Roger Federer führt beim Tennis Selbstgespräche
Geschrieben am 08-07-2020 |
Hamburg (ots) - Roger Federer, 38, einer der besten Tennisspieler der Welt, hat lange mit sich selbst gerungen, um sich während seiner Matches nicht gehen zu lassen. Als Juniorspieler habe er jeden geschlagenen Ball selbst laut hörbar kommentiert, seine Eltern seien auf der Zuschauertribüne deshalb "fast ausgerastet", sagt er dem ZEITmagazin. "Wenn du so weitermachst", hätten sie gedroht, "kommen wir nicht mehr mit dir auf Tour, das ist ja peinlich."
Nach einer Niederlage im Jahr 2001 - zwei Jahre vor seinem ersten Wimbledon-Sieg - zertrümmerte Federer seinen Schläger und schwor sich: "So, jetzt ist fertig, so kann ich mich nicht mehr verhalten." Er ließ sich dann von einem Psychologen beraten. "Das war ein extrem langwieriger Prozess. Erst zwei Jahre später habe ich wirklich gewusst, wie ich mich auf dem Platz verhalten muss, um einerseits nicht zu gleichgültig und andererseits nicht immer gleich auf 180 zu sein."
Selbstgespräche während seiner Spiele führe er allerdings bis heute. "Man muss manchmal mit sich selber reden, um sich abzulenken, um sich neu zu konzentrieren." Häufig frage er sich: "'Was machst du hier immer?!' Manchmal muss man hart mit sich selbst ins Gericht gehen." Tennis sei die einsamste Sportart.
Pressekontakt:
Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9377/4646555
OTS: DIE ZEIT
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740210
weitere Artikel:
- Columbia Business School lädt zu großer Diskussionsrunde ein: "Staatsschulden und Haushaltsdefizit: Mythos oder Wirklichkeit?" New York (ots/PRNewswire) - Am 14. Juli 2020 wird die Columbia Business School zu einer großen Diskussionsveranstaltung zum Thema: "Government Debt and Deficit: Myth or Reality?" (Staatsschulden und Haushaltsdefizit: Mythos oder Wirklichkeit?) einladen.
An dem live übertragenen Web-Programm nehmen unter anderem teil: Jared Bernstein , ehemaliger Chef-Ökonom und Wirtschaftsberater von Joseph Biden (Vize-Präsident in der Obama-Administration) und derzeit Senior Fellow am Center on Budget and Policy Priorities, und Paul B. Kazarian (Abschlussjahrgang mehr...
- Das Power Plate Training (FOTO) Wiesbaden (ots) - Die Anfänge der Vibrationstechnologie gehen bis 1869 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits Vibrationen zur Therapie von Beschwerden in Armen und Rücken eingesetzt. In den 70ern wurde die Vibrationstechnologie für den Einsatz auf internationalen Raumstationen vorgesehen, um dem Muskel- und Knochenschwund aufgrund der Schwerelosigkeit bei längeren Aufenthalten im Weltraum entgegenzuwirken. Durch den Einsatz dieser Technologie erreichten die russischen Kosmonauten damit sogar einen Rekord: "Über 400 Tage ohne Unterbrechung im mehr...
- Sexuelle Ausbeutung von Kindern im Internet: Internationale Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörden führt zu Verurteilung eines Berliner Sexualstraftäters Berlin (ots) - Am 6. Juli 2020 verurteilte ein Gericht in Berlin Dennis S., 38, zu fünf Jahren Gefängnis wegen sexuellen Missbrauchs seines Sohnes und der Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen von Kindern im Internet. Zu der Festnahme und Verurteilung des Täters und der Befreiung seines dreijährigen Sohnes kam es durch die Zusammenarbeit von philippinischen und deutschen Strafverfolgungsbehörden. Der Fall zeigt die Wichtigkeit internationaler Partnerschaften und die Dringlichkeit diese zu stärken und auszuweiten, um den Missbrauch und die Ausbeutung mehr...
- Flözbrände als schwelendes Problem bei "planet e." im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Millionen Tonnen Kohle verbrennen weltweit nutzlos in der Erde. Qualm und Gase verschmutzen nicht nur die Luft mit Schadstoffen, sie gefährden auch die Gesundheit vieler Menschen. "planet e." berichtet am Sonntag, 12. Juli 2020, 16.30 Uhr im ZDF, über Flözbrände in Indien, China und den USA und schildert den nahezu aussichtslosen Kampf gegen die Flammen. Die Doku "Die Flammen der Flöze - Wenn die Kohle ewig brennt" von Autor Hartmut Idzko steht ab Freitag, 10. Juli 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Allein in China mehr...
- Schlechtes Zeugnis für Deutschlands Schulen / Kurzstudie von Civey und Digitale Bildung für Alle e.V. zeigt hohe Unzufriedenheit bei Eltern über digitalen Unterricht in der Corona-Pandemie (FOTO) Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie hat die Lücken der digitalen Bildung in Deutschland immens verdeutlicht, wie die neuesten Daten der repräsentativen Kurzstudie von Civey und Digitale Bildung für Alle e.V. zeigen. Nicht mal jede fünfte Person mit schulpflichtigen Kindern (19 Prozent) bewertet das digitale Bildungsangebot, das die Kinder während der Corona-Pandemie genutzt haben, als gut. Rund 60 Prozent sind hingegen unzufrieden. Damit stellen Eltern den Schulen im Land ein schlechtes Zeugnis über das digitale Angebot aus.
Bremen ist Spitzenreiter mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|