(Registrieren)

Nach dem Händewaschen ist vor dem Eincremen (FOTO)

Geschrieben am 07-07-2020

Hamburg (ots) - Während der Corona-Pandemie ist Händewaschen und -desinfizieren wichtiger denn je. Sorgfältige Händehygiene ist ein zentraler Bestandteil des Infektionsschutzes - kann aber die Haut strapazieren. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) kennt Hautgefährdungen aus ihren Mitgliedsbranchen und weiß, wie man Hauterkrankungen durch Pflege vorbeugen kann.

Hände brauchen Schutz und Pflege

"Häufiges Händewaschen trocknet die Haut aus", erklärt Dr. Verena Kagel, Hautärztin bei der BGW. "Wenn die Hände nicht sichtbar verschmutzt sind, kann die korrekt durchgeführte Händedesinfektion mit einem geeigneten Händedesinfektionsmittel eine hautschonendere Alternative sein." Im Alltag gibt es nicht immer die Möglichkeit, zwischen Desinfektion und Händewaschen zu wählen. Beim Händewaschen sollte darauf geachtet werden, möglichst lauwarmes, nicht zu heißes Wasser und geeignete Handwaschpräparate zu verwenden.

Die notwendige verstärkte Händehygiene gehe an der Haut nicht spurlos vorbei, warnt Dr. Kagel. Deshalb benötigen die Hände mehr Pflege. Die verwendeten Pflegepräparate sollten dabei ausreichend rückfettend und möglichst frei von Duftstoffen sein. "Wenn die Haut der Hände trocken ist, sich rötet oder rau und rissig wird, können dies erste Anzeichen eines Handekzems sein", sagt die Expertin. "Handekzeme sollten frühzeitig erkannt und ärztlich behandelt werden, daher ist es wichtig Warnsignale nicht zu ignorieren."

In vier Schritten eincremen

Wie beim Händewaschen, kommt es auch beim Eincremen auf das "wie oft" und das "wie" an. "Nehmen sie sich in der Freizeit ganz bewusst mehrmals am Tag die Zeit zum Eincremen - zum Beispiel nach dem Händewaschen und vor dem Schlafengehen", rät die Hautschutzexpertin. Wichtig ist auch, dass die Hände gründlich und vollständig eingecremt werden. Um beim Eincremen keine Hautstellen zu vernachlässigen, empfiehlt sich ein systematisches Vorgehen in vier Schritten:

- Schritt 1: Einen etwa haselnussgroßen Klecks Creme auf den Handrücken auftragen. - Schritt 2: Die Creme Handrücken auf Handrücken über die gesamte Fläche verteilen. - Schritt 3: Die Creme sorgfältig in die Fingerzwischenräume und Fingerseitenkanten einmassieren. Dabei werden die Handinnenflächen gleich mitversorgt. Achtung: Auch an die Daumen denken. - Schritt 4: Nägel und Nagelfalze mit der Creme versorgen.

Die Reste der Creme werden an den Handgelenken einmassiert.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im BGW-Pressezentrum unter http://www.bgw-online.de/presse . Dort finden Sie zudem weitere aktuelle Meldungen und die Möglichkeit, diese per E-Mail-Service zu abonnieren.

Über die BGW

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Sie ist für knapp neun Millionen Versicherte in mehr als 656.000 Unternehmen zuständig. Die BGW unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe beim Arbeitsschutz und beim betrieblichen Gesundheitsschutz. Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall sowie bei einer Berufskrankheit gewährleistet sie optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Pressekontakt:


Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Torsten Beckel / Mareike Berger
Kommunikation
Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
Tel.: (040) 202 07-27 14
E-Mail: presse@bgw-online.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/77149/4645378
OTS: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspfle
ge

Original-Content von: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740013

weitere Artikel:
  • Reiseland Deutschland - Tipps für einen individuell geplanten Urlaub (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Italien hat seine Grenzen für Urlauber wieder geöffnet, weitere europäische Länder werden nach und nach folgen: Wer ins Ausland reisen möchte, kann das theoretisch also machen. Aktuellen Umfragen zufolge wollen das aber nur die Wenigsten. Die Mehrheit der Deutschen kann sich zurzeit eher einen Sommerurlaub auf Balkonien vorstellen, oder eine individuelle Deutschlandreise. Oliver Heinze hat für alle, die das gerade planen, ein paar gute Tipps und Anregungen. Sprecher: Die klassischen deutschen Urlaubsziele, mehr...

  • "NACHTCAFÉ: Was uns trennt, was uns verbindet" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Esther Gebhard, die die Zeugen Jehovas verließ und damit den Kontakt zu ihrem Vater verlor / Freitag, 10. Juli 2020, 22 Uhr, SWR Fernsehen Für Menschen ist es oftmals wichtig, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen - doch das erlebt leider nicht jeder. Man kann auf engstem Raum zusammenleben und sich dennoch fremd fühlen: ob als zugezogener Städter auf dem Land, der keinen Anschluss zu den Dorfbewohnern findet oder als Deutscher, der hierzulande geboren ist, aber aufgrund von Hautfarbe, mehr...

  • Das Erste / SommerKino im Ersten: "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" und "Solange ich atme" (FOTO) München (ots) - Am Montag, 13. Juli, um 20:15 Uhr und am Dienstag, 14. Juli, um 22:45 Uhr Am Montag, 13. Juli 2020, um 20:15 Uhr steht das charmante Roadmovie "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" auf dem Programm des diesjährigen SommerKinos im Ersten. Für den bayerischen Gärtner "Schorsch" (Elmar Wepper) ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Seine Ehe geht den Bach runter und sein Betrieb steht vor der Pleite. Schuld ist der dreiste Betreiber eines Golfplatzes, der nicht zahlen möchte, weil ihm das Grün nicht grün mehr...

  • Gesetz gegen Hasskriminalität: Polizei Hamburg hält 50 weitere Planstellen für nötig Hamburg (ots) - Polizei und Staatsanwaltschaft in Hamburg rechnen bei der Bearbeitung von Straftaten nach dem geplanten Gesetz gegen Hasskriminalität im Netz mit einem höheren Bedarf an zusätzlichen Planstellen. Das Landeskriminalamt (LKA) geht von mehr als 50 Polizisten und Polizeiangestellten aus. Das geht aus internen Papieren der Polizei hervor, wie das NDR "Hamburg Journal" berichtet. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg rechnet mit fünf bis sechs zusätzlichen Ermittlerinnen und Ermittlern, die die Fälle bearbeiten müssten. Große soziale mehr...

  • Endzeitszenario "8 Tage" feiert Free-TV-Premiere in ZDFneo / Erfolgsserie mit Christiane Paul, Mark Waschke, Devid Striesow und anderen (FOTO) Mainz (ots) - Es herrscht Panik in Berlin und ganz Europa: Ein Asteroid rast auf die Erde zu und droht, alles zu zerstören. ZDFneo zeigt die achtteilige Drama-Serie "8 Tage" am Freitag, 10. Juli 2020, ab 22.40 Uhr und am Samstag, 11. Juli 2020, ab 22.35 Uhr, in Blöcken von jeweils vier Folgen. Ab Samstag, 11. Juli 2020, 10.00 Uhr, bis Freitag, 9. Oktober 2020, stehen alle Folgen in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. In den Hauptrollen spielen neben anderen Christiane Paul, Mark Waschke, Devid Striesow und Nora Waldstätten. Das Ehepaar Susanne mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht