Nomen est Omen: Gut 6.500 vernetzte Schulen mit mehr als einer halben Million Nutzern - das ist die Spitzenposition im Cloud-Wachstumsmarkt für Schulen
Geschrieben am 30-06-2020 |
Hannover (ots) -
- Eine halbe Million Lehrer*innen und Schüler*innen nutzen bereits den deutschen Schul-Messenger - Die Cloud für Schulen aus Hannover ist auf allen Smartphones, Tablets, Laptops, PCs und Apple-Computern kompatibel - Die kostenfreie Basisversion deckt alle schulischen Belange für Android-, iOS-Handys und Desktops ab, DGSVO-konform und aktuell auch mit Video-Chat-Formaten
Die ersten Bundesländer sind gerade in die Schulferien gestartet. Die Corona-Krise hat die Digitalisierung in allen Schulen rasant beschleunigt. Heute können die Schulen zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern wählen. schul.cloud® ist seit zwei Jahren erfolgreich am Markt und mit mehr als einer halben Million Nutzern Marktführer. Auch in der Corona-Krise haben immer mehr Lehrer*innen und Schüler*innen die Cloud des Unternehmens heinekingmedia gewählt: Seit März hat schul.cloud einen Zuwachs von 50 Prozent verzeichnet. Für die meisten Lehrer*innen fiel die Wahl auf schul.cloud wegen der einfachen Anwendung, der datenschutzkonformen, besonders sicheren Technologie und der weiten etablierten Verbreitung - so die Ergebnisse einer internen Kundenumfrage im April 2020.
Andreas Noack, Gründer und Geschäftsführer: "schul.cloud ist der Schul-Messenger mit Erfahrungsvorsprung. Wir haben uns in nur zwei Jahren aus eigener Kraft zum Marktführer entwickelt. Wir investieren sehr viel in die Datensicherheit unserer Lernplattform. Die Privatsphäre unserer Nutzer hat für uns oberste Priorität. Die schul.cloud läuft z. B. mit doppelter Verschlüsselung über deutsche Server. Wir werden unser digitales Angebot für Schulen weiter ausbauen und möchten schon in der zweiten Jahreshälfte 2020 noch deutlich mehr Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern beim Lernen und Begreifen unterstützen."
Die schul.cloud ist in der Basisversion kostenlos und leicht verständlich. Über die App können Arbeitsblätter geteilt werden und im Chat oder Video-Call mit Lehrer*innen und Mitschüler*innen besprochen werden, auch die Eltern können in den Chat mit eingebunden werden. Die schul.cloud läuft sowohl auf Android, als auch auf iOS-Geräten und ist auf allen privaten Geräten DSGVO-konform. Die App funktioniert ohne Handynummer und es gibt dazu eine Desktop-App, die das Speichern von Dokumenten auch auf Computer und Laptop erleichtert. In der Pro-Version verfügt die schul.cloud zusätzlich über Funktionen wie Ordnersynchronisation, Umfragemodul sowie einen Kalender.
Ökosystem Digitale Schule: Zusätzlich zur schul.cloud bietet heinekingmedia auch das "Digitale Schwarze Brett" sowie die "Digitale Tafel" für den Unterricht und die Schulen an. Mit dem Digitalpakt Schule können alle Schulen umfangreich ausgestattet werden. "Wenn nicht jetzt, wann dann? Spätestens nach der Sommerpause sollten alle Schulen mit Riesenschritten auf die Digitalisierung zusteuern", führt Noack weiter aus.
Hintergrund: Messenger für Lehrer und Schüler: schul.cloud® - die WhatsApp Alternative
schul.cloud® bietet einen schuleigenen Messenger mit persönlicher Dateiablage. Insbesondere für Lehrer*innen werden so die Trennung zwischen beruflicher und privater Kommunikation sowie der Schutz der Privatsphäre wiederhergestellt. schul.cloud ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) für Lehrer und Schüler verfügbar. Schüler erlangen durch die Einbindung der eigenen Endgeräte in den Unterricht die für ihr späteres Berufsleben so wichtige Medienkompetenz. Medienbrüche entfallen, da die gewohnten Endgeräte aus dem Privatleben nun auch für die Kommunikation im Schulalltag regulär verwendet werden können. Zudem sparen Schulen durch das digitale Verteilen von Dokumenten erhebliche Kopier- und Druckkosten. Die Dateiablage bietet jedem Schüler, Lehrer sowie Mitarbeiter der Schulverwaltung einen Ort zur Sicherung unterrichtsrelevanter Dateien und Materialien. Durch die Synchronisation zwischen Heim- und Schularbeitsplatz steht Ihnen immer derselbe Dokumentenstand auf allen Endgeräten zur Verfügung. Die schul.cloud® nutzt hochsichere, DSGVO-konforme Technologie, die sogar bei der Polizei zum Einsatz kommt. Mehr als 6.500 Schulen nutzen bundesweit bereits die schul.cloud®. Entwickelt wurde die schul.cloud® von der stashcat GmbH, sie gehört zur heinekingmedia GmbH, diese ist Teil der Madsack Mediengruppe. Weitere Informationen: http://www.schul.cloud
Pressekontakt:
Kirsten Hedinger
HEDINGER COMMUNICATIONS GmbH, Königstraße 26, 22767 Hamburg
Fon 0 40/42 10 11-12, E-Mail: hedinger@hedinger-pr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144841/4638478
OTS: schul.cloud
Original-Content von: schul.cloud, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738984
weitere Artikel:
- Zwei "plan b"-Dokus im ZDF über neue Ideen für weniger Müll (FOTO) Mainz (ots) - Erst geht es darum, wie sich in die Jahre gekommene Alltagsgegenstände mit Kreativität und Know-how weiterverwenden lassen, dann folgen neue Ideen, um Abfallprodukte weiterzuverarbeiten: "plan b" blickt im ZDF am Samstag, 4. Juli 2020, 17.35 Uhr, auf "Schätze aus dem Abfall - Ideen gegen das Wegwerfen". Drei Wochen später, am Samstag, 25. Juli 2020, 17.35 Uhr, folgt bei "plan b" die thematische Ergänzung: "Verwenden statt verschwenden - Ideen gegen den Abfall".
Wie manche Besitztümer, kurz bevor sie als Müll zum Recyclinghof gegeben mehr...
- "Sport fürs Wohnzimmer": Mitmach-Übungen für zu Hause / Neue Sendereihe für Senioren - präsentiert von der BKK Pfalz (FOTO) Ludwigshafen (ots) - Gerade ältere Menschen bleiben in diesen Zeiten oft zu Hause und bewegen sich zu wenig. Sportvereine und Fitnessstudios bieten nur ein eingeschränktes Angebot, Abstands- und Hygieneregeln tun ihr übriges.
Dabei ist Bewegung in jedem Alter wichtig. Deshalb hat die BKK Pfalz mit dem Rhein-Neckar-Fernsehen die neue Sendereihe "Bleib fit - mach mit! Sport fürs Wohnzimmer" gestartet. Darin gibt Professor Dr. Tobias Erhardt Bewegungstipps, die sich auch in den eigenen vier Wänden ganz einfach umsetzen lassen.
Der Studiengangleiter mehr...
- NDR Info startet Podcast "Die Zwei von der Ladesäule - im E-Auto durch Deutschland" Hamburg (ots) - Wie fit ist die deutsche Autoindustrie für die große Wende hin zur Elektromobilität? Wie gut ist die Infrastruktur für E-Autos in Deutschland? Kann schon heute jeder einfach einsteigen, losfahren und unterwegs laden - quer durch Deutschland, ohne lange Planung?
Für den neuen NDR Info Podcast "Die zwei von der Ladesäule - im E-Auto durch Deutschland" haben NDR Reporterin Susanne Tappe und ihr Kollege Nicolas Lieven einen Selbsttest gemacht. 2500 Kilometer weit fuhren sie durch Deutschland. Von Hamburg ging es nach Berlin, über mehr...
- The BossHoss gegen Angelo Kelly - Welche Fans überzeugen bei "United Voices - Das größte Fanduell der Welt" in SAT.1? (FOTO) Unterföhring (ots) -
Coole Cowboys gegen irischen Engel. The BossHoss und Angelo Kelly batteln sich am Freitag, den 10. Juli 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 bei "United Voices - das größte Fanduell der Welt". Bis zu 300 Fans singen mit ihrem Lieblingsstar seine bekanntesten Hits und wollen gemeinsam das größte Fanduell der Welt gewinnen. Unterstützt werden die beiden Fanlager durch die "The Voice Kids"-Gewinnerinnen 2019 Mimi & Josy für The BossHoss und Musiker Gil Ofarim für Angelo Kelly. Moderiert wird die Musikshow von Sarah Lombardi und mehr...
- Cabrio: Parken mit offenem oder geschlossenem Verdeck / Wer Diebstahl leichtfertig ermöglicht, riskiert Versicherungsschutz (FOTO) Coburg (ots) - Autofahren mit offenem Verdeck, für viele ist es gelebte Freiheit. Knapp 2,2 Millionen Cabrios sind auf Deutschlands Straßen unterwegs (KBA, 1.1.2019). Doch irgendwann endet jede Autofahrt und die Parkplatzsuche beginnt.
Damit der Zweisitzer nicht zur leichten Beute für Diebe wird, rät die HUK-COBURG Cabriofahrern darauf zu achten, wo sie parken: Knapp 3,2 Millionen Euro zahlt Deutschlands größter Autoversicherer jedes Jahr für gestohlene Cabrios bzw. für Diebstähle aus dem Cabrio.
Letztlich entscheidet der Abstellplatz darüber, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|