Gefahr von oben: Felsstürze im Land. "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)
Geschrieben am 24-06-2020 |
Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 25. Juni 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Stefanie Germann
Wenn sich tonnenschwere Felsbrocken plötzlich lösen und teilweise hunderte Meter hinabstürzen, besteht Gefahr für Leib und Leben. Bei Felsstürzen nahe Todtnau im Schwarzwald landeten mehrere Steine auf der Straße, wenige Kilometer weiter sogar in den Gärten von Wohnhäusern. Im vergangenen Jahr kollidierte ein Autofahrer auf der A81 mit einem hinabgestürzten Felsbrocken. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Auch in der Wutachschlucht im Schwarzwald - einem beliebten Ausflugsziel gerade in Corona-Zeiten - herrscht Steinschlaggefahr. Wie können Felsstürze verhindert werden? "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet am 25. Juni 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek zur Verfügung.
Weitere geplante Themen:
Krawalle in Stuttgart - drohen nun Alkoholverbot, Sperrzonen und Videoüberwachung?
Verletzte Polizistinnen und Polizisten, zerstörte Geschäfte, demolierte Einsatzfahrzeuge: Die Spuren der Verwüstung in der Stuttgarter Innenstadt sind nach der Krawallnacht vom Wochenende kaum noch zu sehen. Geblieben ist das ramponierte Image der bisher eher friedlichen Landeshauptstadt. Was ist jetzt zu tun? Mehr Polizeistreifen, Alkoholverbote, Sperrzonen und Videoüberwachung? Gast im Studio ist Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz.
Vor Ort - am Eckensee
Ausgerechnet im repräsentativen Zentrum Stuttgarts liegt offenbar ein sozialer Brennpunkt, der Eckensee am Landtag. Dort treffen sich immer wieder Gruppen junger Menschen, um laut Musik zu hören und sich zu betrinken. Vielfach sind auch Drogen im Spiel. Am Eckensee nahmen die Krawalle vom Samstag ihren Anfang. Reporter Sebastian Schley ist vor Ort auf Spurensuche.
Corona-Lockerungen - Altenheime bleiben weitgehend abgeschirmt
Während sich die Menschen in Biergärten und Kaufhäusern wieder drängeln, als hätte es das Corona-Virus nie gegeben, leiden die Pflegeheimbewohner und ihre Angehörigen noch immer unter strengen Regeln des Gesundheitsschutzes. Besuchsboxen mit Plexiglasscheiben wurden eigens gebaut. Die Besucherstühle sind so weit voneinander entfernt, dass für viele Schwerhörige kein Gespräch mehr möglich ist. Eine Tochter berichtet: "Meine Mutter leidet jeden Tag und will so nicht mehr leben!"
Leere Versprechungen? Keine Prämie fürs Krankenhauspersonal
Krankenpflegerinnen und -pfleger gelten als Helden des Alltags und bekommen viel Applaus - aber kein zusätzliches Geld. Dabei hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dem Pflegepersonal eine Bonusprämie von 1.500 Euro für ihren besonderen Einsatz in Corona-Zeiten versprochen. Jetzt stellt sich heraus, Spahn meinte nur die Altenpflegerinnen und -pfleger. "Eine Frechheit", heißt es in der Klinik am Eichert in Göppingen. Das Krankenhauspersonal findet, es hätte mehr verdient als nur Applaus.
"Zur Sache Baden-Württemberg!"
Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.
ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 25. Juni 2020 bis 25. Juni 2021 unter http://www.ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .
Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-bw-felsstuerze
Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter .
Pressekontakt:
SWR Presse Stuttgart, Tel. 0711 929 11030, kommunikation@SWR.de.
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4633539
OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738249
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 25. Juni 2020 Mainz (ots) -
Donnerstag, 25. Juni 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Carsten Rüger
Ein Jahr Elektroroller - Wie ist die Lage in der Branche? Das perfekte Sommerfoto - Tipps für die Smartphone-Kamera Ungarische Lángos - Ein Rezept von Mario Kotaska
Gast: Johannes Oerding, Sänger
Donnerstag, 25. Juni 2020, 12.10 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Schwammspinner-Plage in Halle/Saale - Was kann man tun? Expedition Deutschland: Schwerin - Unterwegs im Wohnwagen Afghanischer Surfmeister - Der mehr...
- "Generation Greta" pflanzt mit Tankstellenunternehmen Wald in Dithmarschen (FOTO) Kiel (ots) - Das 1934 gegründete schleswig-holsteinische Familienunternehmen Anton Willer GmbH & Co. KG hat am 12.06.2020 mit Ministerpräsident Daniel Günther als Schirmherrn den offiziellen Startschuss für den WillerWald gegeben. Gestern pflanzten 25 Achtklässler der Eider-Nordsee-Schule aus Hennstedt in Dithmarschen vor Ort über 100 regionaltypische Bäume wie Eichen, Erlen oder Flatterulmen.
In Dithmarschen, Deutschlands waldärmster Region, entsteht seit kurzem auf zunächst 230.000 m² neuer Wald. Pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz an seinen mehr...
- Braunberger, Döring und Meck sind die besten Wirtschaftschefs in Deutschlands Redaktionen (FOTO) Berlin/Frankfurt (ots) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und ihre siebte Ausgabe "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" haben zusammen mit der "Börsen-Zeitung" die besten Wirtschaftschefs in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter knapp 200 PR-Profis, die der "Wirtschaftsjournalist" erstmals zusammen mit dem Branchenmagazin "PR-Report" unter knapp 200 PR-Profis gemacht hat.
Mit Gerald Braunberger ("FAZ"), Georg Meck ("FAS") und Claus Döring ("Börsen-Zeitung") teilen sich gleich drei Redaktionsleiter den ersten Platz. mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 7. Juli 2020 Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Dienstag, 7. Juli 2020, 22.15 Uhr
37° Zwei Quadratkilometer Stress Hilfe für einen Stadtteil
"37°" stellt Menschen vor, die dahin gehen, wo andere lieber wegschauen. Der Film zeigt mutige Mannheimer, die versuchen, einen Stadtteil zu retten, den viele bereits abgeschrieben haben.
Die Bevölkerung wächst hier stärker als in der Gesamtstadt, seit Jahren bereitet die Armutseinwanderung aus Osteuropa dem Stadtteil viele Probleme. Auch wenn die Kriminalitätsstatistik im Vergleich mehr...
- phoenix runde: Lockdown in NRW - Wer darf in die Ferien? - Donnerstag, 25. Juni 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Ab nach Hause statt ab in die Ferien. Das gilt aktuell für viele Urlauber aus dem Kreis Gütersloh oder Warendorf. Immer mehr von ihnen werden landesweit in Urlaubsregionen abgewiesen. Hintergrund ist der Ausbruch und die rasante Verbreitung des Coronavirus beim Fleischkonzern Tönnies, Standort Gütersloh. Österreich hat deswegen sogar eine Reisewarnung für NRW verhängt.
Wie angemessen sind die Reaktionen auf den Lockdown? Wie wirkungsvoll ist er? Wie kann die Entstehung von Corona-Hotspots künftig verhindert werden?
Anke Plättner mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|