Händewaschen in Corona-Zeiten: Die beste Pflege für strapazierte Hände / Plus: Richtig desinfizieren leicht gemacht
Geschrieben am 06-07-2020 |
Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Zur Zeit waschen wir uns ständig die Hände. Mit dieser Hygiene-Maßnahme wollen wir uns vor den Corona-Viren schützen. Doch was heißt das eigentlich für unsere Hände? Petra Terdenge berichtet:
Sprecherin: Wasser und Seife machen die Hände sauber und halten das Ansteckungsrisiko gering. Doch häufiges Händewaschen belastet auch die Haut, erklärt Julia Rudorf von der Apotheken Umschau:
O-Ton Julia Rudorf 16 sec.
"Für die Haut, aus dermatologischer Sicht, ist das Problem weniger, dass man Seife und Wasser nimmt, um sich die Hände zu reinigen. Das geht schon mal. Das Problem ist tatsächlich, dass man aktuell sehr häufig die Hände wäscht. Mit dieser Häufigkeit wird die schützende Hülle der Haut angegriffen und das Fett wird entzogen."
Sprecherin: Deswegen sollten wir die Hände eincremen, wenn sie sich rau und rissig anfühlen:
O-Ton Julia Rudorf 17 sec.
"Man sollte bei Handcreme auf einen hohen Fettgehalt achten. Das ist allerdings manchmal ein bisschen unangenehm. Wenn man zum Beispiel danach am Computer sitzt, dann schmiert das alles voll. Da wäre es das Wichtigste, dass man eine Handcreme findet, die sich angenehm anfühlt und die man möglichst häufig hernimmt."
Sprecherin: Zur Zeit greifen viele Menschen zu Desinfektions-Mitteln. Diese kommen in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz, für Normalverbraucher sind sie im Alltag nicht notwendig. Wer sie jedoch benutzt, sollte sie korrekt anwenden - das heißt vor allem eine ausreichende Menge nehmen:
O-Ton Julia Rudorf 18 sec.
"Man sagt, ungefähr so eine teelöffelgroße Menge in die Hand geben. Und dann das Ganze auf den Händen verteilen und wirklich ausdauernd verreiben. Es sollen alle Stellen benetzt werden. Und das Ganze dauert dann tatsächlich ungefähr 30 Sekunden."
Abmoderation: Wer sich die Hände desinfiziert, spart also keine Zeit gegenüber dem Händewaschen, schreibt die Apotheken Umschau. Für uns Normalverbraucher ist daher der Gang zum Waschbecken der beste Schutz vor den Keimen, und mit der richtigen Creme bleibt die Haut schön und geschmeidig.
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter http://www.apotheken-umschau.de
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4643291
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739761
weitere Artikel:
- Studie: MDR leistet wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander Sperrfrist: 06.07.2020 05:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Leipzig (ots) - Liebe Redaktionen: Bitte beachten Sie die Sperrfrist: Montag, 6. Juli 2020, 5 Uhr.
MDR-Intendantin Prof. Karola Wille: "Es ist und bleibt unsere Aufgabe, den Zusammenhalt in unserer pluralistischen Gesellschaft sowie eine Kultur des Verstehens zu befördern."
Die Studie zeigt, dass die Menschen in Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen dies wahrnehmen und schätzen: so betonen jeweils über mehr...
- Die sieben wichtigsten Tipps zur Mietwagenbuchung (FOTO) München (ots) - Urlaub ist in immer mehr Ländern wieder möglich. Reisende können dort problemlos einen Wagen anmieten, um das Urlaubsziel einfach und individuell zu erkunden. Es ist jedoch ratsam, einige Tage vor Abreise die aktuell geltenden Reisebestimmungen zu prüfen. Sollten sich die Pläne ändern, kann der Mietwagen über CHECK24 bis 24 Stunden vor Anmietung kostenlos storniert werden.
Hygiene ist essentiell: Vermieter reinigen die Fahrzeuge noch intensiver und desinfizieren beispielsweise den Innenraum nach jeder Rückgabe. Zudem ist der mehr...
- Neun Bundesländer haben jetzt Sommerferien / Ferienauftakt war bisher weniger staureich als 2019 / ADAC Stauprognose für 10. bis 12. Juli (FOTO) München (ots) - Obwohl die Staudimensionen der Vorjahre in diesem Sommer aufgrund der Corona-Pandemie nicht erreicht werden, rechnet der ADAC am kommenden Wochenende mit steigendem Urlauberverkehr auf Deutschlands Autobahnen. Etliche Fahrten auf dem Weg ans Meer oder in die Berge könnten störungsreicher verlaufen. Dabei geht der ADAC auch davon aus, dass sich volle Straßen eher auf dem untergeordneten Straßennetz und hier auf den Zufahrten der Erholungsgebiete zeigen.
In Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und im Norden der Niederlande beginnt mehr...
- Mehrkosten für Hörsysteme unverändert / Hörsystemversorgung: Hohe Qualität weiterhin gefragt Mainz (ots) - Der GKV-Spitzenverband hat aktuelle Zahlen zur Mehrkostenentwicklung für die Versorgung mit Hilfsmitteln veröffentlicht. Die privat zu zahlenden Mehrkosten für die Versorgung mit Hörsystemen sind zum Vorjahr stabil geblieben.
Bei der Entscheidung für ein Hörsystem müssen alle Betroffenen über die Möglichkeit einer hochwertigen und mehrkostenfreien Versorgung informiert werden. 52 Prozent der gesetzlich Versicherten nahmen 2019 freiwillig eine Hörsystemversorgung mit Mehrkosten in Anspruch. Wie schon 2018, entschied sich also rund mehr...
- 1.000 "Helden der Krise" geehrt (FOTO) Frankfurt (ots) - Studie von F.A.Z.-Institut und IMWF in Zusammenarbeit mit Hansgrohe, Signal Iduna, news aktuell und Beekeeper ermittelt besonderes Engagement in der Corona-Krise / "Dankeschön" an Privatpersonen, Organisation und Unternehmen
Ohne das ehrenamtliche Engagement, den Einfallsreichtum und den unermüdlichen Einsatz von vielen tausend "Helden" hätte Deutschland die Corona-Pandemie nicht so gut bewältigen können. Viele Menschen verdanken diesem selbstlosen, kreativen und oft gefährlichen Einsatz ihr Leben, ihre Gesundheit und wichtige mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|