ista verbessert sich bei Umweltkennzahlen
Geschrieben am 30-06-2020 |
Essen (ots) - Der Energiedienstleister ista konnte sich bei seinen Umweltkennzahlen im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Das gibt das Unternehmen in seinem zehnten Fortschrittsbericht bekannt, der heute veröffentlicht wird.
"Wir möchten unseren CO2-Fußabdruck auf der Welt verringern und damit einen Beitrag zur Rettung des Klimas leisten", sagt Thomas Zinnöcker, CEO von ista. "Daher erfassen wir schon seit Jahren unsere Umweltkennzahlen und berichten darüber. Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns bei unseren neuen gruppenweiten Umweltkennzahlen in Summe verbessern konnten."
Laut dem neuen Fortschrittsbericht von ista beliefen sich die CO2-Emissionen des Unternehmens 2019 auf weltweit rund 10.000 Tonnen CO2. Die Treibhausgasemissionen sind um 900 Tonnen gegenüber dem Vorjahr gesunken - ein Rückgang um 8,4 Prozent. Pro Vollzeitmitarbeiter sind das 1,83 Tonnen CO2. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 hat laut Statista jeder Deutsche rechnerisch 8,5 Tonnen CO2 ausgestoßen.
Durch die aktuelle Corona-Krise wird sich die Umweltbilanz des Unternehmens in diesem Jahr voraussichtlich noch einmal deutlich verbessern. "Wir haben die Reisetätigkeit im ersten Halbjahr 2020 erheblich gesenkt. Dabei haben wir die Krise als große Chance genutzt und die Digitalisierung in unserem Unternehmen weiter vorangetrieben", sagt Zinnöcker. "Beispielsweise bieten wir unseren Kunden aus der Immobilienbranche verstärkt Webinare an, um Anfahrten und Reisetätigkeiten zu reduzieren. Jetzt blicken wir nach vorne und beraten, wie die positiven Erfahrungen mit digitalen Meetings auch nach Corona zum neuen Standard werden können."
Grundsätzlich empfiehlt das Unternehmen seinen Mitarbeitern, wann immer möglich, für Geschäftsreisen die Bahn zu nutzen, um das Klima zu schützen. Auch sollen Hybrid- und Elektrofahrzeuge durch eine neue Dienstwagenrichtlinie für die Mitarbeiter attraktiver gemacht werden. "Das alles wird uns helfen, beim Thema Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr noch besser zu werden", ist Zinnöcker sicher.
Seit zehn Jahren berichtet ista über seine Nachhaltigkeitsaktivitäten und Kennzahlen. Die Umweltkennzahlen des Berichts für das Geschäftsjahr 2019 wurden durch die SGS-TÜV Saar GmbH (SGS) geprüft. Der aktuelle ista Fortschrittsbericht 2019 findet sich unter:
http://ots.de/cZGzzT
Über ista
ista ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebereich. Mit unseren Produkten und Services helfen wir, Energie, CO2 und Kosten nachhaltig einzusparen. ista hat sich dafür auf das Submetering spezialisiert, also auf die individuelle Erfassung, Abrechnung und transparente Visualisierung von Verbrauchsdaten für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien. Als Grundlage nutzen wir ein Portfolio modernster Hardwarekomponenten zum Energiedatenmanagement. Dazu gehören funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie entsprechende Montagesysteme. Das Unternehmen beschäftigt in 22 Ländern weltweit über 5.500 Menschen und unterstützt rund zwölf Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) bei der Einsparung wichtiger Ressourcen. 2018 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 887,8 Mio. Euro. Mehr Informationen unter http://www.ista.de .
Pressekontakt:
ista International GmbH
Corporate Communications & Public Affairs
Florian Dötterl
Telefon: +49 (0) 201 459 3281
E-Mail: Florian.Doetterl@ista.com
Dr. Torben Pfau
Telefon: +49 (0) 201 459 3725
E-Mail: Torben.Pfau@ista.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/63771/4638994
OTS: ista International GmbH
Original-Content von: ista International GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739043
weitere Artikel:
- Mehrwertsteuersenkung / Untersuchung zeigt: Bei ALDI können Kunden am meisten sparen Essen/ Mülheim an der Ruhr (ots) - Seit vergangenem Samstag profitieren ALDI Kunden bei ihrem Einkauf von einer Preissenkung in Höhe von drei Prozent. ALDI hatte angekündigt, über die von der Bundesregierung beschlossene Mehrwertsteuersenkung hinauszugehen und das gesamte Sortiment um drei Prozent im Preis zu reduzieren.* Eine Ad-hoc-Untersuchung des Kölner Marktforschungsinstitut ServiceValue hat nun gezeigt: Im Zuge der Mehrwertsteuersenkung sind die Preise bei ALDI im Wettbewerbsvergleich am günstigsten.
Damit die Mehrwertsteuersenkung für mehr...
- Tagesspiegel exklusiv: Waigel nennt Wirtschafts- und Währungsunion vor 30 Jahren "einzigartige Erfolgsgeschichte" Berlin (ots) - Der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) hat zum 30. Jahrestag trotz aller Verwerfungen in Ostdeutschland eine positive Bilanz der Wirtschafts- und Währungsunion in der DDR vom 1. Juli 1990 gezogen. "Die Wirtschafts- und Währungsunion war richtig, war notwendig, und hätte zu keinem anderen Zeitpunkt eine so große Wirkung entfaltet", sagte Waigel dem Tagesspiegel (Mittwoch). Trotz staatlicher Aufwendungen von 1500 bis 2000 Milliarden Euro für die neuen Länder in 30 Jahren stehe Deutschland heute stärker da als seine Nachbarn. mehr...
- Klaus Schunk beendet Vorstandstätigkeit für den VAUNET Berlin (ots) - Klaus Schunk, langjähriger Vorsitzender des Fachbereichsvorstandes Radio und Audiodienste im VAUNET, hat sein Ausscheiden aus seiner Geschäftsführerfunktion bei Radio Regenbogen Ende Juni zum Anlass genommen, zu diesem Zeitpunkt auch aus seiner Vorstandsposition beim VAUNET auszuscheiden, um alle beruflichen Verpflichtungen und damit verbundenen Aufgaben zeitlich harmonisiert zu beenden. Bereits zum Jahresende 2019 ist Klaus Schunk aus der Funktion des Vorstandsvorsitzenden des Tarifverband Privater Rundfunk (TPR) ausgeschieden. mehr...
- FarEye geht Partnerschaft mit Blue Yonder für verbesserte logistische Ausführung, Zusammenarbeit und Visibilität ein London und Singapur (ots/PRNewswire) - FarEye, die führende prädiktive SaaS-Logistikplattform für die Prognose, Planung, Verwaltung und Optimierung von Lieferketten, hat ihre Partnerschaft mit Blue Yonder, ein führender Anbieter einer digitalen Fulfilment-Plattform, angekündigt.
Die Partnerschaft ermöglicht globalen Unternehmen, die nahtlose Interoperabilität zwischen überholten Infrastrukturen und modernen Lieferketten bzw. Logistik-Tools. Die zusammengelegten Kompetenzen der beiden Organisationen ermöglichen die prädiktive Visibilität und mehr...
- BDI zum Beschluss des chinesischen Volkskongresses zu Hongkong: "Deutsche Industrie blickt mit Sorge auf die politischen und gesellschaftlichen Spannungen in Hongkong" Berlin (ots) - Zum Beschluss des chinesischen Volkskongresses zu Hongkong sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Deutsche Industrie blickt mit Sorge auf die politischen und gesellschaftlichen Spannungen in Hongkong"
"Die deutsche Industrie blickt weiter mit Sorge auf die politischen und gesellschaftlichen Spannungen in Hongkong. Das vom Ständigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses nun beschlossene Sicherheitsgesetz wird die Eingriffsrechte der chinesischen Zentralregierung in Hongkong deutlich erhöhen und könnte die ohnehin angespannte mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|