Autoreisende profitieren von niedrigen Kraftstoffpreisen: -20,7 % im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahresmona
Geschrieben am 08-07-2020 |
Wiesbaden (ots) - 42 % der Deutschen traten ihre Auslandsreise 2019 mit dem Auto an
69 % der Autoreisenden steuerten ein Urlaubsziel innerhalb Deutschlands an
Top-Reiseländer der deutschen Autotouristen waren 2019: Italien, Österreich und Frankreich
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise erwarten Verkehrsverbände eine Zunahme des Autotourismus und eine Reisewelle auf den deutschen Straßen und Autobahnen. Wo Flugreisen in die Ferne ausfallen, könnte das ohnehin häufig gewählte Verkehrsmittel weiteren Zuspruch erfahren. Zumal die Urlaubsreise mit dem Auto für Verbraucherinnen und Verbraucher aktuell vergleichsweise günstig ist. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Verbraucherpreise für Kraftstoffe im Mai 2020 infolge des seit Jahresbeginn anhaltenden Ölpreisverfalls auf dem Weltmarkt um 20,7 % niedriger als im Mai 2019. Derart niedrig waren die Preise letztmalig zu Beginn des Jahres 2016.
Es gibt jedoch erste Indizien dafür, dass Tanken für Verbraucherinnen und Verbraucher wieder teurer wird: So stiegen die Importpreise für Erdöl von April bis Mai 2020 um 34,2 % und die für Mineralölerzeugnisse um 8,1 %. Diese Preissteigerungen auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen sind im Juni 2020 bereits auf der Ebene der Verbraucherpreise angekommen. Nach den bereits für einige Bundesländer vorliegenden Daten müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher für Kraftstoffe im Juni 2020 regional unterschiedlich zwischen 4 % und 6 % mehr bezahlen als im Mai 2020. Trotz des Preisanstiegs liegen die Kraftstoffpreise aber weiterhin deutlich unter den Preisen des Vorjahres.
Reiseverhalten seit Jahren konstant: Urlaub mit Auto schon vor der Corona-Krise beliebt
Seit zehn Jahren in Folge begibt sich fast die Hälfte der Deutschen mit dem Pkw auf die Reise ins Ausland. Im Jahr 2019 lag deren Anteil bei 42 %. Fast genauso viele Reisende wählten 2019 das Flugzeug (41 %) während nur 4 % mit dem Zug verreisten. Besonders Reisende mit Kindern bevorzugen den Pkw: 52 % fuhren 2019 mit dem Auto in den Urlaub. Im Unterschied dazu lag der Anteil der Autoreisenden ohne Kinder bei 36 %. Egal ob die Reise mit oder ohne Kind unternommen wurde: Die beliebtesten ausländischen Reiseziele deutscher Autotouristen waren im vergangenen Jahr Italien, Österreich und Frankreich.
Die Wahl des Autos für die Urlaubsreise liegt aufgrund der hohen Verfügbarkeit nahe: Im Durchschnitt verfügten 2019 mehr als drei Viertel aller Haushalte in Deutschland über einen Pkw (77 %). Auch bei einem vergleichsweise niedrigen monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 1 300 Euro bis 1 700 Euro hatten 69 % der Haushalte ein Auto. Bei einem Einkommen unter 1 300 Euro waren es noch 42 %.
Deutsche EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik
Ab dem 1. Juli leitet das Statistische Bundesamt im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Georg Thiel die Ratsarbeitsgruppe Statistik. Über unsere Aktivitäten im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft informieren wir auf der Sonderseite destatis.de/eu2020. Europäische Statistiken finden Sie in unserem Datenangebot "Europa in Zahlen" auf www.destatis.de/europa.
Methodischer Hinweis:
Für die Angaben zum Reiseverhalten wurden Reisen mit 4 Übernachtungen und mehr ausgewertet.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte: Pressestelle,
Telefon: +49 (0) 611 / 75 34 44, www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/4645908
OTS: Statistisches Bundesamt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740102
weitere Artikel:
- pressrelations, Fraunhofer FKIE und NewsGuard bündeln ihre Kompetenzen zur Erkennung von Desinformation (FOTO) Düsseldorf (ots) - Der internationale Medienbeobachter pressrelations entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE sowie NewsGuard, einem Unternehmen, das Nachrichten-Websites nach Glaubwürdigkeit und Transparenz bewertet, ein intelligentes System zur Identifizierung potenzieller Falschmeldungen und Desinformationskampagnen. Mit dem Ziel, Orientierung in Zeiten sogenannter Fake News und Verschwörungstheorien zu bieten, kombinieren die drei Partner den Einsatz Künstlicher mehr...
- Jetzt bestellbar: PEUGEOT 308 mit digitalem i-Cockpit® (FOTO) Rüsselsheim am Main (ots) -
- Ab sofort öffnen die Bestellsysteme für den PEUGEOT 308 und den PEUGEOT 308 SW, jetzt serienmäßig mit digitalem i-Cockpit® - Neues i-Cockpit® mit zehn Zoll großem hochauflösenden Kombiinstrument - Weitere Neuerungen wie Sonderlackierung in Vertigo Blau verfügbar
Ab sofort sind der Kompaktwagen PEUGEOT 308 und seine Kombivariante PEUGEOT 308 SW mit neuem digitalen i-Cockpit® deutschlandweit bei allen PEUGEOT Händlern und Niederlassungen bestellbar. Zudem bietet das Modell neue Designoptionen mehr...
- Die Spielzeugindustrie übernimmt gemeinsam Verantwortung: Fair Toys Organisation gründet sich in Nürnberg Nürnberg (ots) - Bekannte Spielwarenhersteller wie Sigikid, Haba und Zapf Creation setzen sich gemeinsam mit Spielwarenhändlern und zivilgesellschaftlichen Organisationen für fair produziertes Spielzeug ein: Mit der Gründung der Fair Toys Organisation am 14. Juli nimmt eine in der Spielwarenindustrie einzigartige Organisation ihre Arbeit auf. Gemeinsam schaffen die beteiligten Akteursgruppen eine glaubwürdige Kontrollinstanz für die Einhaltung und Verbesserung von sozialen und ökologischen Standards in der Branche.
"Fair hergestellte Spielwaren mehr...
- Viele nützliche FordPass-Datendienste ab sofort kostenlos Wien (ots) -
- Ford verzichtet auf Abonnementgebühren für die meisten Dienste, die über die FordPass-App angeboten werden, dies spart über die Fahrzeug-Lebensdauer hinweg bis zu mehrere Hundert Euro - Die FordPass-App bietet hilfreiche Funktionen für vernetzte Fahrzeuge und sorgt für zusätzlichen Komfort rund ums Autofahren - ganz einfach per Smartphone
Ford stellt europäischen Kunden eine breite Palette von Diensten zur Verfügung, die es den Fahrern ermöglicht, wichtige Funktionen ihres Fahrzeugs mittels Smartphone zu steuern und mehr...
- BDI zur Rede der Kanzlerin anlässlich der deutschen Ratspräsidentschaft: "Deutscher Vorsitz und EU-Parlament müssen an einem Strang ziehen" Berlin (ots) - Zur Rede der Kanzlerin anlässlich der deutschen Ratspräsidentschaft sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Deutscher Vorsitz und EU-Parlament müssen an einem Strang ziehen"
"Der deutsche Ratsvorsitz und das Europäische Parlament müssen an einem Strang ziehen, damit sich Europa wirtschaftlich so schnell wie möglich erholt. Die Parlamentarier sollten konstruktiv zum Wiederaufbauprogramm des Binnenmarktes und einer wachstumsfreundlichen Reformagenda beitragen. Ziel muss es sein, die Industrie- und Digitalstrategie konsequent mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|