Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sehen in der Krise auch eine Chance für Innovationen / Über die Online-Lehre und die Rolle anwendungsorientierter Forschung bei Bekämpfung der Krisenfolgen
Geschrieben am 16-06-2020 |
Aachen / Fulda (ots) - Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen beschäftigen seit vielen Wochen alle Hochschulen in Deutschland. Das aktuelle Sommersemester findet als digitales Semester statt, da aufgrund der Maßnahmen zum Infektionsschutz Präsenzlehre nur unter strengen Auflagen und in besonders zwingenden Fällen möglich ist. Von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens wird auch abhängen, unter welchen Rahmenbedingungen Forschung und Lehre an den Hochschulen im Wintersemester stattfinden können.
Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs, ehemals Fachhochschulen) sind auf Grund ihres starken Anwendungs- und Praxisbezugs besonders gefordert. "Praxisnahe Lehre und anwendungsorientierte Forschung sind die besonderen Charakteristika unseres Hochschultyps. Wenngleich viele Lehrveranstaltungen, beispielsweise größere Grundlagenvorlesungen, ohne Probleme in digitalen Formaten stattfinden können, so sind Lehrangebote mit besonderem Praxisbezug derzeit nur unter Einschränkungen möglich", betont der Sprecher der HAWs in Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Marcus Baumann, zugleich Rektor der Fachhochschule Aachen. Übungen und Praktika zum Beispiel in Laboren seien wichtiger Bestandteil des Studienangebots an HAWs. "Wo dies möglich war, haben die HAWs mit großer Kreativität und hoher Motivation der Lehrenden digitale Formate entwickelt, die praxisnahe Lehre auch in distance-learning-Formaten ermöglichen. Bei einem weiterhin moderaten Infektionsgeschehen setzen die HAWs zum Ende des Sommersemesters und auch im kommenden Wintersemester wieder stärker auf Lehrveranstaltungen in Präsenzform - selbstverständlich unter Einhaltung aller angezeigten Hygiene- und Abstandsbestimmungen. Die an HAWs typische kleine Gruppengröße vieler Lehrveranstaltungen kommt uns dabei entgegen", so Baumann weiter.
Die HAWs sehen in der aktuellen Krise aber auch eine große Chance für die spezifischen Charakteristika und Stärken ihres Hochschultyps. Dazu meint HRK-Vizepräsident Prof. Dr. Karim Khakzar, Sprecher der HAWs in Deutschland und Präsident der Hochschule Fulda: "Das von der Bundesregierung initiierte Konjunkturpaket setzt sehr gezielt einen Schwerpunkt bei Investitionen in Zukunftstechnologien und Innovationen. HAWs kommt im deutschen Innovationssystem eine wichtige und stetig wachsende Rolle zu. Sie kooperieren mit den vielen kleinen und mittleren Unternehmen in ihren jeweiligen Regionen und sorgen so für den Transfer neuer Erkenntnisse aus der anwendungsorientierten Forschung direkt in die Praxis." Leider wären die bisherigen Forschungsfördermittel für HAWs sehr beschränkt und reichten bei weitem nicht aus, um das Potenzial der HAWs bei Transfer und Innovation zur vollen Entfaltung kommen zu lassen. "Die Ankündigung von Frau Bundesministerin Karliczek, im Rahmen des Konjunkturprogramms nun verstärkt auf die Innovationskraft der HAWs zu setzen, begrüßen wir außerordentlich. Mit den geeigneten Förderformaten kann aus der Krise ein Innovationsschub für kleine und mittlere Unternehmen werden", fügt Khakzar hinzu. In einer Pressekonferenz hatte die Bundesministerin für Bildung und Forschung unter anderem ein spezifisches Programm für HAWs mit der Bezeichnung "Fachhochschulen geben Rückenwind" angekündigt.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Karim Khakzar
Sprecher der HAWs in Deutschland und Präsident der Hochschule Fulda
E-Mail: praesident@hs-fulda.de
Tel.: 0661 9640 1011
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121509/4625119
OTS: Hochschule Fulda
Original-Content von: Hochschule Fulda, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
737015
weitere Artikel:
- Glück und Leid während der Elternschaft: das Sky Original "Breeders" im August bei Sky (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Ab 4. August auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf - Eine Produktion von Sky Studios und FX - Von und mit Martin Freeman ("Sherlock",, "Tatsächlich.... Liebe")
Eltern kennen das sicher: Obwohl man seine Kinder über alles liebt, gibt es Momente, in denen man sie am liebsten auf den Mond schießen möchte. "Sherlock"-Star Martin Freeman hat zu diesem Thema eine Comedyserie kreiert und eigene Erfahrungen einfließen lassen. "Breeders", eine Koproduktion von Sky Studios und dem US-Kabelsender mehr...
- belvona macht Schluss mit der Servicewüste im Wohnungsmarkt! / Neues Mieterkonzept bietet Service, da wo er gebraucht wird: direkt vor Ort! (FOTO) Düsseldorf (ots) - Mit einem revolutionären Servicekonzept mischt die belvona GmbH aus Düsseldorf den Wohnungsmarkt auf. Dabei soll endlich Schluss sein mit der Anonymität, wie man sie bei Börsengiganten kennt. Wichtigstes Element ist der persönliche Ansprechpartner direkt vor Ort.
"Wir wollen den Mieter endlich wieder in den Mittelpunkt stellen", sagt Frank Krienen, geschäftsführender Gesellschafter der belvona. "Das tun wir mit einem herausragenden Service, wie man ihn so noch nie erlebt hat."
Doch wie sieht der konkret aus? "Der Mieter mehr...
- Lieferkonzepte mit Zukunft bei "plan b" im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Die Coronapandemie hat die globalen Transportwege für Waren und Bauteile ins Stocken gebracht. Wird deren weltweite Verflechtung durch die Krise künftig abnehmen? Wie sehen nachhaltige Versorgungswege der Zukunft aus? Die "plan b"-Doku "Lieferkonzepte mit Zukunft - Versorgungswege neu gedacht" stellt am Samstag, 20. Juni 2020, 17.35 Uhr im ZDF, Unternehmer vor, die schon jetzt auf kurze, ressourcenschonende Wege, auf kleine Waren-Kreise und Wertschöpfung vor Ort setzen. Der Film von Eva Münstermann und Frédérique Veith ist ab Freitag, mehr...
- AOK-Studie: Hälfte der Deutschen mit problematischer Ernährungskompetenz Berlin (ots) - Ob man Nährwertkennzeichnung richtig nutzt, Lebensmittel selbst zubereitet, gesunde Vorräte lagert, Mahlzeiten bewusst einplant, trotz knapper Mittel sich gesund ernährt, gemeinsam isst, Süßem widerstehen kann oder die richtigen Snacks wählt - all das gehört per Definition zur sogenannten Ernährungskompetenz. Um diese ist es in Deutschland aber nicht allzu gut bestellt, wie eine aktuelle Studie des AOK-Bundesverbandes zeigt. Demnach verfügt mehr als die Hälfte der Bundesbürger (53,7 Prozent) über eine problematische oder gar inadäquate mehr...
- Boomerang Reisen: Sorgenfrei buchen mit Stornogarantie / Wer sich jetzt für einen Urlaub mit dem Spezialisten für Fernreisen entscheidet, bekommt Vorfreude und Sicherheit geschenkt Trier (ots) - Vertrauen, Flexibilität & Sicherheit: Dafür steht Boomerang Reisen auch in Corona-Krisenzeiten und bietet allen Kunden, die jetzt buchen, an, Ihre Reise ohne Wenn und Aber bis zum 31.12.2020 kostenlos zu stornieren*. So weicht die Unsicherheit der Vorfreude und das nächste Urlaubsabenteuer kann ganz entspannt geplant werden.
Auch wenn noch Reisewarnungen, teilweise geschlossene Grenzen und mancherorts hohe Infektionszahlen in den beliebten Boomerang-Zielen bestehen und für Verunsicherung sorgen, ist der Reiseveranstalter aus mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|