Deutsche Bank und Google gehen mehrjährige globale strategische Partnerschaft ein, um grundlegende Transformation des Bankwesens voranzubringen
Geschrieben am 07-07-2020 |
Frankfurt, Deutschland, und Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Die Deutsche Bank und Google Cloud haben ihren Zusammenschluss zwecks einer strategischen Partnerschaft vereinbart, um die Entwicklung und das Angebot an Finanzdienstleistungen der Bank neu zu definieren. Diese einzigartige Partnerschaft bietet der Deutschen Bank nicht nur Zugang zu hochmodernen Cloud-Diensten, sondern ermöglicht auch gemeinsame Innovationen der beiden Unternehmen zur Konzipierung der nächsten Generation technologiebasierter Finanzprodukte für Kunden. Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet und möchten innerhalb der nächsten Monate einen mehrjährigen Vertrag abschließen.
Durch die Partnerschaft kann die Deutsche Bank ihren Übergang zur Cloud beschleunigen sowie die technischen Fähigkeiten beider Unternehmen gezielt nutzen. Die Deutsche Bank wird gemeinsam mit Google Cloud ihre IT-Architektur transformieren und so einen beachtlichen Mehrwert für ihre Kunden schaffen. Die mehrjährige Transformation und Optimierung der aktuellen Banksysteme werden phasenweise umgesetzt. Beide Parteien haben sich zur Einhaltung der Regelungen zum Schutz der Privatsphäre und Datenschutz verpflichtet, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Kundendaten sowie der Informationsbestände der Deutschen Bank zu wahren.
Darüber hinaus ermöglicht diese Partnerschaft der Deutschen Bank ihre Kundenbetreuung durch direkten Zugang zu erstklassigen Datenwissenschaften, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu verbessern. Dies kann beispielsweise für die Unterstützung von Treasury-Kunden bei alltäglichen Aufgaben Verwendung finden, wie z. B. Cashflow-Prognose, verbesserte Risikoanalyse und hochentwickelte Sicherheitslösungen zum Schutz von Kundenkonten. Im Privatkundengeschäft wird der Fokus auf digitalen und innovativen Lösungen liegen, um die Interaktionen zwischen Kunden und Mitarbeitern zu vereinfachen.
"Seit über 150 Jahren leistet die Deutsche Bank Pionierarbeit für die Branche, mit besonderem Augenmerk auf Innovationen für die Finanzdienstleistungsbranche", so Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet. "Wir freuen uns sehr über unsere strategische Partnerschaft. Google Cloud ist es eine Freude, die Deutsche Bank und ihre Kunden auf ihrem Expansionskurs begleiten zu dürfen, um gemeinsam neue Wege für die Finanzdienstleistungsbranche zu ebnen."
"Die Partnerschaft mit Google Cloud markiert einen Haupttreiber unserer strategischen Transformation", so Christian Sewing, CEO der Deutschen Bank. "Sie bekräftigt unsere Entschlossenheit, in unsere Technologie zu investieren. Denn unser zukünftiger Erfolg ist stark an eine erfolgreiche Digitalisierung geknüpft. Der damit verbundene Kostenaufwand wird letztlich zu neuen Gewinnen führen."
"Die Zusammenarbeit mit Google Cloud ist ein wesentlicher Fortschritt für unsere Technologiestrategie. Sie wird die Art und Weise transformieren, wie wir unsere Kundendienste konzipieren und anbieten", fügte Vorstandsmitglied und Chief Technology, Data and Innovation Officer Bernd Leukert hinzu. "Durch das Zusammenspiel der Vorzüge beider Unternehmenskulturen möchten wir gemeinsam mit einem etablierten Technologie- und Innovationsführer neue Geschäftsmodelle schaffen, die künstliche Intelligenz, Datenanalyse und mehr gezielt einsetzen."
Diese Entscheidung schließt sich intensiven Gesprächen und Due Diligence während der letzten fünf Monate an. Im Februar 2020 lud die Deutsche Bank mehrere große Cloud-Service-Anbieter ein und schlug ihnen im Rahmen ihrer Multivendor-Cloudstrategie eine Partnerschaft vor. Diese Strategie sieht die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit bestehenden Technologiepartnern vor.
Informationen zur Deutschen Bank
Die Deutsche Bank bietet Unternehmen, Regierungen, institutionellen Investoren, Klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Privatpersonen Produkte und Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern kommerzielles und Investmentbanking, Retailbanking, Transaction Banking sowie Asset and Wealth Management an. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führendes Bankinstitut mit einer starken Position in Europa sowie bedeutender Präsenz in Amerika und im Asiatisch-Pazifischen Raum.
Informationen zu Google Cloud
Google Cloud stellt Organisationen marktführende Infrastruktur-, Plattformfunktions- und Branchenlösungen bereit. Wir bieten Cloud-Lösungen auf Unternehmensniveau, die mit Googles hochmoderner Technologie Unternehmen helfen, eine effizientere Betriebsweise zu übernehmen sowie sich den wandelnden Bedürfnissen ihrer Kunden anzupassen. So rüsten wir unsere Kunden für zukünftigen Erfolg. Kunden in über 150 Ländern verlassen sich auf Google Cloud, um ihre erfolgskritischsten Geschäftsprobleme zu lösen.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1201028/Deutsche_Bank.jpg (https://c212. net/c/link/?t=0&l=de&o=2849990-1&h=2813894629&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flin k%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2849990-1%26h%3D2338635183%26u%3Dhttps%253A%252F%252 Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1201028%252FDeutsche_Bank.jpg%26a%3Dhttps%253A %252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1201028%252FDeutsche_Bank.jpg&a=https %3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F1201028%2FDeutsche_Bank.jpg)
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1032194/Google_Cloud_Logo.jpg (https://c 212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2849990-1&h=4055832264&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2 Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2849990-1%26h%3D1697820169%26u%3Dhttps%253A%252F %252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1032194%252FGoogle_Cloud_Logo.jpg%26a%3Dht tps%253A%252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1032194%252FGoogle_Cloud_Logo .jpg&a=https%3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F1032194%2FGoogle_Cloud_Logo.jp g)
Pressekontakt:
USA Amber Wilson
amberwilson@google.com
oder Deutschland
Lilian Randzio-Niedermeier
lilianrandzio@google.com
oder Kontakt Deutsche Bank AG: Sen Shanmugasivam
senthuran.shanmugasivam@db.com
+44 20 7547-2838
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/140462/4645572
OTS: Google Cloud
Original-Content von: Google Cloud, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740039
weitere Artikel:
- Gemäß der heutigen Ankündigung von OCP wird SpaceDC die erste OCP Ready(TM)-Einrichtung in der Asien-Pazifik-Region betreiben Austin, Texas (ots/PRNewswire) - Die Organisation Open Compute Project Foundation (OCP) gab heute bekannt, dass der Datenzentrenbetreiber SpaceDC Pte Ltd mit Sitz in Singapur die OCP Ready(TM)-Zertifizierung für das neue Datenzentrum in Jakarta, Indonesia, erhalten hat. Dabei handelt es sich um das erste Datenzentrum in Asien, dem diese OCP-Zertifizierung gewährt wurde, was das wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit der Schaffung hocheffizienter Einrichtungen verdeutlicht, die auf die neue Welle des Ausbaus offener Infrastrukturen vorbereitet mehr...
- Integrata Cegos und Adlon Intelligent Solutions verstärken ihre Zusammenarbeit Stuttgart (ots) - Die Integrata Cegos GmbH, das deutsche Unternehmen der weltweit führenden Cegos Group, und das IT-Beratungsunternehmen Adlon Intelligent Solutions GmbH aus Ravensburg starten eine gemeinsame Offensive, welche die vor mehr als sechs Jahren geschlossene Partnerschaft weiter verstärkt. Aus der Zusammenarbeit beider Unternehmen sollen die jeweiligen Expertisen beider Unternehmen in den Vordergrund gestellt werden, um Kunden in Zeiten des digitalen Arbeitens ein passendes und nachhaltiges Angebot an modernen IT-Systemen und Weiterbildungsangeboten mehr...
- Was Neuseelands außergewöhnlicher finanzieller Leistungsausweis der Welt lehren kann: Sechs Zahlen, die man kennen muss Washington, D.c. (ots/PRNewswire) - Das Kazarian Center for Public Financial Management (KCPFM) startete heute eine Bildungskampagne mit dem Titel "What New Zealand's Extraordinary Financial Track Record Can Teach the World: 6 Numbers to Know" (auf Deutsch etwa: "Was Neuseelands außergewöhnlicher finanzieller Leistungsausweis der Welt lehren kann: Sechs Zahlen, die man kennen muss") Neuseelands außergewöhnlicher finanzieller Leistungsausweis kann der Welt lehren, wie eine solide finanzielle Sicherheit und größerer Wohlstand für alle Menschen erreicht mehr...
- Supermicro rangiert für seine IoT & Edge Server- und Systemlösungen weltweit im Spitzenfeld, wird mit Platinum Award gewürdigt San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Supermicro wird für Top-Benotungen seiner anwendungsoptimierten Produkte in der Kundenzufriedenheitsumfrage von VDC Research ausgezeichnet
Super Micro Computer, Inc. (Nasdaq: SMCI) , ein Weltmarktführer für Enterprise Computing, Speicher- und Netzwerklösungen und Green Computing-Technologie, gab heute bekannt, dass das Unternehmen in der globalen IoT und Edge Engineering & Development https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2848116-1&h=975067764&u=https%3A %2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2848116-1%26h%3D919621403%26 mehr...
- Saudi-Arabien subventioniert die jemenitische Provinz Al-Mahra schon im 3. Jahr mit Ölderivaten Al-Mahra, Jemen (ots/PRNewswire) - Das saudi-arabische Entwicklungs- und Wiederaufbauprogramm für Jemen (Saudi Development and Reconstruction Program for Yemen - SDRPY) lieferte gerade den letzten Teil der Subvention mit saudi-arabischen Ölderivaten für 2018: am Sonntag erreichten 4.800 Tonnen Diesel den Hafen von Nishtun in der jemenitischen Provinz Al-Mahra. Mithilfe dieser Subvention konnte die Provinz Al-Mahra seit dem 4. Quartal 2018 ihre Stromerzeugung steigern. Sie erhielt 4.800 Tonnen pro Monat im Sommer und 3.600 Tonnen im Winter, insgesamt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|