Beliebte Wohnmobile: 29 % mehr Neuzulassungen im Mai 2020
Geschrieben am 02-07-2020 |
Wiesbaden (ots) -
- Bestand von 2015 bis 2020 um 50 % gewachsen - Preise für Wohnmobile und Anhänger steigen zur Hauptsaison
Durch die teilweise noch geltenden Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist Campingurlaub in diesem Jahr für deutsche Urlauberinnen und Urlauber besonders attraktiv. Die Zahl der Wohnmobil-Neuzulassungen in Deutschland nahm im Mai 2020 deutlich zu: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts mitteilt, ergaben 10 460 Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von gut 29 %. Wohnmobile verbuchten dabei als einziges Pkw-Segment ein Zulassungsplus. Die insgesamt gut 168 000 Pkw-Neuzulassungen im Mai 2020 bedeuteten im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ein Minus von knapp 50 %.
Insgesamt hinterließ die Corona-Krise aber auch bei den Wohnmobil-Neuzulassungen Spuren. Von Januar bis Mai 2020 gingen die Neuzulassungen um 0,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Doch handelt es sich hierbei um das geringste Minus aller Pkw-Segmente. Den höchsten Einbruch verzeichneten Mini-Vans mit -61,7 %.
Trend zum Wohnmobil hat Bestand
Dass Wohnmobile nicht erst seit Kurzem im Trend liegen, zeigt ein Blick auf die Entwicklung des Fahrzeugbestands: Von 2015 bis 2020 legte der Bestand an Wohnmobilen in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts von gut 390 000 auf knapp 590 000 zu. Das entspricht einem Plus von 50 %. Dabei stieg die Zuwachsrate über die Jahre kontinuierlich: 2015 und 2016 lag sie bei jeweils 6 %, in den beiden darauffolgenden Jahren bei 8 % und 2019 bei 9 %.
Weniger Wohnmobile ins Ausland exportiert
Wohnmobile aus Deutschland sind im Ausland beliebt, doch schwächte die Corona-Krise zuletzt die Nachfrage. Von Januar bis April 2020 wurden gut 8 900 Stück ins Ausland exportiert - im Vorjahreszeitraum waren es noch gut 11 000. Das entspricht einem Minus von 19 %.
In den fünf Jahren vor der Corona-Krise (2015-2019) stieg der Export in Deutschland produzierter Wohnmobile um mehr als ein Drittel. Waren es 2015 noch knapp 21 500, fanden 2019 bereits gut 29 600 Stück den Weg ins Ausland. Frankreich war dabei im Jahr 2019 Deutschlands bester Kunde: Knapp 5 400 Wohnmobile im Wert von insgesamt knapp 238,6 Millionen Euro wurden nach Frankreich exportiert. Dahinter folgt die Schweiz mit gut 3 600 Stück im Wert von knapp 189,7 Millionen Euro. Die Niederlande fanden sich mit knapp 1 700 importierten Wohnmobilen im Wert von knapp 86,8 Millionen Euro auf Rang 9 wieder.
Preise für Wohnmobile sind saisonabhängig
Die Preise für Wohnmobile stiegen in Deutschland im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %. Allgemein ist zu beobachten, dass die Preise meist zum Ende der Sommersaison anziehen. 2019 veränderten sich die Preise für Wohnmobile von Mai auf Juni nicht, von Juni auf Juli stiegen sie um 0,1 %, von Juli auf August um 0,6 %. Von August auf September fiel die Preissteigerung mit 0,2 % wieder moderater aus. Der günstigste Zeitraum zur Anschaffung von Wohnmobilen oder Anhängern lag in den zurückliegenden Jahren meist in den Wintermonaten.
Methodische Hinweise:
Der Begriff der Wohnmobile wird für den die Exporte betreffenden Textabschnitt folgendermaßen definiert: Wohnmobile mit Ottomotor mit einem Hubraum von 1 500 cm3 bis 3 000 cm3 sowie Wohnmobile mit Dieselmotor mit einem Hubraum ab 1 500 cm3.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
Pressestelle, Telefon: +49 (0) 611 / 75 34 44 www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4640382
OTS: Statistisches Bundesamt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739326
weitere Artikel:
- Delta führt modularisierte All-in-One-Rechenzentrumslösung SmartNode für 5G und IoT-Edge-Computing in EMEA ein Hoofddorp, Niederlande (ots/PRNewswire) - Delta, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für das Energie- und Wärmemanagement, gab heute die Einführung von SmartNode bekannt. SmartNode ist eine neue Generation modularisierter Infrastrukturlösungen für Rechenzentren und bietet flexibles Stromsystem- und Kühlungsdesign, schnelle Bereitstellung und skalierbare Kapazitäten für eine vielseitige Implementierung.
Mit der Tier-2 Infrastruktur für Datenzentren adressiert Delta insbesondere die Anforderungen von Telekommunikationsbetreibern, mehr...
- Immobilien heiß begehrt: Häuser und Wohneigentum besonders im Fokus Nürnberg (ots) -
- Wunsch nach Veränderung: Stark steigendes Interesse an Immobilien nach dem Lockdown - Besonders Häuser stehen im Fokus der Suchenden: Anbieter erhalten auf immowelt und immonet im Mai 49 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahresmonat - Wunsch nach Eigentum: Mehr Kontaktanfragen von Suchenden und Rekord bei gestellten Baufinanzierungsanfragen - Neuer Höchststand: immowelt und immonet verbuchen im Mai gemeinsam 65 Millionen Besuche - ein Plus von 36 Prozent
Das Interesse an Immobilien ist seit Jahren hoch - und jetzt mehr...
- CA Global Partners Inc. erweitert seine Präsenz in der EMEA-Region noch mehr durch die Ernennung von Dan Main zum Director of Business Development Los Angeles (ots/PRNewswire) - CA Global Partners Inc. (https://www.cagp.com/) (CAGP) - ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Vermögensverwaltung und Kapitalrückgewinnung - erweitert seine Präsenz in der EMEA-Region noch mehr durch die Ernennung von Dan Main zum Director of Business Development.
Adam Alexander, CEO von CA Global Partners Inc., kommentierte: "Die Ernennung von Dan Main zur Leitung unserer kontinuierlichen Expansion und Entwicklung in der EMEA-Region markiert einen weiteren großen Meilenstein für CAGP und unsere breitere mehr...
- Start-up von ista und Aareal Bank will Vermieter bei digitaler Immobilienverwaltung unterstützen Essen/ Wiesbaden (ots) - Das Start-up objego ermöglicht privaten Vermietern, ihre Immobilie digital, einfach und sicher zu managen. Neben dem Energiedienstleister ista beteiligt sich auch die Aareal Bank AG an dem neu gegründeten Unternehmen.
Rund ein Drittel aller Wohnungen in Deutschland wird von Privatpersonen vermietet. Die nebenberufliche Verwaltung dieser rund 14 Millionen Wohnungen geht für die Vermieter oftmals mit einem hohen Zeit- und Ressourcenaufwand auf Kosten der eigenen Freizeit einher. "Immobilienverwaltung bedeutet für private mehr...
- Despite global pandemic and recession - 4ARTechnologies is the first Startup to fulfill its ICO promises with innovative product release and exchange listing (FOTO) Zug (ots) - Following the implementation of Apple recommendations, the Swiss company 4ARTechnologies launches the next version of the 4ARTapp, the art innovation that already has customers in over 60 countries, and has now successfully placed its cryptocurrency 4ARTcoin on the renowned BITTREX Global exchange in Liechtenstein.
With the placement on the exchange, 4ARTechnologies is the first company in the world to have successfully completed an Initial Coin Offering (ICO) with an existing product and whose cryptocurrency is listed on a trading mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|