Jeder achte Weißenkirchener weist Antikörper gegen SARS-CoV-2 auf
Geschrieben am 01-07-2020 |
Krems (ots) - Studie der Danube Private University mit hoher Beteiligung und überraschenden Ergebnissen
Eine SARS-CoV-2-Antikörperstudie der Danube Private University (DPU) Krems in der Marktgemeinde Weißenkirchen hat ergeben, dass rund 12% der am Test teilgenommenen Einwohner der Marktgemeinde Weißenkirchen (Hauptwohnsitz) Antikörper gegen SARS-CoV-2 entwickelt haben. An der freiwilligen Studie haben, dank der tatkräftigen Unterstützung der Marktgemeinde (Bürgermeister Christian Geppner), des Roten Kreuzes Krems (Bezirksstellenleiter Manfred Türk) und des katholischen Fördervereins Weißenkirchen (Obmann Josef Kitzler), mehr als die Hälfte der Einwohner mit Hauptwohnsitz in Weißenkirchen teilgenommen. Aus den mittlerweile vollständig vorliegenden Befunden lässt sich abschätzen, dass jeder achte Bewohner mit dem Virus in Kontakt gekommen sein könnte. Diese Zahl läge damit bis zu zehnfach höher als die offiziell registrierten Covid-19-Fälle in Weißenkirchen (17 nachweislich Erkrankte auf 1.393 Einwohner mit Hauptwohnsitz). Bei der SARS-CoV-2-Antikörperstudie der DPU kamen parallel zwei Testverfahren zum Einsatz. Mit den Schnelltests haben sich nur etwa ein Drittel der Fälle nachweisen lassen, als mit den aufwändigeren Labortests (Euroimmun: IgG/IgA). Zudem konnten vereinzelt positive Schnelltest-Ergebnisse durch den Labortest nicht bestätigt werden. Aufgrund dessen fließen nur die Labortest-Ergebnisse in die Analyse ein. Insgesamt erschienen am 20. Juni trotz strömenden Regens 884 Probanden zum Antikörpertest, angemeldet waren 920. Bei 101 Person waren die Laborwerte von IgA und /oder IgG in den auffälligen Bereichen. Bei einigen Probanden wurde nur der Schnelltest durchgeführt, da diese im Verlauf des Tests z.B. Angst vor der Blutentnahme aus der Vene oder Kreislaufprobleme bekamen. Da es abzusehen war, dass bei manchen Probanden die Blutentnahme aus der Vene problematisch sein würde, hatte die DPU auch einen Schnelltest (ein Blutstropfen aus der Kapillare) angeboten. Es war ursprünglich geplant, die Ergebnisse des Schnelltests ggfs. ergänzend zu berücksichtigen. Zudem sollten die Teilnehmer der Studie nicht ohne ein Ergebnis nach Hause gehen.
Prof. Dr. Ralf Braun, einer der beiden Leiter der Studie: "Die meisten Infizierten bemerkten gar nicht, dass sie infiziert waren. Die Auswertungen der Daten liegen zwar noch nicht vollständig vor, wir denken aber, dass wir diesbezüglich auf vergleichbare Werte wie im Rahmen der Ischgl-Studie kommen werden. Hingegen gibt es viele Personen, die sich sehr sicher waren, dass sie infiziert waren, bei denen aber keine Antikörper nachgewiesen werden konnten. Die Studienergebnisse werden voraussichtlich Ende Juli vorliegen."
Direktor Robert Wagner, Initiator der Studie: "Tatsächlich scheinen auch Personen mit der Blutgruppe A überrepräsentiert zu sein. Da wir ein Testverfahren wählten, mit dem wir auf IgG und IgA prüfen konnten (der Schnelltest zeigte zudem IgM an), bekamen wir auch bestätigt, dass die Infektionskette stetig weiterläuft, denn auch jüngere Infektionen waren zu erkennen. Für den Herbst und den Winter wird es wichtig sein, Strategien zu entwickeln, die einen zweiten Lockdown unnötig machen. Hierzu bedarf es der unbedingten Compliance der Bevölkerung. Nehmen wir den weiterhin Virus ernst, auch wenn er momentan nur auf kleinerer Flamme köchelt."
Pressekontakt:
Für weitere Fragen: Sabine Plattner (Büro Wagner), Steiner Lands
tr. 124 in 3500 Krems-Stein,
mailto:sabine.plattner@dp-uni.ac.at
, +43 (0)676-842419372
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143396/4639313
OTS: Danube Private University (DPU) - Fakultät Medizin/Zahnmedizi
n
Original-Content von: Danube Private University (DPU) - Fakultät Medizin/Zahnmedizin, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739127
weitere Artikel:
- Kalifornische Trockenpflaumen: Eine natürliche Quelle für Vitamin K (FOTO) Bonn (ots) - Wer Wert auf eine ausgewogene Ernährung legt, vertraut häufig auf Trockenpflaumen als wertvollen Baustein für mehr Wohlbefinden. Wie wichtig das gerade jetzt ist, zeigt eine Nachricht aus den Niederlanden: Wissenschaftler der Universität Maastricht [1] berichten über einen potenziellen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-K-Status und dem Verlauf von COVID-19.
Kalifornische Trockenpflaumen haben einen hohen Vitamin-K-Gehalt. Zu erkennen sind Amaz!n Prunes an ihrer runden Form mit der Delle in der Mitte, vergleichbar mit einem Donut. mehr...
- Krönender Abschluss! Folge 8 von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" gewinnt erneut die Marktführerschaft! Köln (ots) - Mit der gestrigen Duett-Folge, in der die Künstler auf die Highlight-Songs zurückblickten und die neuen Versionen noch einmal gemeinsam performten, fand die 7. Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" gestern Abend ihren großen Abschluss. Und das mit Erfolg: Die Musik-Event-Reihe erzielte gute 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und sicherte sich damit die Marktführerschaft in der Primetime. 9,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren begeistert von der 8. Folge der diesjährigen Staffel.
"Sing meinen mehr...
- TELE 5 feiert: "Das beste TELE 5 aller Zeiten"... (VIDEO) München (ots) - ... das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Aus dem Mobile Office heraus feiert das gesamte Team das beste TELE 5 seit Senderbestehen. Zum 1. Halbjahr waren wir noch nie so gut wie jetzt in diesem Moment!
Wir feiern den besten TELE 5-Vorabend ever, ever, ever mit einem satten Werbeblockreichweiten-Plus von über 22% und einem Marktanteil, der sich locker in die Trophäen-Vitrine stellen lassen kann. Die Access Prime wird dank des Sci-Fi-Serienangebots zum Überflieger: Im 17-20 Uhr Intervall hebt TELE 5 mit im Schnitt 1,9 % Marktanteil mehr...
- Schreiadlerhorst spurlos verschwunden / Deutsche Wildtier Stiftung: Horstzerstörungen gefährden die äußerst seltene Greifvogelart Hamburg / Stralsund (ots) - In Mecklenburg-Vorpommern ist der Horst eines seltenen Schreiadlers spurlos verschwunden! "Der oder die Täter müssen höchst professionell mit Seilen und Kletterausrüstung in das Waldgebiet bei Zimkendorf südlich von Stralsund eingedrungen sein", sagt Dr. Andreas Kinser, Schreiadler-Experte der Deutschen Wildtier Stiftung. Der Landkreis Vorpommern-Rügen wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten und sucht dringend Zeugen. Ornithologen sind entsetzt und fassungslos: Schreiadler sind streng geschützt und in Deutschland extrem mehr...
- WestLotto-Halbjahresbilanz / 90-Millionen-Rekordgewinner und neun weitere Millionäre in Nordrhein-Westfalen (FOTO) Münster (ots) - Die ersten sechs Monate des Jahres 2020 sorgen für eine stolze Gewinnerbilanz bei WestLotto. Dazu gehört ein Rekordgewinn für Nordrhein-Westfalen: 90 Millionen bei der Lotterie Eurojackpot. Zehn WestLotto-Spielteilnehmer wurden zwischen Januar und Juni Millionäre. In Nordrhein-Westfalen gab es außerdem 77 weitere Großgewinne ab 100.000 Euro.
Rekord beim Eurojackpot
Ein Meilenstein wurde am 7. Februar gesetzt: Eine Person aus Nordrhein-Westfalen konnte erstmalig in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland die maximale mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|