-, Industrie- und Umweltverbänden sowie Fachleute aus der Planung und Umsetzung.
Alle Informationen zur Umfrage sowie die detaillierte Auswertung inkl. Grafiken zur Nutzung in der Berichterstattung finden Sie unter https://www.energietage.de /themen/aktuelle-themen/klartext-energiewende-2020.html .
Die ENERGIETAGE werden in diesem Jahr als digitaler Großkongress mit mehr als 60 Veranstaltungen durchgeführt. Der Digitale Sommer der Energiewende, zu dem bislang insgesamt mehr als 20.000 Anmeldungen vorliegen, läuft noch bis zum 17. Juni. Die Teilnahme ist weiterhin unter http://www.energietage.de kostenfrei möglich. Dort stehen auch erste Vortragsfolien zum Download bereit. Weitere Materialien wie Präsentationen, Veranstaltungsbilder, Videomitschnitte und vieles weitere folgt sukzessive in den nächsten Tagen.
Pressekontakt:
Lisa Bührmann
Tel: (030) 2014 308 -22
buehrmann@energietage.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125734/4624067
OTS: EUMB Pöschk
Original-Content von: EUMB Pöschk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736844
weitere Artikel:
- Keine Fachkonferenz? Kein Problem. MSA veranstaltet eine digitale Woche, um Feuerwehrleuten neue Sicherheitstechnologien vorzustellen Berlin (ots/PRNewswire) - Die Coronavirus-Pandemie hat viele von uns gezwungen, eine Pause einzulegen. Das gilt jedoch nicht für Feuerwehrleute, denn Notfälle und Naturkatastrophen finden immer statt. Daher kündigte MSA Safety Incorporated (NYSE: MSA) heute den Start der einwöchigen Veranstaltung MSA: Connected an. Mittels digitaler Technologien erhalten Feuerwehrleute und Notfalldienste die neuesten Informationen zu verschiedenen Produkten und technologischen Sicherheitslösungen. Diese kostenlose auf MSAsafety.com verfügbare Online-Schulungsreihe mehr...
- Mit Immoware24 sparen Sie beim Buchen der Rechnungen bis zu 70 % Ihrer Zeit! / Wie KI und Machine Learning das Leben der Hausverwalter verändern Halle (Saale) (ots) - Schon seit über 10 Jahren bietet Immoware24 eine cloudbasierte Verwaltersoftware für die Immobilienverwaltung an. Während andere Firmen immer noch an ihren technologisch veralteten Plattformen arbeiten und versuchen, diese Systeme über das Internet verfügbar zu machen, setzt Immoware24 Jahr für Jahr Meilensteine beim Thema Digitalisierung und Innovation.
Immoware24 ist die erste cloudbasierte Verwaltersoftware.
"Nicht überall wo Cloud draufsteht, ist auch eine innovative, cloudentwickelte Lösung drin", so Christoph Klein, mehr...
- Neue Studie stellt erstmals genauen Umfang und Bedeutung der Eventwirtschaft für Deutschland dar/ Business Events sind wichtiger Wirtschaftsfaktor Dortmund (ots) - Die Veranstaltungsbranche war als erste von den coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft betroffen und wird als eine der letzten wieder voll hochgefahren werden. In der öffentlichen und politischen Diskussion über Förderungen und Hilfspakete für die Eventwirtschaft ist es dennoch relativ ruhig. Dabei ist sie die sechsgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland, die rund 1,5 Millionen Menschen beschäftigt. Das zeigt eine neue Studie zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Veranstaltungsbranche, für die sich die Mehrheit der mehr...
- Mindtree Appoints Vinit Teredesai as Chief Financial Officer Warren, New Jersey and Bangalore, India (ots/PRNewswire) - Mindtree, a leading digital transformation and technology services company, announced today that it has appointed Vinit Teredesai as the Chief Financial Officer (CFO) of the company, effective Monday, June 15, 2020. Vinit will be responsible for providing financial leadership to Mindtree in its global growth journey. He will be based in Bangalore, India.
"We are excited to welcome Vinit to the Mindtree family," said Debashis Chatterjee, Chief Executive Officer and Managing Director, mehr...
- HAI ROBOTICS veröffentlicht weltweit erstes autonomes Robotersystem, das Kartons aufnehmen und Kisten mit Übertiefe handlen kann Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - As Pionier im Bereich autonomer Robotiksysteme für das Handling von Kisten (ACR) automatisiert HAI ROBOTICS die Lagerhaltung mit seinen HAIPICK-Systemen.
Am 15. Juni 2020, verkündete HAI ROBOTICS die Einführung von zwei neuen HAIPICK-Robotern: des ACR HAIPICK A42N, bei dem es sich um den weltweit ersten Roboter handelt, der Kartons aufnehmen kann und des ACR HAIPICK A42D, der Kisten mit Übertiefe fasst.
Die steigenden Mietkosten von Lagerhallen sind für viele Unternehmen zu einem großen Problem geworden. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|