Regionale Lebensmittel bleiben im Trend: Marktschwärmer teilt bemerkenswerte Einblicke & Zahlen (FOTO)
Geschrieben am 29-06-2020 |
Berlin (ots) - Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben regionale landwirtschaftliche Produkte einen regelrechten Boom erlebt. Besonders Organisationen, die eine digitale Einkaufsplattform für diese Produkte bieten sind bei Kund*innen in der Beliebtheit gestiegen, wie eine Umfrage (https://www. bitkom.org/Presse/Presseinformation/3-von-10-Verbrauchern-bestellen-in-der-Coron a-Krise-online-Lebensmittel) der Bitkom Research aus Mai 2020 belegt. Plattformen wie Marktschwärmer ermöglichen Kund*innen nicht nur sich gesünder zu ernähren, sondern sie unterstützen mit jedem Einkauf ihre Region und Erzeuger*innen. Die Anfälligkeit von globalen Lieferketten bestätigt gerade in Krisenzeiten die Vorzüge und Resilienz der Direktvermarktung von regional erzeugten Produkten. Das nachhaltig angestiegene Interesse belegt das Sozialunternehmen Marktschwärmer mit markanten Einblicken und Zahlen aus seinem Netzwerk.
Nachhaltige regionale Grundversorgung ist gefragt
Das Marktschwärmer-Netzwerk hat in den letzten vier Monaten, während der stark restriktiven Corona-Einschränkungsmaßnahmen, ein enormes Wachstum verzeichnet:
- Alle Schwärmereien blieben während des Lock-downs offen und versorgten verlässlich ihre Regionen mit frischen Lebensmitteln. - Mittlerweile gibt es 80 geöffnete Schwärmereien, insgesamt 14 neue Verteilungsorte konnten während der Corona-Krise eröffnet werden, das ist ein Anstieg von 21% zu vor Corona. - Über 5.500 neue Kund*innenn haben seit dem Beginn der Ausgangs- und Kontakt- beschränkungen im März auf der Marktschwärmer-Plattform zum ersten Mal bestellt. - Konsumenten haben durchschnittlich 30% mehr für regionale Produkte ausgegeben (gemessen am Warenkorb). - Zudem bieten neuerdings ein Drittel der Schwärmereien in Deutschland zusätzlich einen Lieferdienst an. - Auch das Interesse bei regionalen Erzeuger*innen ist angestiegen: knapp 200 neue Landwirt*innen und Lebensmittelhandwerker*innen sind dem Marktschwärmer-Netzwerk (bestehend aus rund 1.400 Betrieben) seit März beigetreten, ein Anstieg von 16 %.
Die große Frage ist nun: Wird dieser Konsumtrend trotz Lockerungsmaßnahmen anhalten? Seit den Lockerungen vor einem Monat verzeichnet das Wachstum nur eine leichte Abnahme. Jedoch ist die gestiegene Nachfrage unwiderlegbar: im Jahresvergleich zu Juni 2019 verzeichnet Marktschwärmer im Juni 2020 doppelt so viele Bestellungen. Darüber hinaus entstehen gerade 50 weitere Schwärmereien im gesamten Bundesgebiet.
#kaufregional: Erzeuger*innen rufen zu bewusstem Konsum auf
Mit der neuen Kampagne #kaufregional rufen Marktschwärmer Erzeuger*innen und Lebensmittelhandwerker*innen in kurzen Videobotschaften Konsument*innen dazu auf, weiterhin regional einzukaufen. Die Gründe, die sie hierfür geben sind so vielfältig, wie die Produktpalette die sie anbieten. Ehrlich Worte, die berühren und Verbraucher*innen bestärken sich weiterhin bewusst für direktvermarktete Produkte aus regionalen Erzeugnissen zu entscheiden. Zu finden sind die Kampagnen-Clips auf dem Marktschwärmer Facebook (https://www.facebook.com/marktschwaermer/) und Instagram (https://www.instagram.com/marktschwaermer/) Kanal und werden den Juli über schrittweise veröffentlicht.
Die Ess- und Einkaufsgewohnheiten, seit der Corona-Pandemie:
Konzipiert wurde die #kaufregional Kampagne aufbauend auf den Ergebnissen der Umfrage unter Marktschwärmer-Verbraucher*innen, die während der Corona-Zeit auf der Plattform Lebensmittel bestellt haben. Ziel war es die Ess- und Einkaufsgewohnheiten zu verstehen, die die Pandemie mit sich gebracht hat*:
- Die Hauptmotivation bei Marktschwärmer einzukaufen ist die Unterstützung von regionalen Erzeuger*innen (95,1%), die nachhaltigen Aspekte des Geschäftsmodells (78,6%) sowie die Qualität, der Geschmack und die Frische der Produkte (77,7%) - Wichtigste Faktoren für Entscheidungen beim Lebensmitteleinkauf sind Regionalität (97%), Tierhaltung (95%), sowie die Transparenz in der Herstellung und Herkunft (83%) - Die beliebtesten Produkte sind Gemüse (95%), Obst (83%) und Milchprodukte, wie Käse, Milch, Joghurt (78%), sowie Eier (66%)
Eine widerstandsfähige Idee: Online bestellen, in der Nachbarschaft abholen
Marktschwärmer schafft eine direkte Verbindung zwischen Erzeugern und Verbrauchern einer Region: Kunden bestellen bequem im Onlineshop ihrer lokalen Schwärmerei auf www.marktschwaermer.de (https://marktschwaermer.de/de) . An einem Tag in der Woche holen sie ihre frischen Einkäufe dann an einem zentralen Ort in ihrer Nachbarschaft ab - planbar, verlässlich und mit stark reduziertem Kontakt zu anderen Menschen. Jacques Wecke, Marktschwärmer Projektleiter Deutschland, erklärt: "Aufgrund unserer einzigartigen und anpassungsfähigen Arbeitsweise können wir auch in Krisenzeiten eine gesunde, lokale Lebensmittelversorgung gewährleisten. Der Aufbau eines belastbaren lokalen Versorgungsnetzwerks, in dem gegenseitiges Vertrauen und Solidarität herrscht, sind die Eckpfeiler des Marktschwärmer-Netzwerks".
*Umfrage Juni 2020, 676 Teilnehmer*innen, durchgeführt von Marktschwärmer
Gerne stelle ich stellen den direkten Kontakt her zu unseren lokalen Schwärmereien oder Erzeuger*innen, die derzeit Großes für ihre Region und Nachbarschaft leisten. Bitte zögern Sie nicht mich diesbezüglich unter kommunikation@marktschwaermer.de zu kontaktieren.
Medienkontakt:
Marktschwärmer Deutschland, Equanum GmbH Laura Kozlowski Boxhagener Str. 82a, 10245 Berlin Telefon: 0176 57 94 23 83 E-mail: kommunikation@marktschwaermer.de Webseite: http://www.marktschwaermer.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145722/4637001 OTS: Marktschwärmer Deutschland, Equanum GmbH
Original-Content von: Marktschwärmer Deutschland, Equanum GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738798
weitere Artikel:
- silentmaxx ist seit 19 Jahren Marktführer für leise und lautlose Hochleistungs-PCs Rheinbach (ots) - Bereits seit fast zwei Jahrzehnten gilt silentmaxx als Pionier und Marktführer im Bereich der leisen, lautlosen, passiv gekühlten und leistungsstarken Computer. Bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte profitiert das inhabergeführte Unternehmen von den langjährigen Erfahrungen und der Expertise in der IT-Branche. Von der Idee eines Studenten zu einem der Top Ten PC-Hersteller Deutschlands.
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte
Aus der Erkenntnis, dass Computer besonders für konzentriertes und effizientes Arbeiten oftmals mehr...
- Auf dem Dach der Welt: National Geographic präsentiert zwei neue Everest-Dokumentationen (FOTO) München (ots) -
- Neue Dokumentationen nehmen den höchsten Berg der Welt ins Visier und gehen dabei ungeklärten Fragen auf die Spur - Deutsche TV-Premiere der Dokumentation "Verschollen am Mount Everest" am 12. Juli um 19.50 Uhr auf National Geographic - Deutsche TV-Premiere der Dokumentation "Expedition Everest" am 19. Juli um 20.10 Uhr auf National Geographic
Gefährliche Wetterumstürze, extrem geringer Sauerstoffgehalt der Luft, Schnee und Eis. Der Mount Everest ist ein unwirtlicher Ort für Menschen, doch seit jeher fasziniert der mehr...
- Mit dem Masterstudium am Hasso-Plattner-Institut die digitale Zukunft mitgestalten: noch bis 15. Juli bewerben Potsdam (ots) - Im praxisnahen Masterstudium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) lernen die Studierenden, wegweisende Lösungen für Themen der Zukunft zu entwickeln. In intensiver Projektarbeit und in Kooperation mit entscheidenden Unternehmen gestalten sie bereits im Studium die digitale Zukunft mit.
Noch bis zum 15. Juli können Bachelorabsolventen sich für das Wintersemester 2020/21 bewerben. Für alle Unentschlossenen finden in den kommenden Wochen letzte Beratungstermine online statt.
Wer am HPI studiert, beschäftigt sich bereits während des mehr...
- Zehn Jahre lang jeden Monat 5.000 Euro aufs Konto: Zweite Sieger-Chance-Rente innerhalb eines Monats nach Rheinland-Pfalz München (ots) - Die Sieger-Chance entwickelt sich langsam zum Lieblingsspiel der Rheinland-Pfälzer. Ein Spielteilnehmer aus der Westpfalz hat am letzten Samstag bei der GlücksSpirale-Zusatzlotterie eine Rente gewonnen, nachdem am 6. Juni bereits eine Sieger-Chance-Rente in die Pfalz gegangen war.
Der frisch gebackene Rentner hatte sich bei der Abgabe seines Spielauftrags nicht nur für die Teilnahme an der internationalen Lotterie Eurojackpot sowie an Spiel 77 und Super 6 entschieden. Zusätzlich nahm er mit seinem Spielschein auch an der "GlücksSpirale" mehr...
- Sommersaison auf den griechischen Inseln beginnt heute Hannover (ots) -
- Sonderflug X3 4364 von Hannover nach Kos startet - Tourismusminister Harry Theocharis begrüßt Urlauber am Flughafen - Neu: Robinson Club Ierapetra auf Kreta eröffnet in wenigen Tagen
Mit 170 deutschen Urlaubern startet am Montagmittag um 14:00 Uhr der TUI fly Flug X3 4364 von Hannover nach Kos. Die Boeing 737-800 ist der erste europäische Ferienflieger, der zur Sommersaison 2020 wieder direkt eine griechische Insel ansteuert. Nach Ankunft am Flughafen Kos-Hippokrates werden alle Gäste in den Robinson Club Daidalos im Südwesten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|