Sasol gibt gewinnbringende Produktion der fünften und sechsten Produktionsstätte des Lake Charles Chemicals Project bekannt
Geschrieben am 23-06-2020 |
Houston (ots/PRNewswire) - Sechs Anlagen, die insgesamt 86 % der Gesamtproduktion von LCCP ausmachen, sind jetzt in Betrieb
Sasol gab heute bekannt, dass die Guerbet-Alkoholanlage des Lake Charles Chemicals Project (LCCP) seit 19. Juni 2020 gewinnbringend arbeitet. Die geschah drei Tage, nachdem die Ziegler-Alkoholproduktionsanlage eine gewinnbringende Produktion erreichte. Damit erhöhte sich die abrufbereite Kapazität der Spezialchemikalien-Anlagen von LCCP auf 100 % und die gesamte abrufbereite Soll-Kapazität von LCCP auf 86 %.
Mit dem gewinnbringenden Betrieb dieser LCCP-Anlagen ist das Megaprojekt von Sasol mit sieben Anlagen an der US-amerikanischen Golfküste fast vollendet", erklärt President und Chief Executive Officer von Sasol, Fleetwood Grobler. "Die zusätzlichen Kapazitäten festigen die Führungsposition von Sasol im Markt für Spezialalkohole und Aluminiumoxid, der den Kern der Wachstumsstrategie des Unternehmens im Bereich Chemikalien bildet."
"Unsere Investitionen in Lake Charles - einschließlich der zusätzlichen Ethoxylierungskapazität, die im Januar 2020 ihren Betrieb aufnahm - und der Start der neuen Ethoxylierungsanlage in Nanjing in China im Jahr 2019, stärken unsere bestehende Kapitalbasis," meinte Executive Vice President: Chemicals Business von Sasol, Brad Griffith.
"Mit dieser breiten globalen Präsenz richten wir unser Geschäft weiter an den einflussreichen globalen Megatrends aus, um hochwertige Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren, die wir mit unseren einzigartigen Chemikalien unterstützen können. Diese Megatrends untermauern unsere Strategie, Lösungen für eine wachsende und sich urbanisierende Mittelschicht anzubieten, die auf Gesundheit, Hygiene und Nachhaltigkeit Wert legt. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an Innovationen und setzen wir uns für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen ein, die Teil der sich entwickelnden Kreislaufwirtschaft sind", sagte Griffith.
Durch die Ziegler- und Guerbet-Alkohole weitet sich die Führungsposition von Sasol aus, weltweit das breiteste integrierte Portfolio an Alkoholen und Tensiden anzubieten. Sasol ist ein anerkannter Marktführer in den Märkten für Grundversorgungschemikalien, z. B. für Wäschepflege, häusliche Pflege, Körperpflege und Hygiene.
Auch mit seinem Angebot an leistungsbasierten Spezialchemikalien und maßgeschneiderten kundenspezifischen Lösungen ist Sasol in einem breiten Feld von Industrieanwendungen gut aufgestellt, z. B. im Bereich Agrarchemikalien, Scheuermittel, Metallverarbeitung und Schmierstoffe, Öle und Gase, Automobile und Farben und Lacke.
Die Ziegler-Anlage von LCCP ist eine Erweiterung der bestehenden Ziegler-Anlage in Lake Charles und ist weltweit die größte derartige Anlage, die die Soll-Kapazität um 173.000 Tonnen pro Jahr (173 ktpa) Alkohol und 32.000 Tonnen pro Jahr (32 ktpa) Aluminiumoxid erweitert. Diese zusätzlichen Kapazität stärkt Sasols signifikante Skalierungseffekte und profitiert von der tiefgreifenden technischen und betrieblichen Erfahrung des Unternehmens.
Die Ziegler-Anlage ergänzt die globale Alkohol- und Aluminiumoxidproduktion von Sasol und erweitert die bestehenden Ziegler-Kapazitäten in Lake Charles und Brunsbüttel (Deutschland). Die Anlage ist die technisch komplexeste Anlage im LCCP und basiert auf der firmeneigenen Technologie von Sasol. Durch den Einsatz von modernster Technologie und die jahrelange Erfahrung mit diesem einzigartigen Verfahren wurde die Ziegler-Anlage problemlos in Betrieb genommen - dank der verdienstvollen Arbeit der Projekt- und Betriebsteams auch im Rahmen der Marktprognose.
Die zusätzliche Aluminiumoxid-Kapazität aus der Ziegler-Anlage ermöglicht Sasol, den wachsenden Bedarf des Marktes nach maßgeschneiderten, hochreinen Aluminiumoxidprodukten zu decken, die in verschiedenen Marktanwendungen wie Katalysatoren, Belägen, Keramik und Scheuermitteln eingesetzt werden. Diese Expansion entspricht auch dem Wunsch nach Wachstum seitens der Kunden, die die einzigartigen Alkoxid-basierten Aluminiumoxid-Produkte von Sasol benötigen.
Die neue Guerbet-Anlage von Sasol an der US-amerikanischen Golfküste ist die zweite Guerbet-Alkoholproduktionsanlage des Unternehmens. Die andere befindet sich ebenso in Brunsbüttel. Die Anlage in Lake Charles ist die größte Guerbet-Alkoholproduktionsanlage der Welt und hat eine Soll-Kapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr (30 ktpa).
Die Guerbet-Anlage ist eine zweifache Aufskalierung der in Brunsbüttel eingesetzten firmeneigenen Technologie von Sasol. Die Projekt- und Betriebsteams in Lake Charles und Brunsbüttel haben sehr gute Arbeit geleistet, sodass die Guerbet-Anlage ohne Probleme in Betrieb genommen werden konnte. Die Positionierung der Guerbet-Alkoholproduktionsstätten von Sasol in Europa und Nordamerika ist unerreicht und bietet unseren Kunden erweiterten Zugang zu einer effizienteren und nachhaltigeren globalen Versorgungskette.
Die letzte noch fehlende Anlage, die LLCP in Betrieb nehmen wird, ist die Low-Density-Polyethylen (LDPE)-Anlage. Diese liegt im Zeitplan eines gewinnbringenden Betriebs bis Ende September 2020, wie zuvor prognostiziert. Ende Mai 2020 erreichte der Investitionsaufwand von LCCCP den zuvor bekanntgegebenen prognostizierten Wert von 12,8 Milliarden USD.
Bis heute hat LCCP mehr als 800 Vollzeit-Qualitätsjobs in der Herstellung geschaffen. Während der Bauphase befanden sich bis zu 6.500 Arbeiter vor Ort und es wurden Baukosten in Höhe von 4 Milliarden USD an Unternehmen im US-Bundesstaat Louisiana und fast 200 Millionen USD an lokalen Steuern und Ländersteuern gezahlt.
Informationen zu Sasol:
Sasol ist ein weltweit tätiges integriertes Chemie- und Energieunternehmen. Mithilfe unserer talentierten Mitarbeiter schaffen wir auf sichere und nachhaltige Weise einen überlegenen Wert für unsere Kunden, Aktionäre und weitere Interessensvertreter. Wir haben ausgereifte Technologien in World-Scale-Anlagen integriert, um Commodity- und Spezialchemikalien, gasförmige und flüssige Brennstoffe sowie kohlenstoffärmeren Strom zu produzieren und zu vermarkten.
Herausgegeben von:
In Südafrika:
Alex Anderson, Senior Manager: Group External Communication Durchwahl: +27 (0) 10-344-6509; Mobil: +27 (0) 71-600-9605; alex.anderson@sasol.com
In den USA:
Kim Cusimano, North American Operations Corporate Affairs Durchwahl: +1 (225) 776-0758 kim.cusimano@us.sasol.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108585/4632466 OTS: Sasol
Original-Content von: Sasol, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738087
weitere Artikel:
- Millennial Ikone Katherine Langford ist neue internationale Botschafterin für L'Oréal Paris (FOTO) Paris (ots) - Mutig und selbstbewusst: Katherine Langford hatte bereits einen großen Einfluss auf ihre Generation. Die aufstrebende Schauspielerin ist bekannt für ihre Rolle als "Hannah Baker" in der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" und ihre starken, jungen und weiblichen Hauptrollen. Auch außerhalb der Leinwand zeigt sie Stärke, setzt sich für Toleranz ein und sensibilisiert für die Gleichstellung der Geschlechter. Indem sie ihre Reichweite nutzt, um auf die Themen Vertrauen und Selbstsicherheit aufmerksam zu machen, ist sie zum großen Vorbild mehr...
- Breuninger Nürnberg: 11.000 qm neues Shoppingerlebnis / Großer Umbau, erweitertes Sortiment und neue Gastronomien (FOTO) Stuttgart (ots) -
- Bis September 2020: Umbau von insgesamt über 11.000 Quadratmetern - Stark erweitertes Sortiment an begehrten Premium- und Luxus-Marken - Zwei neue Gastronomieangebote: Bar Eduard's und Breuninger Confiserie
Mehr Fashion, mehr Premiummarken und zwei neue Breuninger Gastronomien - das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger investiert neben dem Online-Business weiter in den stationären Handel und baut sein Haus in Nürnberg bis September 2020 sukzessive um. Die Kunden erwartet ein stark erweitertes Angebot an Premium- mehr...
- L'Oréal Paris freut sich, Katherine Langford als neueste internationale Botschafterin anzukündigen Paris (ots/PRNewswire) - MILLENNIAL IKONE
Mutig und selbstbewusst: Katherine Langford hatte bereits einen großen Einfluss auf ihre Generation. Die aufstrebende Schauspielerin ist bekannt für ihre Rolle als "Hannah Baker" in der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" und ihre starken, jungen und weiblichen Hauptrollen. Auch außerhalb der Leinwand zeigt sie Stärke, setzt sich für Toleranz ein und sensibilisiert für die Gleichstellung der Geschlechter. Indem sie ihre Reichweite nutzt, um auf die Themen Vertrauen und Selbstsicherheit aufmerksam zu machen, mehr...
- IgNova files patent application on antibody against COVID-19 Visbek, Germany (ots) - IgNova announced today that it has filed a patent application covering the use of passive immunization to control SARS-CoV-2 infection in humans. IgNova, a biopharmaceutical R&D start up, researches technology based on specific egg immunoglobulins (IgY).
The patented IgY binds the spike protein of SARS-CoV-2, neutralizing the virus when it enters the mouth or nose and, therefore, inhibiting the infection process. IgNova's technology offers a safe, economical, and unlimited source of polyclonal antibodies to control mehr...
- MDR-Meinungsbarometer "mdrFRAGT" - Mehrwertsteuersenkung ist kein Kaufanreiz Leipzig (ots) - Die geplante Mehrwertsteuersenkung ist für die meisten Menschen in Mitteldeutschland kein Kaufanreiz. Das ist das Ergebnis der aktuellen Befragung des MDR-Meinungsbarometers "mdrFRAGT". Demnach geben 95 Prozent der Befragten an, dass sie trotz Mehrwertsteuersenkung nicht verstärkt einkaufen wollen.
Von Juli an gelten bis Ende des Jahres niedrigere Mehrwertsteuersätze. Die Politik hofft, damit die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abmildern zu können. Mehr als ein Drittel der Befragten des MDR-Meinungsbarometers glaubt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|