10 Jahre PRO PLANET: REWE Group gestaltet Nachhaltigkeitslabel neu
Geschrieben am 03-07-2020 |
Köln (ots) -
- Orientierungshilfe für nachhaltigen Einkauf über alle Warengruppen hinweg - Über 1.200 Eigenmarkenprodukte mit sozialen oder ökologischen Mehrwerten gekennzeichnet
Die REWE Group hat heute (03.07.) ihren Online-Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2019 veröffentlicht ( http://www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2019 ). Der Konzern stellt darin erstmals sein überarbeitetes PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel für Eigenmarkenprodukte vor. Das zum 10-jährigen Jubiläum auch optisch neu gestaltete Label löst ab sofort sukzessive die alte Version auf den Produkten in den Märkten ab. Bis 2025 sollen mindestens 25 Prozent des Eigenmarkensortiments von REWE und PENNY das PRO PLANET-Label tragen. Im Jahr 2019 lag der Anteil bei 10 Prozent.
PRO PLANET wurde von der REWE Group 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen, konventionelle Produkte im Massenmarkt nachhaltiger zu gestalten und nachhaltigeren Konsum in der Breite zu fördern. Der "Wegweiser für nachhaltige Produkte" bietet Kunden seitdem eine verlässliche Orientierungshilfe, um beim Einkauf auf den Schutz der Umwelt und auf die Sozialverträglichkeit von Produkten zu achten. Mit langfristig angelegten Maßnahmen und Projekten soll PRO PLANET dazu beitragen, nicht nur wenige Produkte mit speziellen Anforderungen, sondern vor allem Produkte für den sogenannten Massenmarkt schrittweise nachhaltiger zu gestalten. Über 1.200 Eigenmarkenprodukte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt sind aktuell mit dem PRO PLANET-Label gekennzeichnet.
Optimierte Kennzeichnung der Produkte und neue Website
Eigenmarkenprodukte der REWE Group werden mit dem PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel gekennzeichnet, sofern sie sozial und ökologisch nachhaltiger produziert sind oder erhöhte Tierwohlstandards erfüllen. Die Maßnahmen können je nach Herausforderung in der Lieferkette unterschiedliche Aktivitäten der REWE Group umfassen, zum Beispiel den Einkauf zertifizierter Rohware, die Erstellung oder Aktualisierung von (Rohstoff-) Leitlinien, die Definition von Zielen oder die Umsetzung von eigenen Projekten (z. B. ein Biodiversitätsprojekt im heimischen Obst- und Gemüseanbau). Das neu gestaltete PRO PLANET-Label stellt auf den Produkten die Erde in den Mittelpunkt. Der jeweilige Nachhaltigkeitsbeitrag wird nun unterhalb der Weltkugel mit dem Hinweis "Für mehr Artenvielfalt", "Für mehr Ressourcenschutz", "Für bessere soziale Bedingungen", "Für mehr Umweltschutz" oder "Für mehr Tierwohl" beschrieben. Details zu den Produkten und Maßnahmen finden sich auf der ebenfalls vollständig überarbeiteten Website http://www.pro-planet.info/ .
Weiterentwicklung der Rolle des Fachbeirats Nachhaltigkeit
Über die Vergabe des PRO PLANET-Labels berät ein unabhängiger Fachbeirat. Mitglieder sind Bernward Geier (COLABORA), Georg Abel (Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.), Friedel Hütz-Adams (SÜDWIND e.V.), Kristian Klöckner (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und Stefanie Pöpken (unabhängige Expertin für Tierwohl in der landwirtschaftlichen Tierhaltung). Im Jahr 2019 wurde die Rolle des Beirats weiterentwickelt - als übergeordneter Fachbeirat Nachhaltigkeit unterstützt er nun auch bei der strategischen Entwicklung, Bewertung und Umsetzung aller nachhaltigkeitsrelevanten Maßnahmen für die Vertriebslinien REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland.
Über den REWE Group Nachhaltigkeitsbericht:
Mit ihrem jährlich erscheinenden Online-Nachhaltigkeitsbericht nach GRI Sustainability Reporting Standard dokumentiert die REWE Group bereits seit 2009 ihr nachhaltiges Engagement in den vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie: "Grüne Produkte", "Energie, Klima und Umwelt", "Mitarbeiter" und "Gesellschaftliches Engagement". Anfang 2019 wurde die REWE Group für ihren Online-Nachhaltigkeitsbericht (Berichtszeitraum 2017) mit dem ersten Platz in der Kategorie Großunternehmen im unabhängigen branchenübergreifenden Unternehmensranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ausgezeichnet.
Mehr Informationen unter: http://www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2019/
Über die REWE Group
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 63 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 24 europäischen Ländern präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52007/4641748 OTS: Rewe Group
Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739601
weitere Artikel:
- ADAC E-Auto Programm: Leasingraten für E-Autos und Plug-In-Hybride sinken/ Förderungen und Senkung der Mehrwertsteuer bringen günstigere Preise für E-Autos und Plug-In-Hybride München (ots) - Die Senkung der Mehrwertsteuer zum 1. Juli 2020 von 19 auf 16 Prozent sowie die staatliche Förderung und die Fördermaßnahmen der Hersteller reduzieren auch die Leasingraten für E-Autos und Plug-In-Hybride, die via ADAC Mitgliedschaft erhältlich sind. Die Sonderkonditionen für ADAC Mitglieder bleiben erhalten und erleichtern den Einstieg in die Elektromobilität zusätzlich. Im Leasingangebot des ADAC sind die Elektroautos (BEV) NISSAN LEAF TEKNA, Renault ZOE und Kia e-Soul sowie die Plug-In-Hybride (PHEV) Kia Ceed Sportswagon und mehr...
- "Für SKOTTI, den ersten zerlegbaren Gasgrill der Welt, gibt es jetzt einen multifunktionalen Deckel" (FOTO) Meerbusch (ots) - Ab sofort gibt es für den ersten zerlegbaren Gasgrill der Welt eine vielseitige Ergänzung: die Skotti-Cap . Sie ist gleichzeitig Deckel, Windschutz, Drehspießaufsatz, Pizzaofen und vieles mehr. Der besondere Clou: Der Griff des Deckels ist gleichzeitig Grillzange und der Kopf der Grillzange gleichzeitig ein solider Flaschenöffner .
Die Skotti-Cap funktioniert nach demselben Steckprinzip wie der mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete Skotti-Grill selbst. Sie besteht aus fünf flachen Edelstahlteilen, dazu kommen noch drei mehr...
- Ökostromanbieter NaturEnergiePlus wird Teil von Yello Strom GmbH (FOTO) Köln (ots) - Der Energieanbieter Yello setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter um und übernimmt voraussichtlich zum 31. Juli 2020 auf dem Wege der Rechtsnachfolge (Verschmelzung) sein Schwesterunternehmen, den Ökostromanbieter NaturEnergiePlus Deutschland GmbH. "Wir heißen die rund 50.000 Kunden der NaturEnergiePlus schon jetzt ganz herzlich bei Yello willkommen", sagt Yello Geschäftsführerin Aurélie Alemany.
Kunden erwarten nachhaltige Produkte.
"Nachhaltigkeit ist über die Jahre bei Yello immer stärker in den Fokus gerückt mehr...
- Abschied aus dem Vorstand der ARAG SE: Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender Düsseldorf (ots) - Dr. Renko Dirksen ist ab 4. Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE
Der Vorstandsvorsitzende der ARAG SE, Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender (74), lässt nach genau 20 Jahren planmäßig sein Vorstandsmandat zum 3. Juli 2020 auslaufen. Der Aufsichtsrat hatte hierzu bereits in 2019 beschlossen, dass es keine Nachfolge im Vorstandsvorsitz der ARAG SE geben wird (siehe Pressemitteilung vom 29. Mai 2019). Ab 4. Juli 2020 wird nun Dr. Renko Dirksen (43) als Sprecher des Vorstandes die Arbeit des Vorstandsteams des Familienunternehmens mehr...
- Zu einseitiger Fokus auf Elektroautos verschlechtert CO2 Bilanz in Deutschland. / Die Folgen: 40 Mio. t mehr CO2 bis 2030, zusätzliche Kosten von bis zu 75 Mrd. EUR und Nichterreichung der CO2 Ziele ( Grünwald (ots) - Die Stahl Automotive Consulting hat nachgerechnet und die Gesamtbilanz alternativer Antriebsarten der Zukunft untersucht. In einer am 23. Juni 2020 veröffentlichten Studie weist sie nach, dass die vermeintlich positive Klimabilanz von Elektroautos falsch berechnet ist. Sie beruht darauf, dass nur Emissionen berücksichtigt werden, die direkt zugeordnet werden können - also Emissionen durch fossile Kraftstoffe und deren Transport, regenerative Stromerzeugung und Batterieproduktion. Es wird aber nicht berücksichtigt, dass der erhöhte mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|