Wie ist die EU bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung vorangekommen? (FOTO)
Geschrieben am 22-06-2020 |
Luxemburg (ots) - Die "Von-der-Leyen-Kommission" hat Nachhaltigkeit zu einer übergeordneten politischen Priorität ihres Mandats gemacht. Alle Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind in einem oder mehreren der sechs in den Politischen Leitlinien (https://ec.europa.eu/commission/sites/beta-political/fil es/political-guidelines-next-commission_de.pdf) angekündigten Hauptziele für Europa enthalten, sodass alle Arbeitsabläufe, Richtlinien und Strategien der Kommission zur Förderung der SDGs beitragen. Im Dezember 2019 stellte die Kommission die neue EU-Wachstumsstrategie "Ein europäischer Grüner Deal" (https://ec.europa.eu/info/node/123797) vor, die darauf abzielt, die Union in eine moderne, ressourcenef-fiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft zu verwandeln, in der Klima- und Umweltprobleme angegangen und in Chancen verwandelt werden - mit einem für jeden Mitgliedstaat gerechten und inklusiven Übergang.
Durch die nachhaltige Entwicklung soll eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlergehens der Bürgerinnen und Bürger herbeigeführt werden, ohne dabei das Wohlergehen zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen. Dazu gehört das Streben nach wirtschaftlichem Fortschritt unter Wahrung der natürlichen Umwelt und Förderung der sozialen Gerechtigkeit. Aus diesen Gründen ist die nachhaltige Entwicklung ein grundlegendes und übergeordnetes Ziel der Europäischen Union (EU). Die Fortschritte im Hinblick auf die auf UN-Ebene vereinbarten Ziele in diesem Bereich sind Gegenstand einer regelmäßigen Kontrolle und Berichterstattung.
Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, gibt heute die Veröffentlichung "Sustainable development in the European Union - Monitoring report on progress towards the SDGs in an EU context - 2020 edition" (Nachhaltige Entwicklung in der Europäischen Union - Fortschrittsbericht - Ausgabe 2020, https://ec.europa.eu/eurostat/product?code=KS-02-20-202) heraus. Sie enthält eine statistische Übersicht über die Entwicklungen in der EU in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele.
Insgesamt hat die EU auf der Grundlage der zur Überwachung der SDGs im EU-Kontext ausgewählten Indikatoren in den letzten fünf Jahren Fortschritte bei fast allen erzielt. Bei einigen Zielen wurden schnellere Fortschritte erzielt als bei anderen. Darüber hinaus hat sich die EU in bestimmten Bereichen innerhalb der SDGs von den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung entfernt. Diese Tendenzen werden in den thematischen Kapiteln des Fortschrittsberichts zu den einzelnen Nachhaltigkeitszielen beschrieben.
Die EU hat in den letzten 5 Jahren große Fortschritte bei der Erreichung des Nachhaltigkeitsziels SDG 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" erzielt.
Gute Fortschritte, wenn auch deutlich langsamer, waren bei SDG 1 "Keine Armut" und SDG 3 "Gesundheit und Wohlergehen" zu verzeichnen, gefolgt von SDG 2 "Kein Hunger" und SDG 8 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum".
Bei acht Nachhaltigkeitszielen hat die EU in den letzten fünf Jahren insgesamt moderate Fortschritte erzielt. Solche moderaten Trends sind sichtbar für SDG 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden", SDG 4 "Hochwertige Bildung, SDG 17 "Partnerschaft zur Erreichung der Ziele", SDG 12 "Nachhaltige/r Konsum und Produktion", SDG 7 "Bezahlbare und saubere Energie", SDG 10 "Weniger Ungleichheiten", SDG 15 "Leben und Land" und SDG 9 "Industrie, Innovation und Infrastruktur".
Für SDG 13 "Maßnahmen zum Klimaschutz" gab es in den letzten fünf Jahre keinerlei Fortschritte, während sich die EU für SDG 5 "Geschlechtergleichheit" von den Zielen der nachhaltigen Entwicklung entfernt hat.
Im Falle der beiden Ziele SDG 6 "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" und SDG 14 "Meeresöko-systeme" können die Gesamttrends aufgrund unzureichender Daten in den letzten fünf Jahren nicht berechnet werden.
Im Fortschrittsbericht werden die Trends der Indikatoren über zwei Zeiträume hindurch bewertet (sofern die Datenverfügbarkeit dies zulässt): mit einer kurzfristigen Berücksichtigung der Entwicklungen in den letzten fünf Jahren und mit einer langfristigen Betrachtung der Trends der letzten 15 Jahre, die den 15-Jahres-Umfang der Agenda 2030 widerspiegeln. Um eine Momentaufnahme der Gesamtentwicklung für jedes Nachhaltigkeitsziel zu erhalten, gibt die Zusammenfassung einen Überblick auf Zielebene, während die thematischen Kapitel, eines für jedes der 17 SDGs, eine detaillierte Bewertung des jeweiligen Indikators enthalten.
Ein zusätzliches Kapitel, das für 2020 neu hinzugefügt wurde, bietet einen grafischen Überblick über den aktuellen Status und die kurzfristigen Fortschritte bei der Erreichung der 17 SDGs für jeden der 27 EU-Mitgliedstaaten.
Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Website abrufbar: https://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.
Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.
Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Website verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: https://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/EurostatStatistics und Instagram: https://www.instagram.com/eu_eurostat/
Pressekontakt:
EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121298/4631166
OTS: EUROSTAT
Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
737897
weitere Artikel:
- Zukunftspakt Apotheke erweitert aktuelle Kampagne um Werbespot (FOTO) Essen (ots) - Mit einer neuen, breit angelegten Print-Kampagne bewirbt der Zukunftspakt Apotheke seit Ende April die Vorbestellplattform ihreapotheken.de (ia.de). Flankiert wird diese Kampagne jetzt von einem Spot, der seit einigen Tagen auf mylife.de, focus.de und bunte.de läuft.
Der 30-sekündige Clip veranschaulicht mittels einer emotionalen Bildsprache die zentrale Bedeutung der Apotheke von nebenan. Durch eine aktive, nah am Hauptdarsteller verlaufende Kameraführung wird diese wichtige Rolle der Vor-Ort-Apotheken eindrucksvoll in Szene gesetzt. mehr...
- ZDF dreht zwei Filme für die Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" (FOTO) Mainz (ots) - In Bregenz und Umgebung entstehen seit Dienstag, 16. Juni 2020, zwei neue Folgen der erfolgreichen ZDF/ORF-Krimireihe "Die Toten vom Bodensee". Neben Nora Waldstätten und Matthias Koeberlin als deutsch-österreichisches Ermittler-Duo spielen in durchgängigen Rollen Hary Prinz, Stefan Pohl, Peter Kremer und Christopher Schärf. Regie führt erneut Michael Schneider nach den Drehbüchern von Timo Berndt.
In der Folge mit dem Arbeitstitel "Der Wegspuk" lässt eine Mutprobe drei Kinder zu Zeugen eines Verbrechens werden: Harro Stocking mehr...
- Die neuen Schmuck- und Accessoires-Trends für Herbst-/Winter 2020/2021 präsentiert von Bijou Brigitte (FOTO) Hamburg (ots) - Chunky chains oder große Gliederketten verleihen fast allen Styles der neuen Saison besondere Akzente. Ob als Halskette in XXL mit angesagten Verschlüssen oder auch als Applikation auf stylishen Accessoires - wer braucht da schon Extra-Anhänger. Der passende Song für die neue Kollektion kann da doch nur "Chain Reaction" lauten, oder? ;-) Eine Empfehlung sind auch die coolen Beats von Jaden Bojsen, die den Soundtrack für unseren ersten virtuellen Press Day liefern. Warme Herbsttöne, knallige Neonfarben, klassische Muster neu interpretiert mehr...
- SWR Doku Festival #digital vom 1. bis 3. Juli 2020 (VIDEO) Stuttgart (ots) - Herausragende deutschsprachige Dokus des Jahres bundesweit kostenlos auf http://www.swr.de/dokufestival zu sehen
Das SWR Doku Festival findet in diesem Jahr ausschließlich online statt. Für Fans von großartigen Dokumentarfilmen gibt es besondere Highlights. Der SWR ermöglicht den Menschen in ganz Deutschland während der Festivaltage kostenlosen Zugang zu nahezu allen für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominierten und damit mit den besten Dokumentarfilmen des vergangenen Jahres per Stream. Vom 1. bis 3. Juli findet das Festival mehr...
- 110 Jahre Alpenfahrt: Laurin & Klement dominierte Anfang des 20. Jahrhunderts die anspruchsvollste Rallye der damaligen Zeit (FOTO) Mladá Boleslav (ots) - - Bei allen fünf Auflagen der Österreichischen Alpenfahrt setzten sich Fahrzeuge von Laurin & Klement gegen starke internationale Wettbewerber durch
- Erfolgreiches Motorsportengagement des tschechischen Automobilherstellers reicht bis ins Jahr 1901 zurück
Vor 110 Jahren startete Laurin & Klement bei der Österreichischen Alpenfahrt. Zwischen 1910 und 1914 fanden fünf Auflagen dieser bis zu 2.932 Kilometer langen Rallye statt - sie zählte damit zu den anspruchsvollsten Herausforderungen, denen sich Mensch und mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|