Genossenschaft sichert Bestand des Wülfrather 'Zeittunnel' / Museum für Erdgeschichte wird unter neuer Trägerschaft betrieben und weiterentwickelt (FOTO)
Geschrieben am 25-06-2020 |
Wülfrath (ots) - Mit der heutigen Gründung der Genossenschaft "Zeittunnel Wülfrath eG" bekommt der deutschlandweit einzigartige erdgeschichtliche Erlebnisparcours "Zeittunnel" eine neue Perspektive. Schon im August will die Genossenschaft unter Vorsitz von Dr. Ulrich Becker und Dr. Martin Fornefeld den Betrieb aufnehmen.
Wülfraths Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke zeigte sich anlässlich der Gründungssitzung der 'Zeittunnel Wülfrath eG' am heutigen Tag erleichtert: "Die Gründung der Genossenschaft bedeutet einen großen Schritt nach vorne. Sie eröffnet neue Perspektiven, den Zeittunnel als ein über die Grenzen Wülfraths bedeutendes Museum zur Erdgeschichte zu erhalten." Die Stadt wird nun im nächsten Schritt die gemeinnützige Genossenschaft mit dem Betrieb des traditionsreichen Erlebnisparcours durch die Erdgeschichte inmitten der einzigartigen Lage eines Kalksteinbruchs beauftragen. Die beiden Initiatoren und neu gewählten Vorstände Dr. Ulrich Becker und Dr. Martin Fornefeld planen, den Zeittunnel nach dem Eintrag ins Genossenschaftsregister bereits im August in Betrieb zu nehmen.
Museum im Solidarmodell
Die neue Trägerschaft des Zeittunnels war notwendig geworden, nachdem der Rat der Stadt im Jahr 2018 beschlossen hatte, das einzigartige, aber für die Stadtverwaltung unwirtschaftliche Museum für Entwicklungsgeschichte nicht über das Jahr 2020 hinaus weiterzuführen. Die Genossenschaft setzt auf eine wirtschaftliche Fortführung und eine Weiterentwicklung des Museumskonzepts bei Ausbau des Ehrenamts. Werbung und Marketing sollen gemeinsam mit einem Online-Shop und -Reservierungssystem die Reichweite erhöhen. Die beiden Vorstände betonen aber, der Zeittunnel werde nicht ohne Engagement der Bürger*innen funktionieren. "Der Zeittunnel war schon immer ein bedeutender Leuchtturm für Wülfrath! Wir sind stolz, mit unserem Beitrag die Zukunft des Zeittunnels mit abgesichert zu haben. Unser Dank gilt insbesondere fördernden Mitgliedern des Zeittunnel Fördervereins und den im Zeittunnel ehrenamtlich Tätigen. Ohne Ehrenamt wäre das nicht möglich gewesen und die auch in Zukunft wird Ehrenamt dringend gebraucht werden", so der Vorsitzende des Fördervereins Zeittunnel Wülfrath e.V. und neu gewählter Genossenschaftsvorstand Dr. Ulrich Becker.
Vom Devon bis zur Industriegeschichte und zurück
Der Wülfrather Zeittunnel wurde im Jahr 2003 gegründet und gestattet seither jährlich rund 12.000 Besuchern eine Zeitreise - vom Erdzeitalter des Devon vor rund 400 Millionen Jahren direkt in die Neuzeit. Ein Wechsel aus dunklen Tunnelabschnitten mit farbigen "Zeitfenstern" macht Erdgeschichte für die Besucher zum Erlebnis. Die Reise geht von den Dinosauriern, über die Verschiebung der Kontinente, zu den ersten Menschen und bis zur Industriegeschichte des Kalkabbaus, die die niederbergische Landschaft bis heute prägt. Carlos Ripoll, Leiter des in der Gemeinde Wülfrath liegenden Kalkwerks Flandersbach der internationalen Lhoist Gruppe: "Der Zeittunnel liegt uns schon lange am Herzen: Er ist Bindeglied zwischen Geschichte und Gegenwart, verdeutlicht unter anderem eindrucksvoll die Identifikation Wülfraths mit dem hiesigen Kalksteinabbau. Daher freuen wir uns, dass der Zeittunnel unter dem Dach einer Genossenschaft wieder "guten Zeiten entgegensieht".
Breite Unterstützung gefragt
Zu den Unterstützern der neuen Genossenschaft gehört auch die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) sowie die Kreissparkasse Düsseldorf. "Für die WüRG ist es selbstverständlich, den Nachbarn Zeittunnel und somit die Kultur in Wülfrath zu unterstützen." so Mathias Freund WüRG, die sich der Vernetzung der Wülfrather Musikszene verschrieben hat. Thomas Meuser, Gebietsdirektor Nord der Kreissparkasse Düsseldorf in Wülfrath und Heiligenhaus: "Der Zeittunnel in Wülfrath nimmt viele kleine und große Besucherinnen und Besucher mit Staunen und Freude auf eine faszinierende Zeitreise mit. Darum beteiligen wir uns sehr gerne an der Gründung der Zeittunnel Wülfrath eG, um uns gemeinsam für den Erhalt dieser wichtigen und einmaligen Kulturstätte einzusetzen."
Die Gründung der Genossenschaft ist erst der Auftakt der neuen Ära des Zeittunnels. Neuvorstand Dr. Martin Fornefeld ruft die Bürger zum Engagement auf: "Mit der Genossenschaft steht jetzt ein Träger bereit, der den Fortbestand des Zeittunnels als Solidarmodell ermöglicht. Ich kann nur alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen: 'Werden Sie Genosse, retten Sie mit uns den Tunnel'".
Pressekontakt:
rheintext medien
Monika Rech-Heider
Apenrader Straße 7
50825 Köln
0221/93119286
monika.rech@rheintext.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145672/4634623
OTS: Zeittunnel Wülfrath
Original-Content von: Zeittunnel Wülfrath, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738463
weitere Artikel:
- Grimme Online Award 2020 für "Karakaya Talk" Köln (ots) - "KARAKAYA TALK", der vom WDR für funk produziert wurde, erhielt am Donnerstagabend (25.06.) den Grimme Online Award 2020 in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung". Der Webtalk war ursprünglich in der Kategorie Information nominiert, was nachträglich geändert wurde. Denn: Selten kam Information unterhaltsamer und "leichtfüßiger" daher, so die Jury.
WDR Programmdirektor Jörg Schönenborn: "Meinen herzlichen Glückwunsch an Esra Karakaya und die Redaktion zum Gewinn des Grimme Online Awards. Für einen ganz besonderen Blick über den mehr...
- Nico Santos: Ich habe weder ein Auto noch eine teure Wohnung Osnabrück (ots) - Popstar wuchs als Sohn des "Melitta-Manns" auf Mallorca auf: "So schnell das Geld geflossen ist, war es dann auch wieder weg" / 27-Jähriger bekennt: Noch nie Drogen angefasst
Osnabrück. Popstar Nico Santos ("Rooftop") hat als Teenager schon die Höhen und Tiefen des Lebens kennengelernt. "Mein Papa hat damals von den Werbeeinnahmen als 'Melitta-Mann' nicht schlecht verdient, aber so schnell das Geld geflossen ist, war es dann auch wieder weg", sagte der 27-jährige Sohn von Egon Wellenbrink, der von 1989 bis 1999 in 130 Werbespots mehr...
- Dur oder Moll? MDR KULTUR diskutiert über Orchester zwischen "Vollbremsung" und Neustart Leipzig (ots) - "Ein Orchester ist schnell zerstört", erklärte kürzlich Weltklasse-Dirigent Simon Rattle. Wie es mitten in der Corona-Krise um die mitteldeutsche Orchesterlandschaft steht, diskutieren namhafte Expertinnen und Experten bei der 4. Digitalen Zukunftswerkstatt von MDR KULTUR live aus dem Orchesterprobensaal von MDR KLASSIK - zu sehen am 30. Juni, ab 18.00 Uhr im Livestream auf mdrkultur.de und zu hören um 22.00 Uhr im Radio.
Gelingt nach der Corona-bedingten "Vollbremsung" der Neustart oder bleiben die Orchester weiter dem Virus mehr...
- Cristian Macelaru to remain WDR Symphony Orchestra principal conductor for further three years up to 2025 Cologne (ots) - Cristian Macelaru is extending his contract as principal conductor of the WDR Symphony Orchestra by an additional three years. The WDR administrative board noted and approved the extension on Friday 26 June. This means that this rising star among the conductors of the next generation will head the WDR's top orchestra at least up until 31 July 2025.
During his initial contract as principal conductor with the WDR Symphony Orchestra, Cristian Macelaru has established an international reputation as a top-flight conductor. "Right mehr...
- Cristian Macelaru verlängert als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters um weitere drei Jahre bis 2025 Köln (ots) - Cristian Macelaru verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters um weitere drei Jahre. Der Verwaltungsrat des WDR hat die Verlängerung am Freitag, den 26. Juni, zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit leitet der Shootingstar unter den Dirigenten der jüngeren Generation mindestens bis zum 31. Juli 2025 das Spitzenorchester des WDR.
Der gebürtige Rumäne hat sich während seiner ersten Spielzeit als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters international als Spitzendirigent etabliert. "Schon bei seinem Antrittskonzert mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|