ZDFneo-Social-Factual "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?" / Drehstart mit Collien Ulmen-Fernandes (FOTO)
Geschrieben am 29-06-2020 |
Mainz (ots) - Derzeit finden die Dreharbeiten zum ZDFneo-Social-Factual "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?" statt. Die Fortsetzung von "Familien allein zu Haus" mit Collien Ulmen-Fernandes ist bereits am Samstag, 18. Juli 2020, ab 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar und um 19.30 Uhr in ZDFneo zu sehen.
Die Coronapandemie lähmt unser Land - sozial wie ökonomisch. Kindergärten und Schulen waren lange Zeit geschlossen, und Familien waren ganz auf sich allein gestellt. Welche Auswirkungen hat das, insbesondere auf die Familien, die strukturell und finanziell zu den Benachteiligten gehören? Im zweiten Teil des ZDFneo-Social-Factuals stellt Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes die Frage: "Was bleibt?"
Drei Familien - eine aus Niedersachsen, eine aus Berlin und eine aus Brandenburg - gewähren einen Einblick in ihr Leben. Vor allem für die Kinder ging in den vergangenen Monaten jegliche Struktur verloren. Spielplätze waren geschlossen, Verabredungen mit Kita- und Schulfreunden nicht möglich und Eltern mussten um ihre berufliche Existenz fürchten. Was löst das bei Kindern unterschiedlichen Alters aus? Können Eltern, Lehrer und Therapeuten dazu beitragen, mögliche Defizite auszugleichen? Darüber hinaus beleuchtet die Sendung die Rolle der Frau in den vergangenen Monaten. Haben die besonderen Umstände dazu geführt, dass die Frauen in ein altes Rollenbild zurückgefallen sind?
Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes spricht per Videochat mit der Soziologin Prof. Jutta Allmendinger, mit Margot Käßmann, der ehemaligen Bischöfin von Hannover, sowie mit einem Kinderarzt und einem Psychologen. Sie berichten von ihren Erfahrungen und Beobachtungen in der Gesellschaft in Zeiten von Corona.
Produziert wird "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?" von der Fabiola GmbH, unter Verantwortung von Ina Eck. Die Redaktion im ZDF hat Brigitte Duczek, Fabian Strauß übernimmt die ZDFneo-Koordination. Die Dreharbeiten finden unter Berücksichtigung der vor Ort geltenden behördlichen Corona-Regelungen statt.
Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 - 70-12717; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/familienalleinzuhaus
"Familien allein zu Haus" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/familien-allein-zu-haus
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105412/4637501
OTS: ZDFneo
Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738835
weitere Artikel:
- Kindernothilfe-Medienpreis 2020: Das sind die Nominierten Duisburg (ots) - Die Nominierten für den 22. Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" stehen fest: Die vierköpfige Jury hat sich für die drei besten Beiträge in den Kategorien Print/Online, TV und Hörfunk entschieden. Bei den nominierten Beiträgen ist vor allem Gewalt gegen Kinder ein Thema, das die Autoren und Autorinnen in verschiedenen Situationen und Kontexten aufgreifen und behandeln. Außerdem erzählen die nominierten Beiträge von weltweiten Problemen wie Kinderarbeit, gefährdeter Gesundheit und einem fehlenden sicheren Zuhause für Kinder. mehr...
- ZDFinfo-Programmänderung / Wochen 27/20 und 32/20 Mainz (ots) -
ZDFinfo-Programmänderung / Wochen 27 und 32/20
Woche 27/20 Dienstag, 30.06.
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten:
5.35 Despot Housewives - Die Frauen der Diktatoren Bräute der Revolution Deutschland 2018
6.20 Despoten Papa Doc - Haitis Albtraum Großbritannien 2015
( weiterer Ablauf ab 7.00 Uhr wie vorgesehen )
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 9.55 Der Fall Jonathan Vass Großbritannien 2013
10.40 Täterjagd Der Fall Laurence Maille Frankreich 2018
11.25 Täterjagd Der Fall mehr...
- Wechsel in der Geschäftsführung des Hotel Mondial Berlin (ots) - Nach zehn Jahren verlässt der geschäftsführende Direktor Christian von Rumohr (51) auf eigenen Wunsch das Hotel Mondial Berlin am Kurfürstendamm, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Von Rumohr führte die Hotel Mondial Betriebs GmbH, die der Sozialverband Deutschland (SoVD) als hundertprozentige Tochtergesellschaft betreibt, seit dem 1. Juli 2010.
Die Geschäftsführung des auf dem besten Stück des Kürfürstendamm gelegenen Hauses übernimmt zum 1. Juli 2020 der erfahrene Hotelier Wolfgang Berkenkamp (65). Berkenkamp leitete zuletzt mehr...
- Mission Possible: Umweltpreisträger und TV-Star machen gemeinsame Sache / Reinhard Schneider und Hannes Jaenicke gehen mit spektakulären Viralspots gegen Greenwashing und Plastiklobbyisten vor (FOTO) Mainz (ots) - Mit satirischen Spots viral gehen oder auf provokant-humorvolle Art und Weise den Dialog mit Konzernriesen suchen - bei der Zusammenarbeit zwischen dem Reinigungsmittelunternehmen Werner & Mertz und Umweltaktivist Hannes Jaenicke gehören aufsehenerregende Aktionen zum Tagesgeschäft. Dabei scheuen weder der Inhaber des Unternehmens, Reinhard Schneider, noch der berühmte Schauspieler den Konflikt mit Wettbewerbern oder der Politik. Dass hinter all den witzigen und originellen Konfrontationen aber immer ein ernstes Thema steckt, mehr...
- Zaubershow "1000 Tricks": Drehstart für ZDF/ORF-Koproduktion (FOTO) Mainz (ots) - Zaubern wie die Großen: In Wien entsteht derzeit in einer ZDF/ORF-Koproduktion die Zaubershow "1000 Tricks". Vier Nachwuchsmagierinnen und -magier entführen junge Zuschauerinnen und Zuschauer in 13 Folgen in die spektakuläre Welt der Zaubertricks. Die Ausstrahlung ist für 2020 im ORF und bei KiKA geplant.
Wie lässt man eine Cola-Dose fliegen, liest die Gedanken seiner Freunde oder drückt eine Münze mühelos durch einen massiven Holztisch? Die jungen Zauberer Melli und Christoph verblüffen die Zuschauer zu Beginn jeder Sendung mit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|