Achtung, Lebensgefahr: So minimieren Insektengiftallergiker ihr Risiko (FOTO)
Geschrieben am 25-06-2020 |
Hamburg (ots) - Für Menschen mit Insektengiftallergie können vermeintlich harmlose Situationen ein böses Ende nehmen. Etwa beim Entsorgen des Hausmülls: Halten sich Wespen oder andere Insekten an der Mülltonne auf und fühlen sich gestört, können sie zustechen. Für Insektengiftallergiker hat das potenziell lebensgefährliche Folgen.
Mit diesen vier praktischen Tipps können sich Insektengiftallergiker im Alltag schützen:
1. Ruhig bleiben, wenn sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt. Ruckartige, hektische Bewegungen können Insekten unter Umständen erst recht aggressiv machen. Das gilt ebenfalls für das Anpusten von Wespen. 2. Ablenkende Reize schaffen, etwa durch überreifes Obst. In einiger Entfernung aufgestellt, hält es Wespen auf Abstand. 3. Lange, helle Kleidung und geschlossene Schuhe tragen. Insekten haben auf diese Weise weniger Gelegenheit für eine Einstichstelle. 4. Notfallset immer griffbereit halten, da Allergiker auf jeden Stich mit einem allergischen Schock reagieren können.
Eine Übersicht der Notfallset-Medikamente und Hinweise zur korrekten Anwendung gibt es auf: https://www.insektengiftallergie.de/anaphylaktischer-schock/notfallset-allergie
Bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion unbedingt den Notruf über 112 alarmieren.
Allergie-Impfungen: Die einzige ursächliche Therapie einer Insektengiftallergie
Die Ursache ihrer Erkrankung können Allergiker nur mit einer Hyposensibilisierung, auch Allergie-Impfung genannt, behandeln. Damit zählt die Insektengiftallergie zu den wenigen gefährlichen Erkrankungen, die sehr gut und auch langfristig behandelbar sind. Die Erfolgsquote dieser Therapie liegt bei mehr als 95 Prozent. Geeignet ist sie bereits für Kinder ab fünf Jahren, in Einzelfällen noch früher.
Eine Allergie-Impfung wird in zwei Phasen durchgeführt:
1. Aufdosierungsphase: Das Gift wird zunächst in stark verdünnter Form unter die Haut gespritzt. Bei jeder weiteren Injektion ist die Menge des Insektengifts etwas erhöht, bis die sogenannte Erhaltungsdosis erreicht ist. Sie entspricht der Giftmenge eines Bienen- oder Wespenstichs. Die Aufdosierungsphase wird entweder stationär in einer Klinik innerhalb nur weniger Tage durchgeführt oder ambulant über mehrere Wochen mit je einer Injektion pro Woche. 2. Erhaltungsphase: Nach Erreichen der Erhaltungsdosis sollte die Therapie mindestens drei bis besser fünf Jahre lang fortgesetzt werden, mit je einer Injektion pro Monat. Nur so ist der Impfschutz langfristig gesichert.
Weitere Informationen zur Feststellung und Behandlung von Insektengiftallergien gibt es unter http://www.insektengiftallergie.de . Die Initiative Insektengiftallergie bietet Patienten, Angehörigen und Interessierten Informationen rund um Allergien auf Stiche von Wespen, Bienen, Hornissen und Hummeln. Ziel der Initiative ist die Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren von Insektenstichen, die Auslöser sowie die Behandlung der daraus resultierenden Allergie.
Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Jessica Eschenbach
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Telefon: +49 40 899699 - 569
E-Mail: jessica.eschenbach@fischerappelt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54690/4634288
OTS: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Original-Content von: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738426
weitere Artikel:
- Das Erste / Drehstart zum 50. Märchen der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich": rbb verfilmt "Das Märchen vom goldenen Taler" für Das Erste (FOTO) München (ots) - Die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Am 23. Juni haben die Dreharbeiten zu ihrem 50. Märchen-Klassiker begonnen. Unter Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und in Koproduktion mit Radio Bremen wird "Das Märchen vom goldenen Taler" nach Motiven von Hans Fallada neu in Szene gesetzt. Vor der Kamera stehen Stefanie Stappenbeck, Dominique Horwitz, Valerie Sophie Körfer, Dennenesch Zoudé, Stephan Grossmann, Justus Czaja u.v.a.. Regie führt Cüneyt Kaya. Das Drehbuch stammt von Heike mehr...
- ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 25. Juni 2020 Mainz (ots) -
Woche 26/20 Freitag, 26.06.
Bitte Beginnzeitkorrektur beachten:
6.20 Terra X Faszination Universum Unser kosmisches Schicksal Deutschland 2019
( weiterer Ablauf ab 7.00 Uhr wie vorgesehen )
Bitte Beginnzeitkorrektur beachten: 15.35 Unter Strom - Mobilität von morgen Deutschland 2019
( weiterer Ablauf ab 16.15 Uhr wie vorgesehen )
Bitte Beginnzeitkorrekturen und neue Beginnzeit beachten: 17.05 Leben sticht Freiheit Greift die Corona-Krise unsere Demokratie an?
17.40 Leschs Kosmos Corona: mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 5. Juli 2020 Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!
Sonntag, 5. Juli 2020, 23.40 Uhr
Precht Ist Konservativ die Zukunft? Richard David Precht im Gespräch mit Diana Kinnert (CDU), Unternehmerin und Publizistin
In der Corona-Krise vertrauen die Bürger mehrheitlich auf die politischen Kräfte der Mitte. Erleben wir eine Renaissance des Konservatismus?
Die CDU ist im Aufwind, konservative Werte finden sich auch in den anderen Parteien. Wie modern heute Konservativ sein kann, darüber spricht Richard David Precht mit Diana Kinnert, mehr...
- OTTO DÖRNER: Innovative Wege zum Schutz der Artenvielfalt / Wiederherstellung natürlicher Zustände / Erhalt des Harzer Höhenviehs, Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten (FOTO) Hamburg, Hittfeld (ots) - Pünktlich zum Start der Beweidungssaison 2020 stehen am Ortsrand von Eddelsen Kühe auf der Weide. Doch was ist das Besondere daran? Es handelt sich in diesem Fall um eine eher ungewöhnliche Weidefläche und auch um alles andere als gewöhnliche Kühe.
Die Nutztier-Arche Hiddelhof und der Kieswerk- und Deponiebetreiber OTTO DÖRNER Kies und Deponien GmbH & Co. KG möchten mit einem gemeinsamen Projekt ihren Beitrag zum Erhalt einer großen Artenvielfalt weiter ausbauen.
Die Nutztier-Arche Hiddelhof hat sich zum Ziel mehr...
- "ttt - titel thesen temperamente" (WDR) am Sonntag, 28. Juni 2020, um 23:35 Uhr (FOTO) München (ots) - Die geplanten Themen:
Die Pandemie im Schlachthof
Ethische Aspekte zu Tierwohl, Fleischkonsum und Naturschutz
26.000 Schweine am Tag
"Regeln am Band" zeigt das Leben von Arbeitsmigranten
Wie Corona Feindbilder befeuert
Über Verschwörungstheorien und Antisemitismus
"The Bad and the Beautiful" Starmodels erinnern sich an den Fotografen Helmut Newton
Glitzer-Pop aus Kalifornien
Die Drei-Schwestern-Band HAIM als "Women in Music"
Im Internet unter www.DasErste.de/ttt
Moderation: Max Moor
Redaktion: mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|