(Registrieren)

Moll führt Gespräche mit potentiellen Investoren / Innovations- und Entwicklungsprojekte werden weiterverfolgt / Moll jederzeit voll leistungs- und lieferfähig / Investitionen in Lithium-Ionen-Technol

Geschrieben am 19-06-2020

Bad Staffelstein (ots) - Die Akkumulatorenfabrik Moll GmbH & Co. KG ("MOLL"), bekannt als innovationsstarkes, mittelständisches Traditionsunternehmen, hat Sondierungsgespräche mit potentiellen Investoren aufgenommen. Das Unternehmen, das bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie volle Auftragsbücher hatte und unter Vollauslastung arbeitete, beantragte am 30. März 2020 Insolvenz. Das Verfahren wurde am 1. Juni eröffnet. Aktuell befindet sich MOLL in einem geordneten Restrukturierungsprozess.

Die Gespräche mit potentiellen Investoren sollen mit aller Sorgfalt geführt und im Sinne aller Beteiligten möglichst zeitnah zum Abschluss gebracht werden. Ziel ist es, einen starken Partner zu finden, der weiteres Wachstum ermöglicht und die Innovationskraft weiter stärkt. "Wir konnten bereits einige Interessenten identifizieren, erhalten parallel auch Anfragen aus dem Ausland. Das Investoreninteresse spiegelt den grundsätzlich hervorragenden Ruf des Unternehmens", so Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Jürgen Wittmann.

Innovations- und Entwicklungsprojekte werden weiterverfolgt - Investitionen in Lithium-Ionen-Technologie

Auch in der aktuellen Sanierungssituation werden alle Innovations- und Entwicklungsprojekte weiterverfolgt und vorangetrieben, Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft sind nach wie vor gegeben. Zukünftiges Wachstum wurde bereits in den vergangenen Jahren vorfinanziert. MOLL führt derzeit drei Innovationen zur Marktreife.

MOLL hat den Wandel im Batteriemarkt frühzeitig erkannt und sich den strategischen Herausforderungen proaktiv gestellt. Strategisches Ziel ist es, unabhängiger von der automobilen Erstausrüstung zu werden. Aus diesem Grund wurde neben anderen Initiativen das neue Geschäftsfeld Energiespeicherlösungen aufgebaut, insbesondere mit Investitionen in die Lithium-Ionen-Technologie.

MOLL hat massiv in die Zukunft investiert - in neue Batterietechniken und eine moderne Produktion insgesamt mehr als EUR15 Mio. - und damit mehr als 150 neue Arbeitsplätze geschaffen

In diesem erfolgreichen, weit fortgeschrittenen Transformationsprozess traf MOLL der plötzliche und massive Nachfrageausfall durch Corona unvorhergesehen und hart. Aufgrund der Corona-Pandemie schlossen Automobilhersteller nachvollziehbarer Weise kurzfristig ihre Werke.

Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden stehen auch in dieser außergewöhnlichen Situation zu MOLL und leisten derzeit einen maßgeblichen Beitrag dazu, dass die aktuelle Krise überwunden werden kann. MOLL ist dankbar für den Rückhalt der Mitarbeiter, der Kunden und der Lieferanten.

MOLL jederzeit voll leistungs- und lieferfähig

Der Geschäftsbetrieb konnte im eröffneten Insolvenzverfahren nahtlos fortgeführt werden. MOLL ist und war jederzeit voll leistungs- und lieferfähig. Es befinden sich mittlerweile keine Mitarbeiter mehr in Kurzarbeit. Die Sanierungsbemühungen laufen und der Restrukturierungsplan wird ausgearbeitet.

Die Zukunft des Unternehmens wird maßgeblich davon abhängen, ob ein neuer Teilhaber gefunden werden kann, welchen Beitrag die Gläubiger zu leisten bereit sind, welche Unterstützung möglicherweise aus der Politik kommt und wie schnell die kundenseitige Nachfrage zurückkehrt.

Eine belastbare Aussage über die weitere wirtschaftliche Entwicklung ist unter der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation nicht möglich.

Derzeit laufen bereits Gespräche mit potentiellen Investoren, um den Geschäftsbetrieb weiterführen und möglichst schnell zur Normalität zurückkehren zu können. MOLL ist als Innovationsträger mit modernen Produkten und moderner Produktion für Investoren interessant. Die strategische Position als Gesamtlösungsanbieter und Technologieträger ist attraktiv.

Pressekontakt:

Rechtsanwalt Jürgen Wittmann
Insolvenzverwalter über das Vermögen der Akkumulatorenfabrik MOLL GmbH + Co. KG
Adolf-Kolping-Str. 1
96317 Kronach
Telefon: +49 (0)9261 6220 0
info@wittmann-rae.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145556/4628352
OTS: Akkumulatorenfabrik Moll

Original-Content von: Akkumulatorenfabrik Moll, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737583

weitere Artikel:
  • EANS-General Meeting: Semperit AG Holding / Invitation to the General Meeting according to art. 107 para. 3 Companies Act ------------------ 19.06.2020 Semperit Aktiengesellschaft Holding with its headquarters in Vienna FN (Commercial Register Number) 112544 g ISIN: AT0000785555 Invitation to 131st Annual General Meeting We hereby cordially invite our shareholders to the Annual General Meeting of Semperit Aktiengesellschaft Holding to be held on Wednesday, 22 July 2020, at 10:00 a.m. CEST, at the registered office of the Company, Modecenterstraße 22, 1031 Vienna. I. Holding a virtual General Meeting without the physical presence of shareholders mehr...

  • Renault Bank mit höchster Weiterempfehlung von Kunden Neuss (ots) - Die Renault Bank hat nach einer Verbraucherstudie die höchste Weiterempfehlungsrate bei den Autobanken in Deutschland. Das berichtet das Finanzmagazin Focus Money im Beitrag "Vor dem Kauf Freunde fragen" in der aktuellen Ausgabe (Focus Money 26/2020). In der Kundenstudie von Focus Money wurden 500.000 Kundenmeinungen zu 1.300 Unternehmen eingeholt. In der Branche "Autobanken" landete die Renault Bank mit der "Höchsten Weiterempfehlung" auf Platz 1. Die Weiterempfehlung durch Familie, Freunde oder Bekannte ist ein wichtiger Faktor mehr...

  • Trotz Corona: Insurtech Friendsurance sichert sich creditshelf-Wachstumsfinanzierung über 1,5 Millionen Euro Berlin (ots) - Das Berliner Insurtech-Unternehmen Friendsurance erhält im Rahmen eines Unternehmenskredits 1,5 Millionen Euro Wachstumskapital über die Frankfurter Finanzierungsplattform creditshelf. Das im März 2010 gegründete Scale-Up wird bereits durch verschiedene namhafte institutionelle und private Investoren der Internetszene finanziert. Friendsurance beweist Solidität "Startups bekommen oft Finanzierungen durch Business Angels und VCs, aber nur selten Darlehen - schon gar nicht in Zeiten von Corona. Im ersten Quartal 2020 haben sich mehr...

  • EANS-Adhoc: ams AG / ams gibt das Angebot von EUR 1.000 Millionen Senior Notes bekannt ------------------ Finanzierung 22.06.2020 Premstaetten - Premstätten, Österreich (22. Juni 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, hat heute das Angebot von EUR 1.000 Millionen Gesamtnennbetrag der Senior Notes angekündigt, bestehend aus auf Euro lautenden Senior Notes mit Fälligkeit 2025 und auf Dollar lautenden Senior Notes mit Fälligkeit 2025 (zusammen die "Notes"), im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Erwerb von OSRAM Licht AG ("OSRAM"). ams beabsichtigt, den Erlös aus dem Angebot mehr...

  • LBS-Bausparer haben einen ganzen Neubau-Jahrgang angespart (FOTO) Münster (ots) - Die LBS-Bausparer haben ihre Guthaben auf ein neues Rekord-Hoch gesteigert: Erstmals in der Geschichte der nordrhein-westfälischen Bausparkasse stehen über 13 Mrd. Euro für den Einsatz im Wohnungsmarkt zur Verfügung. Allein damit könnte man 50.489 Häuser und Wohnungen kaufen, die bei der LBS Immobilien im vergangenen Jahr in NRW durchschnittlich 257.000 Euro kosteten. Zum Vergleich: 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 49.000 neue Wohnungen gebaut. "Eine der vielen Erkenntnisse aus der Corona-Krise wird sein: Das eigene Zuhause mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht