Die Westmark kommt - MDR erinnert an 30 Jahre Währungsunion (FOTO)
Geschrieben am 25-06-2020 |
Leipzig (ots) - Müntzer, Zetkin, Goethe, Engels und Marx: Sie zierten die 5 bis 100 Mark-Scheine der DDR - bis sie am 1. Juli 1990 aus Millionen Portemonnaies, Sparstrümpfen und Konten verschwanden. Die "MDR Zeitreise" erinnert am 28. Juni, 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen, an die turbulente Einführung der D-Mark und den größten Geldtransfer in der deutschen Geschichte.
Die Regale sind geplündert. Das Fleisch haben die Arnstädter in ihren Kühltruhen gebunkert. Seit einigen Tagen gibt es Hamsterkäufe auch an den Tankstellen, wo sich endlos lange Trabbi-Schlangen bilden. Es gibt nicht mal mehr Toilettenpapier. In Eisenach ist vielfach weder Brot, Milch noch Zucker zu bekommen. Alles ist ausverkauft. Was ein wenig an die Corona-Hamsterkäufe vom März 2020 erinnert, war vor 30 Jahren DDR-weit gelebte Realität.
Auslöser der großen Welle von Hamsterkäufen in den letzten Junitagen des Jahres 1990, ist die D-Mark, die ab 1. Juli neues Zahlungsmittel der DDR wird. Ein Drittel aller Spar-Einlagen werden von einem Tag auf den anderen zum Kurs eins zu eins "umgerubelt". Wochenlang laufen für diesen gewaltigen Geldtransfer und den größten Geldtransport der deutschen Geschichte die Vorbereitungen.
In Dresden agiert dabei ein Mann mit besonders unbändigem Organisationstalent: Sparkassen-Direktor Manfred Wenzel wird im Sommer 1990 unerwartet Herr über hunderte Millionen D-Mark. Er muss plötzlich Interviews geben, Gabelstapler fahren und Maschinenpistolen für den Ernstfall im Hinterhof bereithalten. Erstmals zu Wort kommt auch der letzte DDR-Regierungssprecher und späterer Chefredakteur und Hörfunkchef von MDR THÜRINGEN,Matthias Gehler, der von einem kuriosen Werbe-Trickfilm erzählt, der den Ostdeutschen die neue Marktwirtschaft erklären sollte.
Die "MDR-Zeitreise" erzählt neben turbulenten Geschichten auch von den Schattenseiten der Währungsreform. Denn mit dem neuen Geld kommen nicht nur Kaufkraft und eine bunte Warenwelt, sondern auch abgewickelte Betriebe und Massen-Arbeitslosigkeit. Die Ostmark und damit auch die meisten Ostprodukte sind praktisch über Nacht wertlos.
Das von Janett Eger moderierte Geschichtsformat "MDR Zeitreise" behandelt jeden Sonntagabend spannende Gegenwartsfragen in historischer Perspektive.
mdr.de/zeitreise (http://ots.de/zh3fjz)
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00
64 72, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4633873
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738335
weitere Artikel:
- Sorgenfreier Sommerurlaub dank digitalem Symptom-Tagebuch / Entspannter Reisen nach dem Lockdown mit dem Symptom-Tagebuch von Data4Life und der Berliner Charité (FOTO) Potsdam/Berlin (ots) - Die Zeit der Sommerferien hat begonnen. Die wiedergewonnene Freiheit wirft neben der Frage, wohin es geht, auch die Frage auf, wie sich der Sommerurlaub trotz Corona-Krise ohne große Sorgen um die Gesundheit genießen lässt. Um dazu beizutragen, die Sommerferien entspannter zu machen, hat die gemeinnützige Organisation Data4Life in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin ein digitales Symptom-Tagebuch entwickelt, in dem Nutzer während ihres Urlaubs Beobachtungen zu ihrem Gesundheitszustand festhalten können. mehr...
- Ausstellung "Raumschiff Wohnzimmer. Die Mondlandung als Medienereignis" (26. Juni bis 25. Oktober 2020) (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Die Vorstellung, zum Mond zu reisen, fasziniert die Menschheit seit jeher. In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 setzte zum ersten Mal ein Mann einen Fuß auf den Erdtrabanten. Bis zu 600 Millionen Menschen auf der Erde sahen dem amerikanischen Astronauten Neil Armstrong live im Fernsehen dabei zu, weitere hunderte Millionen verfolgten die Mission von Apollo 11 im Radio. Die Mondlandung war das erste global live ausgestrahlte Ereignis und eine Leistungsschau des damals noch neuen Massenmediums.
Damit ist die Mission mehr...
- Haustier ist wichtigstes Mittel, um Stressgefühl in der Krise zu reduzieren / Neue Studienergebnisse von PURINA zum Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag am 26. Juni 2020 (FOTO) Euskirchen (ots) - Das eigene Haustier ist das wichtigste Mittel, um in der aktuellen Krisensituation Stressgefühle zu reduzieren. Das zeigt eine von PURINA erhobene Trendstudie zum Thema Haustiere am Arbeitsplatz[1] - gerade in Corona-Zeiten und der für viele nun schon lange anhaltenden Home Office-Situation.
Demnach gibt ein Großteil der Hundebesitzer an, ihr Haustier sei der wichtigste "Stressabbauer" in der Krise - noch vor dem Garten und der Natur auf Platz Zwei und der Familie auf dem dritten Rang. In den vergangenen Wochen der Isolation mehr...
- Angst und Panikattacken belasten geflüchtete syrische Kinder / Save the Children fordert Finanzierung psychologischer Hilfe Brüssel (ots) - Syrische Kinder auf der Flucht leiden nach fast einem Jahrzehnt Krieg unter Angst, Panikattacken und Erschöpfung - und nur wenige von ihnen erhalten psychologische Hilfe. Darauf weist Save the Children anlässlich der Brüsseler Syrien-Konferenz hin, die kommende Woche stattfindet. In einem aktuellen Bericht (https://resourcecentre.savethechildren.net/node/17770/pdf/pss_safety_brief.pdf) ruft die Kinderrechtsorganisation dazu auf, der psychischen Gesundheit der Kinder Priorität einzuräumen und sie in eine Strategie für die Rückkehr mehr...
- So gelingt die tägliche Zahnpflege bei Kindern (FOTO) Baierbrunn (ots) - Regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege ist bereits bei Milchzähnen sehr wichtig. Doch Zähneputzen gefällt vielen Kindern nicht. Die Folge: In vielen Familien gibt es regelmäßig nervenaufreibende Diskussionen um die Zahnhygiene. Doch es gibt einfache Methoden, mit deren Hilfe die Zahnreinigung bei den Kleinen leichter gelingt, so die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie".
Günstigen Zeitpunkt fürs Zähneputzen wählen
Viele Babys und Kleinkinder entwickeln schon früh eine Abneigung gegen Zähneputzen. Das mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|