Affinity entdeckt potente SARS-CoV-2-Antikörper
Geschrieben am 02-07-2020 |
Melbourne, Australien (ots/PRNewswire) - Affinity Biosciences Pty Ltd (Affinity), ein Privatunternehmen mit Sitz in Melbourne, das sich auf die Entdeckung von Antikörpern für Krebstherapeutika spezialisiert hat, gibt heute die Entdeckung von potenten Antikörpern mit therapeutischem Potenzial gegen COVID-19 bekannt.
Affinity hatte im März mit dem Screening seiner proprietären Bibliothek von einhundert Milliarden menschlicher Antikörper begonnen, um Antikörper zu entdecken, die SARS-CoV-2, das COVID-19 verursachende Virus, neutralisieren könnten. Nach der Entdeckung einer Reihe von Antikörperkandidaten, die die Bindung des Spike-Proteins an seinen menschlichen Rezeptor blockieren, beauftragte Affinity im April das Peter Doherty Institute for Infection and Immunity (Doherty Institute), Test mit dem Virus im Labor durchzuführen. Das Doherty Institute hat bestätigt, dass Affinitys Antikörper die Infektiosität von SARS-CoV-2 bei einer einstelligen Mikrogramm/ml-Konzentration in einem fünftägigen Virus-Neutralisations-Assay vollständig neutralisieren können. Die Antikörper haben eine hohe Affinität für das SARS-CoV-2 Spike-Protein von rund 20 Picomolar, bedingt durch eine außergewöhnlich langsame Off-Rate, ein Maß dafür, wie lange der Antikörper an sein Zielmolekül gebunden bleibt.
"Unsere Antikörper heften sich an das Spike-Protein des Virus und blockieren seine Aktivität", erklärt Affinity CEO Dr. Peter Smith. "Diese Antikörper können beim Menschen schützend wirken, indem sie verhindern, dass das Virus bei Gesunden, die mit dem Virus in Berührung kommen, Fuß fassen kann, und sie können nützlich sein, um die Progression des Virus bei Infizierten aufzuhalten, indem sie die Fähigkeit des Virus blockieren, neue Zellen zu infizieren und sich zu vermehren".
Eine hochwirksame Therapie würde eine schnellere Wiederaufnahme des normalen Lebens ermöglichen, da sie die Gefahr reduziert, dass Infizierte einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Die nächsten Schritte in der Entwicklung der COVID-19-Therapie von Affinity sind:
- Affinity wird sich um ein beschleunigtes Verfahren bemühen, damit seine Antikörper zügig entsprechend den Standards der Guten Herstellungspraxis (GMP) für klinische Studien hergestellt werden können. - Identifizierung beschleunigter klinischer Entwicklungspfade mit den Zulassungsbehörden (TGA, FDA und EMA). - Gespräche mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Pharmaunternehmen für beschleunigte Entwicklung und kommerziellen Vertrieb. Affinitys Antikörper werden in einer vergleichenden Studie des La Jolla Institute for Immunology (CoVIC-Programm) untersucht, finanziert vom COVID-19 Therapeutics Accelerator, der im März von der Bill & Melinda Gates Foundation, dem Wellcome Trust, Mastercard und Philanthropen ins Leben gerufen wurde ( https://covic.lji.org/ ).
Affinity ist außerdem Teil einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des Walter and Eliza Hall Institute für die Entwicklung von Biologika gegen SARS-CoV-2, die kürzlich von der Regierung des australischen Bundesstaats Victoria und dem Medical Research Future Fund (MRFF) finanziert wurde.
Website: http://www.affinity.bio/covid-19
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1170006/Affinity_Biosciences_antibody_bi nding_SARS_CoV_2.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1170007/Affinity_Biosciences_logo_Logo.jpg
Pressekontakt:
+61-431-072-422
WE-AUAffinityBio@we-worldwide.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145940/4640920
OTS: Affinity Biosciences
Original-Content von: Affinity Biosciences, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739451
weitere Artikel:
- Neuer Aufruf für "Am Puls Deutschlands" im ZDF: #5JahreWirSchaffenDas (FOTO) Mainz (ots) - Fast fünf Jahre ist es her, dass Angela Merkel sagte: "Wir schaffen das." ZDF-Moderator Jochen Breyer will mit den Menschen in Deutschland darüber reden, wie ihre Bilanz dazu ausfällt. Am 2. Juli 2020 startet der Aufruf im ZDF und den sozialen Medien, sich an der Diskussion zu beteiligen. Unter dem Hashtag #5JahreWirSchaffenDas können Zuschauer und User ihre Geschichte posten. Daraus werden die Gesprächspartner für die "ZDFzoom"-Dokumentation "Am Puls Deutschlands - #5JahreWirSchaffenDas" ausgewählt.
Deutschland war im September mehr...
- "Corona-Update mit Christian Drosten" bald unter Creative Commons Köln (ots) - ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "CC-Lizenzen sind ein weiterer Baustein, wenn es darum geht, Inhalte möglichst leicht und möglichst dauerhaft für alle zugänglich zu machen"
Die ARD veröffentlicht im Sommer ausgewählte Audioangebote - darunter Podcasts, Sendereihen und einzelne Episoden - künftig unter Creative-Commons-Lizenz (CC-Lizenz). Dazu zählen unter anderem das "Corona-Update mit Christian Drosten" von NDR Info, "Klimazentrale" von SWR aktuell, "1.000 Antworten" von SWR2 Wissen, "WeltraumWagner" von hr info und "hr2 Kultur Neue mehr...
- Deutscher Dokumentarfilmpreis für NDR Koproduktion "Lovemobil" Hamburg (ots) - Die NDR Koproduktion "Lovemobil" von Elke Margarete Lehrenkraus hat am Mittwoch, 1. Juli, einen der beiden Hauptpreise des Deutschen Dokumentarfilmpreises 2020 gewonnen.
"Wie dieser Dokumentarfilm die Wirklichkeit aufnimmt und in uns widerhallen lässt, ist unvergesslich, pulsierend, schillernd, wie die Leuchtschlangen der gestrandeten Wohnmobile am Waldrand. Menschliches und filmisches Feingefühl und Konsequenz zeichnen diesen Film aus", so die Jury in ihrer Begründung.
Anja Reschke, Leiterin des Programmbereichs Kultur und mehr...
- OHB-Chef Marco Fuchs: Neue Copernicus-Missionen zur Erdbeobachtung sind ein starkes Signal Europas für den Klimaschutz (FOTO) Bremen (ots) - Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender des Raumfahrtunternehmens OHB, sieht in der Vergabe sechs weiterer Missionen im Rahmen des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus ein starkes Signal der EU für den Klimaschutz. "Das Bekenntnis zu Copernicus ist für mich ein Beleg dafür, dass Europa es mit dem Klimaschutz wirklich ernst meint", sagt Fuchs. "Denn nun gibt es mit dem EU-Projekt Green Deal nicht nur konkrete Ziele mit einem konkreten Datum bis zu dem Klimaneutralität erreicht werden soll, sondern die Investitionen in die Konstellation mehr...
- Studierendenzahl an Privaten Hochschulen seit 2010 mehr als verdoppelt Heidelberg (ots) - Dies ist eine der Kernaussagen der zweiten umfangreichen Studie des Stifterverbandes zur Situation der Privaten Hochschulen in Deutschland. Den inzwischen mehr als 244.000 Studierenden an Privaten Hochschulen in Deutschland (8,5 % aller Studierenden) steht lt. Studie auch eine mehr als verdoppelte Anzahl von Professuren gegenüber.
Die Autorinnen und Autoren der umfassenden Studie legten auch dar, dass insbesondere Private Hochschulen, die auch schon zur Veröffentlichung der ersten Studie 2010 überdurchschnittlich groß waren, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|