(Registrieren)

Pandemie beschleunigt digitale Transformation in der Weiterbildung / Trendstudie 2020

Geschrieben am 23-06-2020

Köln (ots) - Der Wuppertaler Kreis e.V. als der Verband der führenden Weiterbildungsdienstleister der Wirtschaft veröffentlicht regelmäßig Mitte des Jahres seine Trendstudie zur betrieblichen Weiterbildung und informiert über aktuelle Entwicklungen im Weiterbildungsmarkt.

Die gesetzlichen Beschränkungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit der Weiterbildung. Die Mitglieder des Wuppertaler Kreises erwarten für 2020 zum Teil deutliche Umsatzrückgänge, mehr als die Hälfte der Dienstleister mussten Kurzarbeit anmelden. Der Geschäftslage-Indikator Weiterbildung des Wuppertaler Kreises, ein Gradmesser für die wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche, sinkt für 2020 mit 86 Punkten erstmals seit der Finanzkrise auf einen Wert unter 100.

Die Digitalisierung ist weiterhin der herausragende Entwicklungsmotor in den Unternehmen. Die Veränderungen betreffen nahezu alle Geschäftsprozesse und führen zu einem hohen Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf. Es sind verstärkt Investitionen in Weiterbildung erforderlich, die gerade in Krisenzeiten antizyklisch aufrechterhalten werden sollten.

Gleichzeitig ist die Pandemie auch ein Turbo für die Digitalisierung der Weiterbildung. Die technologische Entwicklung bietet hier die Möglichkeit, neue Weiterbildungsformen und -instrumente zu entwickeln. Mobile Arbeitsformen und Arbeit aus dem Homeoffice haben die Voraussetzungen, diese Produkte am Markt zu etablieren, erheblich verbessert.

Beispiele dafür sind digitale Lernplattformen, von denen Lerninhalte wie z.B. Videosequenzen von Beschäftigten im Arbeitsprozess von mobilen Endgeräten abgerufen werden können. Ein Schlüsselfaktor ist dabei auch die Integration verschiedener Lernformen und die Ansprache unterschiedlicher Sinneskanäle (Audio, Video, Feedback-Systeme). Auch die Entwicklung virtueller Umgebungen, die Arbeitsabläufe simulieren und unmittelbar Feedback leisten, wird als sehr zukunftsträchtig eingeschätzt. Es ist zu erwarten, dass digitale Bildungsangebote in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen und immer häufiger auch in Präsenzformate integriert werden.

Für die Weiterbildungsanbieter im Wuppertaler Kreis hat die Kooperation mit Anbietern von Lern- und Wissensplattformen aktuell hohe Bedeutung. Sie sprechen sich dafür aus, dass es weiterhin eine Vielfalt branchen- und zielgruppenorientierter Plattformen geben soll und erteilen damit einer Zentralisierung in einer staatlichen Plattform, wie sie von Seiten der Politik vorgeschlagen wurde, eine Absage. Der Aufbau einer staatlichen Plattform ist kein erfolgversprechender Weg, um die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung zu erhöhen.

Im Jahr 2019 haben über 1,3 Millionen Personen an Weiterbildungsveranstaltungen der Mitglieder des Wuppertaler Kreises teilgenommen. Die Weiterbildungsdienstleister erzielten damit einen Jahresumsatz von deutlich mehr als einer Milliarde Euro.

Die vollständigen Ergebnisse der Trendstudie 2020 bietet der Wuppertaler Kreis e.V. auf seinen Internet-Seiten unter http://www.wkr-ev.de zum kostenlosen Download an.

Pressekontakt:

Carsten R. Löwe
Wuppertaler Kreis e.V.
Bundesverband betriebliche Weiterbildung
Widdersdorfer Straße 217
50825 Köln
loewe@wkr-ev.de http://www.wkr-ev.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114343/4631637
OTS: Wuppertaler Kreis e.V. - Bundesverband betriebliche Weiterbil
dung

Original-Content von: Wuppertaler Kreis e.V. - Bundesverband betriebliche Weiterbildung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737960

weitere Artikel:
  • BOC Group veröffentlicht ADONIS 10.0 - Leistung und Möglichkeiten im Einklang Berlin, Wien und Winterthur, Schweiz (ots/PRNewswire) - Erweitern Sie Ihr GPM-Erlebnis und profitieren Sie vom Teilen von Suchabfragen, von erweiterten Drag & Drop Möglichkeiten, den neuen Optionen zur Dokumentenverwaltung sowie dem neuen Design des Organisationsportals BOC Group (https://www.boc-group.com/?utm_source=Cision&utm_medium=PressRelease& utm_campaign=ADONIS_10.0) hat heute die Veröffentlichung Ihrer GPM-Suite ADONIS 10.0 (https://discover.boc-group.com/de/whats-new-in-adonis?utm_source=Cision&ut m_medium=PressRelease&utm_campaign=PRA_ADONIS_10.0&utm_term=whats_new) mehr...

  • Zukunft durch Ausbildung in der Chemie / "Jetzt noch für den Start am 1. September bewerben" Wiesbaden (ots) - "Auch in der Corona-Krise suchen unsere Mitgliedsunternehmen Auszubildende, allerdings ist es viel schwieriger mit Schülerinnen und Schülern zusammen zu kommen", erklärt Dirk Meyer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HessenChemie. Wie eine Blitzumfrage unter den Ausbildungsunternehmen der hessischen Chemie-Branche im Mai gezeigt hat, ist derzeit nicht mit einem gravierenden Rückgang des Ausbildungsangebots zu rechnen. An der Verbandsumfrage hatten sich 37 Unternehmen beteiligt, die mehr als die Hälfte aller Ausbildungsplätze mehr...

  • Geschäftseinführung und Beirat von Cross Border Consultancy Hong Kong (ots/PRNewswire) - Cross Border Consultancy (CBC) freut sich, die Einführung ihres Geschäfts für Privat- und Unternehmenskunden bekanntzugeben, die vor dringenden oder komplexen Problemen stehen. Der Konzernhauptsitz der CBC ist Hongkong. Ein Frühphaseninvestor ist I-Onasia, das CBC-Kunden in seinen Niederlassungen im erweiterten China, London und New York betreuen wird.Derek Elmer, der Gründer von I-Onasia, ist der Gründungsvorsitzende des Unternehmens. Das Team der CBC besteht aus führenden Experten in den Bereichen Rechtsstrategie, mehr...

  • Mental Health Care Company COMPASS Pathways Strengthens Leadership Team With Appointment of Trevor Mill as Chief Development Officer London (ots/PRNewswire) - - Piers Morgan appointed earlier in the year as Chief Financial Officer and Gary Gilmour as Director of Preclinical Research COMPASS Pathways, a mental health care company, announced today that it has made a number of new appointments to its leadership team. Trevor Mill joins the company as Chief Development Officer with responsibility for research and development, including COMPASS's clinical development of psilocybin therapy for treatment-resistant depression. Earlier in the year, Piers Morgan joined COMPASS as Chief mehr...

  • Scholle IPN stellt neue Firmenmarke vor Northlake, Illinois (ots/PRNewswire) - Scholle IPN, weltweit führend im Bereich vollständig flexibler Verpackungslösungen, hat heute eine wichtige Neupositionierung der Marke bekannt gegeben, welche die nachhaltigen Bemühungen des Unternehmens im Bereich umweltfreundlicher Verpackungen wiedergibt. Ross Bushnell, Präsident und CEO von Scholle IPN, sagte über diese Markeninitiative: "Dies ist für die Tätigkeit von Scholle IPN und unsere Teams weltweit eine sehr wichtige Zeit. Für nachhaltige und modernste Lösungen in den Bereichen Folien, Passungen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht