Berlins Kultur muss überleben / Kommentar von Joachim Fahrun
Geschrieben am 05-07-2020 |
Berlin (ots) - Wo Menschen nicht mehr zusammenkommen dürfen, ist die Kultur-, Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche das erste Opfer. Viele Kulturschaffende sind von der Krise noch härter gebeutelt als Gastronomie und Hotellerie. Richtig in der Luft hängen Kultur- und Kreativ-Leute, die sich auch ohne Corona mühsam von Job zu Job hangelten. Und davon gibt es gerade in Berlin ganz schön viele. Gerade diese Menschen sind es, auf die sich der Ruf Berlins als bunter, kreativer Metropole gründet. Dass die Politik, zumindest im Bund, diesen wichtigen Botschaftern Berlins nur Hartz IV als Hilfe anbietet, ist beschämend. Der Senat versucht gegenzusteuern. Das ist notwendig und richtig, aber weitere Unterstützung wird nötig sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich der kulturelle Humus Berlins in der Krise in alle Winde zerstreut.
Pressekontakt:
BERLINER MORGENPOST
Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53614/4643238
OTS: BERLINER MORGENPOST
Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739747
weitere Artikel:
- Bremer Fernsehpreis 2020: Regionalwettbewerb der ARD startet / Preisverleihung mit Frank Plasberg am 6. November 2020 in Bremen Bremen/Köln (ots) - Die ARD steht für Nähe - für Geschichten aus der Region für die Region. Vor 70 Jahren wurde die ARD von den Landesrundfunkanstalten gegründet. Seither gehört das Programm aus den Bundesländern zur DNA der ARD.
Auch in diesem Jahr zeichnet die ARD wieder die besten regionalen Fernsehideen aus. Der Fernsehpreis von Radio Bremen steht dabei für innovatives und qualitativ hochwertiges Regionalfernsehen: Heute (6. Juli) startet die Ausschreibung für den Bremer Fernsehpreis 2020.
Gesucht werden Beiträge in den Kategorien:
mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen" von Rüdiger Nehberg - Deutschlands bekanntester Menschenrechtsaktivist und Überlebenskünstler blickt zurück auf sein abenteuerliches Leben Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bäcker und Konditor, Abenteurer, Aktivist und Visionär: Den am 1. April dieses Jahres mit 84 Jahren verstorbenen Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg hat es immer wieder in die weite Welt gezogen. Mit 17 radelte er ohne Wissen seiner Eltern nach Marokko, später trampte er rund ums Mittelmeer, ritt auf Kamelen durch die Wüste und überquerte im Schlauchboot den Atlantik. In Jordanien landete er im Gefängnis und in Afrika kämpfte er bis zuletzt gegen weibliche Genitalverstümmelung. Mehr über Rüdiger Nehberg und mehr...
- Neues Buch: Daniela Katzenberger legt sich augenzwinkernd mit der "Mutti-Mafia" an Kulmbach (ots) - Am 16. Juli erscheint das neue Buch von Daniela Katzenberger, "Die Mutti-Mafia kann mich mal ... gernhaben", im Kulmbacher Plassen Verlag. In ihrer gewohnt offenherzigen Art erzählt die Kult-Blondine den Lesern, wie das Mamasein ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Dabei verrät sie jede Menge Tipps und Tricks, wie man den Alltag als Mutter meistert, gibt private Einblicke und plaudert auch die eine oder andere Peinlichkeit aus.
Im August 2015 ändert sich das Leben von Deutschlands beliebtester Blondine rasant, denn Daniela Katzenberger mehr...
- Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele Salzburg (ots) - Großes Welttheater
Einladung zur Pressekonferenz: Großes Welttheater - 100 Jahre Salzburger Festspiele
Wann: Donnerstag, 23. Juli 2020, 10 Uhr
Wo: Salzburg Museum Neue Residenz (https://www.salzburgmuseum.at/neueresidenz/) , Kuenburg-Saal, Mozartplatz 1, 5020 Salzburg
Es sprechen:
- Martin Hochleitner , Direktor Salzburg Museum und Kurator der Ausstellung - Helga Rabl-Stadler , Präsidentin Salzburger Festspiele - Margarethe Lasinger , Leitung Dramaturgie und Publikationen der Salzburger Festspiele, Kuratorin der mehr...
- KiKA bewegt die Welt! Erstmalige Deutschland-Beteiligung beim Junior Eurovision Song Contest 2020 / KiKA, NDR und ZDF suchen Talente aus Deutschland Erfurt (ots) - Deutschland beteiligt sich 2020 erstmals am Junior Eurovision Song Contest. KiKA, NDR und ZDF suchen ab sofort junge Talente im Alter von neun bis 14 Jahren, um Deutschland beim größten europäischen Musikwettbewerb zu vertreten. Bewerbungsschluss auf kika.de ist der 31. Juli 2020. Der 18. Junior Eurovision Song Contest wird am 29. November 2020 in Warschau vom polnischen Sender TVP ausgetragen und - live - ab 17:00 Uhr bei KiKA übertragen.
Auf eine deutsche Teilnahme hat die ESC-Fangemeinde lange gewartet: Der Wettbewerb wird mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|