Der Ostfußball im Abseits
Geschrieben am 03-07-2020 |
Leipzig (ots) - Montag, 6. Juli 2020, 22.10 Uhr, MDR Fernsehen: Bei "Fakt ist!" aus Erfurt diskutieren Wissenschaftler, Manager und Politiker über Probleme, Perspektiven und Potenzial der ostdeutschen Traditionsmannschaften
Sind die Traditionsmannschaften in den ostdeutschen Bundesländern noch zu retten? Woran liegt es, dass kaum ostdeutsche Fußballclubs in den ersten beiden Ligen spielen? Welche Chancen bestehen, dass sie sich dauerhaft in den Erfolgsligen etablieren können? Welche Maßnahmen von Politikerinnen, Politikern und Fußballverantwortlichen sind nötig und umsetzbar? Diese und andere Fragen diskutieren die Moderatoren Dr. Andreas Menzel und Lars Sänger mit Holger Stahlknecht (sachsen-anhaltischer Sport- und Innenminister), Christoph Breuer (Professor Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln), Chris Förster (Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena), Andreas Georgi (Notvorstand des Chemnitzer FC) und mit Hendrik Schiphorst von der Vermarktungsagentur Sportfive.
Wissenschaftler: "Geschlossene Ligen wären ein Segen"
"Geschlossene Ligen ohne Auf- und Abstieg wären ein Segen für den ostdeutschen Fußball." Mit dieser These wirbt der Sportökonom Professor Christoph Breuer von der Deutschen Sporthochschule Köln für einen Ausweg aus dem Dilemma. Breuer sieht ein strukturelles Problem bei den ostdeutschen Vereinen. Hier stimme einfach die finanziell benötigte Basis nicht. Die Preise im Profifußball seien enorm gestiegen. Ohne starke Investoren, die sich dauerhaft an einen Verein binden, könne praktisch kein Club mithalten.
Auch DFB-Präsident Fritz Keller bedauert, dass so wenige ostdeutsche Mannschaften in den beiden ersten Ligen mitspielen, weil dadurch Talente in den Regionen verloren gingen. Er verweist jedoch darauf, dass auch im Westen der Republik Traditionsvereine schlecht dastehen, es sei kein reines Ost-West-Problem.
Minister sieht DFB und DFL mit in der Verantwortung
Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt, sieht den DFB bzw. die DFL in der Mitverantwortung, sowohl für die Entwicklung als auch die aktuelle Rolle des Ostfußballs. Ihm imponieren die treuen Fans, die sich gerade hier mit ihren Traditionsvereinen besonders stark identifizieren. Schon allein deshalb dürften diese Vereine nicht ins Abseits geraten.
Viele Risiken und Erwartungen, die nicht zu den Möglichkeiten passen
"Die Ostvereine haben Tradition und eine Fan-Basis aber die Erwartungen passen nicht zu den Möglichkeiten", analysiert der Geschäftsführer vom FC Carl Zeiss Jena Chris Förster die Situation. Er beklagt, dass die dritte Liga für einen Verein so teuer ist wie die zweite, die jedoch viel mehr Einnahmen bringt. Also wollten zwar alle schnell in die dritte Liga, aber nur um schnell weiter aufzusteigen. Dieses Dilemma berge hohe Verschuldungsrisiken.
"Fakt ist!" im Internet: https://www.mdr.de/fakt-ist
Fakt ist! Aus Erfurt - "Der Ostfußball im Abseits", Montag, 6. Juli 2020, 20.15 Uhr im Live-Stream, 22.10 Uhr im MDR Fernsehen
Pressekontakt:
MDR Landesfunkhaus Thüringen, Presse- Öffentlichkeitsarbeit, Jen
s Borghardt, Tel.: (0361) 2 18 12 96, E-Mail: Jens.Borghardt@mdr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4642086
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739632
weitere Artikel:
- Wieder Tourismus-Screening in Wagrain-Kleinarl: Keine neuen Covid-19 Fälle Salzburg (ots) - Weitere 400 Personen getestet / Alle Ergebnisse negativ auf Covid-19
Das neuerliche Tourismus-Screening im Pongau ergab bis dato keine neuen positiven Testergebnisse. "Wir sind erleichtert, dass es keine neuen Fälle gibt, bleiben aber wachsam und empfehlen, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Wir hoffen, mit diesem Ergebnis das Vertrauen bei Urlaubern und der Bevölkerung weiter zu steigern", betont Stefan Passrugger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Wagrain-Kleinarl.
Bei dieser zweiten Reihe wurden wiederum rund 400 mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Montag, 6. Juli 2020 Mainz (ots) -
Montag, 6. Juli 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Corona-Update - Dr. Christoph Specht im Gespräch Frozen Cocktails - Rezepte von Nic Shanker Zucchini in Tempurateig - Kochen mit Armin Roßmeier Hilfe bei Menstruationsbeschwerden - Elektrische Impulse gegen Schmerzen
Gast: Sebastian Krumbiegel, Musiker
Montag, 6. Juli 2020, 12.10 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Ab in den Urlaub - Großkontrolle auf der A1 Expedition Deutschland: Berlin - Unterwegs in Tempelhof mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Samstag, 4. Juli 2020 Mainz (ots) -
Samstag, 4. Juli 2020, 12.05 Uhr
Menschen - das Magazin Moderation: Sandra Olbrich
Gehör verschaffen
Eine Haltung haben, sich Gehör verschaffen, um über die Belange von Menschen mit Behinderung zu berichten. Das tun Lukas Krämer und Raul Krauthausen. Raul Krauthausen hat die Glasknochenkrankheit und sitzt im Rollstuhl. Er gründete den Verein "SOZIALHELDEN" und initiierte Aktionen wie die "Wheelmap.org", eine App zum Finden rollstuhlgerechter Orte. Auch Lukas Krämer steht für Inklusion.
Als Kind erkrankte der 25-Jährige mehr...
- Beziehungsgeheimnisse in der Pandemie (FOTO) Berlin (ots) - Die Covid-19 Pandemie verändert die ganze Welt und vielmals auch die persönlichen Sichtweisen und Wünsche vieler Menschen, die in Krisenzeiten ihre Wertvorstellungen neu überdenken. Gerade Singles wird nun einmal mehr die Bedeutung einer Beziehung mit der richtigen Person bewusst und oftmals wächst nun der Wunsch einen Menschen zu finden, mit dem man seinen Alltag teilen, gute und schlechte Tage erleben und ein gemeinsames Leben aufbauen kann. Doch häufig ist es insbesondere für Frauen mit muslimischem Background nicht erwünscht, mehr...
- Die Sommerkonzerte: COSMO "Über den Dächern mit Gentleman, Mariama, Bukahara" Sperrfrist: 03.07.2020 13:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Köln (ots) - Köln, 3. Juli 2020. Besondere Konzerte im Corona-Sommer 2020. Nicht nur nah dran, sondern auch hoch hinaus: COSMO, das Global Pop-Radio des WDR, sendet an vier Freitagen im Juli live "Über den Dächern mit...": exklusive Konzerte unter anderem mit Gentleman, Mariama und Bukahara. Im Rahmen seines Musikmagazins Soundcheck (Fr 17-20 Uhr) lädt COSMO Musiker*innen, Moderator*innen und DJs auf die Dachterrasse mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|