(Registrieren)

Bremer Baumwollbörse: / Vorstand wählt Stephanie Silber zur Präsidentin (FOTO)

Geschrieben am 18-06-2020

Bremen (ots) - Satzungsgemäß fanden anlässlich der 146. ordentlichen Generalversammlung der Bremer Baumwollbörse am 18. Juni die Neuwahlen des Präsidiums statt. Mit Stephanie Silber (40) wählte der Vorstand erstmals eine Frau zur Präsidentin. Stephanie Silber ist langjährige Geschäftsführerin der Otto Stadtlander GmbH, einem international vernetzten Bremer Baumwollhandelsunternehmen mit langer Tradition und 100-jähriger Geschichte.

Der bisherige Präsident Jens D. Lukaczik (54), geschäftsführender Gesellschafter des in Bremen ansässigen, weltweit operierenden Dienstleistungs- und Serviceunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG gehört dem Präsidium jetzt als Vizepräsident an. Auch Ernst Grimmelt (53), geschäftsführender Gesellschafter der auf Innovation und Nachhaltigkeit setzenden Spinnerei und Weberei Velener Textil GmbH in Velen, Nordrhein-Westfalen bleibt Vizepräsident. Das gleiche gilt für Fritz A. Grobien (62), der viele Jahre Erfahrung im Baumwollhandel mitbringt und geschäftsführender Gesellschafter der Albrecht, Müller-Pearse & Co. Trade (GmbH & Co.) KG, Bremen ist.

"Wie die ganze Welt, kämpft auch die Baumwollindustrie mit den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie, deren Ausmaße sich erst noch zeigen werden", sagte die neue Präsidentin anlässlich ihrer Wahl. "Umso wichtiger ist es, die Zusammenarbeit, den Informationsaustausch aber vor allem auch das Verständnis zwischen den Baumwollproduzenten, den Baumwollhändlern und Baumwollverarbeitern zu fördern. Die Bremer Baumwollbörse steht mit allen diesen Segmenten in enger Verbindung und kann durch ihre Bedeutung in der textilen Kette in dieser schwierigen Situation unterstützen. Ich freue mich darauf, als Präsidentin der Bremer Baumwollbörse diese Herausforderung mitzugestalten."

Roland Stelzer neu im Vorstand

Während der Generalversammlung fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Neu vertreten im nun vergrößerten Vorstand der Baumwollbörse ist Roland Stelzer, Geschäftsführer des Unternehmens Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG, Bempflingen.

Weitere Mitglieder im Vorstand sind Hannes Drolle, Getzner Textil AG, Bludenz/Österreich, Jean-Paul Haessig, RCMA Asia PTE LTD, Singapur, Henning Hammer, Otto Stadtlander GmbH, Bremen, in Shanghai verantwortlich für das Asiengeschäft, Jan Kettelhack, Hch. Kettelhack GmbH + Co. KG, Rheine, Konrad Schröer, Setex-Textil GmbH, Hamminkeln-Dingden, Peter Spoerry, Spoerry 1886 AG, Flums, auch in der Funktion als Vertreter der Schweizer Textilindustrie sowie Axel Trede, Cotton Service International GmbH, Bremen. Als beratendes Mitglied ist Manfred Kern als Repräsentant der Vereinigung Textilindustrie Österreich im Vorstand vertreten.

Ein besonderes Spezifikum der Bremer Baumwollbörse: Die Mitglieder des Vorstands und des Präsidiums gehören überwiegend Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Baumwollbeschaffungskette wie Handel, Verarbeitung und Dienstleistung an. Dadurch verfügt der Rohstoffverband über Zugang zu einem umfassenden Netzwerk sowie globalen Informationsressourcen innerhalb des weltweiten Baumwolltextilsektors.

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen konnte die Generalversammlung in diesem Jahr nicht wie üblich als Präsenzveranstaltung in Bremen stattfinden. Die erforderlichen Abstimmungen der ordentlichen Mitglieder der Bremer Baumwollbörse wurden im Vorfeld durch schriftliche Stimmabgabe durchgeführt. Der alte und neue Vorstand hielt seine Sitzungen als Webmeeting ab.

Über die Bremer Baumwollbörse

Die Bremer Baumwollbörse ist eine international vernetzte Branchenorganisation und anerkannter Dienstleister. Sie wurde 1872 von Bremer Kaufleuten gegründet, nachdem Baumwolle aus Produktionsländern wie Amerika über die Bremer Häfen auf ihre Qualität geprüft und an die aufstrebende Textilindustrie in Europa geliefert wurde. Auf Basis ihrer nunmehr fast 150-jährigen Geschichte und den im Austausch mit dem Markt gewonnenen Erfahrungen gilt die Bremer Baumwollbörse durch ihre Neutralität und Unabhängigkeit als anerkannte Autorität und starker Partner der Branche. Heute nicht mehr nur für den Baumwollhandel, die Spinnerei und Weberei sowie für Dienstleister der Baumwollwirtschaft, sondern auch die nachgelagerte Textil- und Bekleidungsindustrie sowie den Textil- und Bekleidungseinzelhandel.

Die Baumwollbörse ist internationale Schiedsgerichtsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten bei der Abwicklung von Handelsverträgen und bei Qualitätsmängeln. Urteile des Schiedsgerichtes der Baumwollbörse stehen in Übereinstimmung mit der New Yorker Konvention von 1958. Sie sind international anerkannt und deshalb schnell vollstreckbar.

Als Joint Venture mit der International Cotton Association Ltd. (Liverpool) betreibt die Baumwollbörse seit 2011 die International Cotton Association Quality and Research Centre Bremen GmbH. Dadurch ist sie zum internationalen Zentrum für Baumwollqualitätsprüfung und -forschung, -schulung und -zertifizierung geworden. Bremen kann mit einem hervorragend ausgerüsteten Labor aufwarten, das sich - state of the art - auf dem neuesten technischen Stand befindet.

Im Rahmen ihrer Informationsaufgaben steht die Bremer Baumwollbörse der Öffentlichkeit, und der Presse sowie Fachvertretern als Ansprechpartner rund um Fragen zum Rohstoff Baumwolle zur Verfügung.

Alle zwei Jahre versammelt sich zudem die Baumwollwelt in Bremen: Mit ihrem Prüflabor, dem Faserinstitut Bremen (FIBRE), veranstaltet die BBB die "Internationale Baumwolltagung", die sich zur weltweit führenden Tagung auf dem Gebiet der Baumwollprüfung und Testverfahren entwickelt hat. Themen wie Baumwollproduktionstechnologie, Baumwollqualität, innovative Verwendung von Baumwolle sowie Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit in der textilen Kette runden das Konferenzangebot ab. Rund 500 Gäste aus aller Welt reisen regelmäßig in die Hansestadt, um sowohl die hochrangigen Sessions im Bremer Rathaus zu besuchen, als auch die Gelegenheit zu persönlichen Geschäftskontakten zu nutzen.

Bei allen Fragen zur Arbeit der Baumwollbörse, zu Baumwollthemen jeglicher Art sowie zur Anforderung von weiterem Bildmaterial melden Sie sich gern.

Pressekontakt:

Bremer Baumwollbörse

Elke Hortmeyer, Kommunikation und internationale Beziehungen
Wachtstraße 17-24
28195 Bremen
Tel.:+49-421-3397016
Email: hortmeyer@baumwollboerse.de http://www.baumwollboerse.de
http://www.facebook.com/BremerBaumwollboerse
http://www.linkedin.com/company/bremen-cotton-exchange

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145501/4627809
OTS: Bremer Baumwollbörse

Original-Content von: Bremer Baumwollbörse, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737453

weitere Artikel:
  • Soundbranding: comevis ist "Agency of the Year" und gewinnt den German Brand Award '20 in GOLD für die Yello sonicDNA (FOTO) Köln (ots) - Audio/Voice war noch nie so relevant wie heute. comevis zählt mit zwei der besonders begehrten Hauptpreise in der Wettbewerbsklasse "Excellence in Brand Strategy and Creation" zu den großen Gewinnern des diesjährigen German Brand Awards. Die Kölner Soundbranding-Experten wurden mit der höchsten Auszeichnung in der Kategorie "Brand Communication - Acoustic & Sensoric Branding" (Gold für das Yello-Soundbranding) sowie mit dem Titel "Agency of the Year" (Best of Best) prämiert. Der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründete mehr...

  • "Composable Commerce" schafft neues Paradigma für moderne E-Commerce-Innovation Boston (ots/PRNewswire) - Hyperverbundene Kunden, komplexe Geschäftsmodelle und das rasante Tempo, mit dem Technologien sich weiterentwickeln, verlangten nach neuen architektonischen Konzepten, die sich auf MACH und JAMstack-Komponenten stützen, um von der nächsten Welle digitaler Handelsinnovationen zu profitieren zu können. Elastic Path (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2834838-1&h=323686273&u=https% 3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2834838-1%26h%3D637742129% 26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.elasticpath.com%252F%26a%3DElastic%2BPath&a=Elasti mehr...

  • PAYBACK App erhält Auszeichnung bei den international renommierten "Loyalty Magazine Awards" / PAYBACK GO als Sieger in der Kategorie "Best Loyalty Industry Innovation" (FOTO) London, München (ots) - PAYBACK darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Bei der virtuellen Preisverleihung der "Loyalty Magazine Awards" in London ging PAYBACK GO als Sieger in der Kategorie "Best Loyalty Industry Innovation" hervor. Der neueste Service in der beliebten PAYBACK App setzte sich damit gegen eingereichte Innovationen der Mitbewerber wie Master Card oder SKY Deutschland durch. In der Kategorie werden speziell Technologien ausgezeichnet, die in 2019 gelauncht wurden, die Wettbewerbsfähigkeit der Marke deutlich gesteigert haben mehr...

  • DocuWare Version 7.3: Internationaler, sicherer, schneller - Dokumenten-Management in 18 Sprachen Germering (ots) - DocuWare, Anbieter von Cloud-Lösungen für Dokumenten-Management und Workflow-Automation , bringt die Version 7.3 seines bewährten ECM-Systems auf den Markt. Zu den Highlights gehören zwei neue Sprachen (Türkisch und Finnisch), Single Sign-On auch bei DocuWare Cloud, komfortablere Bearbeitungsmöglichkeiten im Client, Erweiterungen bei der E-Mail-Archivierung und Updates bei der Konfiguration. "In der heutigen Zeit sind die Digitalisierung und gut strukturierte Prozesse wichtige denn je, um die Mitarbeiter an allen Standorten mehr...

  • Supermicro bringt hochleistungsfähigen 4-Socket-Server für Vielzahl von Unternehmens-Workloads auf den Markt San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Mit seinem ausgewogenen Design zur Maximierung der Rechen-, Speicher- und E/A-Ressourcen unterstützt der neue SuperServer vier skalierbare Intel Xeon-Prozessoren der 3. Generation und verfügt über bis zu 18 TB Systemspeicherkapazität, 24 Hot-Swap NVM-e Laufwerke und eine verbesserte Sicherheitsleistung Super Micro Computer, Inc. (Nasdaq: SMCI) , ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenscomputern, Speicher- und Netzwerklösungen und grüner Computertechnologie, hat heute einen neuen hochleistungsfähigen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht