Tag der Verkehrssicherheit: Technik und Verhalten müssen sich ergänzen
Geschrieben am 19-06-2020 |
Berlin (ots) - Anlässlich des morgigen "Tages der Verkehrssicherheit" fordert der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, den verpflichtenden Einsatz innovativer technischer Fahrassistenzsysteme und mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr .
Technischer Fortschritt und achtsames Verhalten im Straßenverkehr müssen ineinandergreifen, um Konflikte, gefährliche Situationen und Verkehrsunfälle zu vermeiden. Hinzu kommt, dass Aggressivität als Reaktion auf volle Straßen und gestiegenen Zeitdruck inakzeptabel sind. Es braucht einen Mentalitätswandel bei allen Verkehrsteilnehmenden wie auch bei Arbeitgebern. Letztere sollten die Arbeitsabläufe ihrer Beschäftigten mit weniger Termindruck und Stress gestalten.
Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE macht deutlich: "Der Tag der Verkehrssicherheit ist Anlass, daran zu erinnern, dass der Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr oberste Priorität haben muss. Die Vision Zero darf nicht als unerreichbare Vision auf dem Papier verblassen, sondern muss konsequent als Ziel angegangen werden. Dazu ist es zum einen erforderlich, die Vorteile technischer Fahrassistenzsysteme vollumfänglich zu nutzen und diese auch einzusetzen. Gleichzeitig müssen aber auch Verhaltensweisen geändert werden: Aggressivität und rücksichtsloses Fahren haben im Straßenverkehr keinen Platz." Zur spürbaren Steigerung der Verkehrssicherheit sind zudem konkrete Infrastrukturmaßnahmen als Rahmenbedingungen erforderlich. Dazu gehören gut ausgebaute Radwege, mehr Platz für schwächere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie der sichere Umbau von Straßenkreuzungen, beispielsweise durch die Errichtung von Kreisverkehren.
Auch die Potenziale der Vernetzung zwischen Verkehrssystemen, -trägern und -teilnehmenden sowie eines intelligenten Managements von Verkehrsflüssen müssen ausgeschöpft werden, so der ACE. Der Tag der Verkehrssicherheit wurde 2005 vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat ins Leben gerufen und unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit" mit Aktionen rund um das Thema Verkehrssicherheit durchgeführt.
Dieses Jahr findet der Tag der Verkehrssicherheit aufgrund der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen digital statt. Unter dem Hashtag #1000sichereWünsche werden alle Wünsche für mehr Verkehrssicherheit geteilt.
Der Wunsch des ACE lautet: Gegenseitige Rücksichtnahme, das Einkalkulieren von Fehlern anderer und Achtsamkeit auf sich selbst und die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
Pressekontakt:
ACE Pressestelle
Tel.: 030 278 725-15
Mail: presse@ace.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59243/4628220
OTS: ACE Auto Club Europa
Original-Content von: ACE Auto Club Europa, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
737559
weitere Artikel:
- Nordwestsyrien: Tausende Kinder und ihre Familien kehren wegen COVID-19 in zerstörte Häuser zurück Berlin (ots) - Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit tausende von Kindern und ihre Familien im Nordwesten Syriens gezwungen, in ihre vom Konflikt zerstörten Häuser zurückzukehren. In den vormals umkämpften Gebieten haben die Menschen jedoch weder Wasser noch Strom und es gibt kaum Schulen und Krankenhäuser. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni fordert die Kinderrechtsorganisation Save the Children einen uneingeschränkten Zugang für humanitäre Helfer zu den Menschen in der Region.
Seit dem Waffenstillstand vom 5. März dieses Jahres mehr...
- BigBlueButton jetzt für alle Schulen in der HPI Schul-Cloud verfügbar Potsdam (ots) - Schulen befinden sich durch die Corona-Pandemie seit Wochen im Ausnahmezustand und eine Rückkehr zum normalen Präsenzunterricht kommt nur sehr langsam in Gang. Damit Unterricht überhaupt über die Distanz stattfinden kann, benötigen Schulen digitale Unterstützung. Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Fernunterricht ist das Bedürfnis nach persönlichem Austausch im Klassenverbund besonders groß, daher sind Videokonferenzsysteme sehr gefragt. In der Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) steht ab sofort das Open-Source-Videokonferenzsystem mehr...
- Kirchliche Sendungen am Wochenende 20./21. Juni 2020 im Ersten (FOTO) München (ots) - "Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 20. Juni 2020, um 23:45 Uhr, spricht Ilka Sobottke aus Mannheim. Gerade mal 17 Jahre alt war die Jugendliche, die mit ihrem Handy über acht Minuten lang das Sterben von George Floyd filmte und es dann veröffentlichte. Ihr Protest gegen Rassismus. Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim spricht in ihrem "Wort zum Sonntag" über Möglichkeiten, nicht weg zu sehen, sondern Zeuge zu sein, wenn Werte und Menschen mit Füssen getreten werden.
Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort mehr...
- Das Erste: "Die Märchen der ARD": Ab 20. Juni 2020 sind Hörfassungen berühmter Märchen in der ARD Audiothek (FOTO) München (ots) -
Auf geht es zu magischen Orten und verwunschenen Palästen! Gemeine Hexen, verzauberte Prinzessinnen, mächtige Herrscher, furchtlose Prinzen, ein singendes, klingendes Bäumchen, eine kluge Bauerntochter und viele weitere Märchengestalten bereichern das zauberhafte Universum der Reihe "Die Märchen der ARD". Sie erwecken die Märchen-Klassiker der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen und vielen anderen zu neuem Leben.
Ab Samstag, 20. Juni 2020, pünktlich zum Sommeranfang, präsentiert die ARD die Hörfassungen berühmter Märchen mehr...
- LEONINE gratuliert den Preisträgern des Deutschen Fernsehpreises (FOTO) München (ots) - Die Jury des Deutschen Fernsehpreises zeichnete am Mittwoch Produktionen und Co-Produktionen von Unternehmen unter dem Dach von LEONINE sowie Darstellerpersönlichkeiten für ihre Rollen in diesen Produktionen in insgesamt fünf Kategorien aus: Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung, bester Mehrteiler, beste Drama-Serie, beste Schauspielerin und bester Schauspieler. Die Unternehmensgruppe war zuvor mit dem Rekord von insgesamt 14 Nominierungen in die Auswahl des renommierten Preises gegangen.
Fred Kogel, CEO LEONINE: "Unsere mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|