ARTE zeigt Dokumentarfilm zum zehnten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe (FOTO)
Geschrieben am 09-07-2020 |
Sperrfrist: 09.07.2020 08:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Strasbourg (ots) - Zehn Jahre nach der Loveparade-Katastrophe in Duisburg begleitet der Dokumentarfilm "Loveparade - Die Verhandlung" am Mittwoch 15. Juli 2020 auf ARTE das wahrscheinlich komplizierteste Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag.
Die gigantische Rave-Party Loveparade endet am 24. Juli 2010 in Tod und Verzweiflung: 21 Menschen sterben im Gedränge, 652 werden verletzt. Die Opfer stammen aus Deutschland, China, Australien, Spanien, Italien und den Niederlanden. Erst mehr als 7 Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung - ein Mammut-Verfahren, das am 4. Mai 2020 nach 184 Verhandlungstagen ohne Urteil zu Ende geht.
Dominik Wessely erzählt in "Loveparade - Die Verhandlung" die Chronik des Verfahrens über dokumentarische Aufnahmen, inszenierte Bilder und Berichte, ohne dabei die Perspektive einer einzelnen Partei einzunehmen. Das Filmteam von DOCDAYS Productions hatte den Prozess vollständig protokolliert und 250 Stunden Dreh- und Archivmaterial ausgewertet. Was das Gericht verhandelt, verhandelt der Film - mit den Protagonisten, die auch am Verfahren mitwirken.
In "Loveparade - Die Verhandlung" kommen Beteiligte zu Wort, die sich zum Teil noch nie vor einer Kamera zu den Ereignissen rund um die Katastrophe und den Prozess geäußert haben. Der Film lässt gleichzeitig den Erwartungsdruck erahnen, der auf dem Landgericht Duisburg lastete. Wer war verantwortlich für diese Tragödie? So navigiert der Film durch die schweren Wasser von "Recht" und "Gerechtigkeit", ohne dabei zu moralisieren.
Loveparade - Die Verhandlung Dokumentarfilm von Dominik Wessely WDR/Televisió de Catalunya/ARTE, DOCDAYS Productions/ARPA Films Deutschland/Spanien 2020, 88 Min.Ausstrahlungstermine: Erstausstrahlung am Mittwoch, 15. Juli 2020 um 22.00 Uhr auf ARTE Mittwoch, 22. JULI 2020 um 22:45 Uhr in der ARD Online in der ARTE Mediathek vom 15. Juli bis 13. Oktober
Pressekontakt:
Gabriele Dasch | gabriele.dasch@arte.tv | +33 3 90 14 21 56
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9021/4645562
OTS: ARTE G.E.I.E.
Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740301
weitere Artikel:
- Kindersoftwarepreis TOMMI: ZDF sucht junge Spieletester (FOTO) Mainz (ots) - Zum 19. Mal unterstützt das ZDF den Kindersoftwarepreis TOMMI: Auf zdftivi.de können sich junge Spieletester in einer der bundesweit rund 20 teilnehmenden Bibliotheken als Jurymitglied bewerben, um die besten Spiele-Apps, Computer- und Konsolenspiele auszuzeichnen. Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren sowie Schulklassen können die Spiele für den Kindersoftwarepreis testen. Teilnahmeschluss ist Mitte August, die Preisverleihung ist im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober 2020 geplant.
Der TOMMI soll den kritischen mehr...
- Könnte schreien - ein emotionaler Frauen-Roman Gelnhausen (ots) - Von Düsseldorf nach Bonn über Toronto und Südamerika und wieder zurück zum Ursprung: Der Roman "Könnte schreien" in Band 1 + 2 nimmt die Leserin mit auf eine abenteuerliche und inspirierende Reise durch fremde Kulturen, exotische Rituale, Begegnungen mit starken Frauen und nicht zuletzt auf eine Reise durch den unentdeckten dunklen Kontinent der eigenen Seele.
Im ersten Band des Romans bricht eine junge Frau (Valentina) alle Brücken hinter sich ab, um sich von den Zwängen ihres Elternhauses und den Regeln der Kindheit in einer mehr...
- Wirtschaftswunder oder Milliardengrab - Was erwartet uns nach Corona? Leipzig (ots) - Darüber diskutiert "Fakt ist!" zum Auftakt der 4. Sächsischen Landesausstellung in Zwickau u.a. mit Ministerpräsident Michael Kretschmer: Zu sehen am Montag, 13.07.2020, 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen und danach in der ARD-Mediathek
Als Industrieregion ist Sachsen Krisen gewohnt: Von ruinösen Kriegen bis hin zum wirtschaftlichen Niedergang 1989. Trotz aller Rückschläge hat Sachsen es immer wieder geschafft, zurück zum "Boom" zu finden. Eine Rolle für den Erfolg Mitteldeutschlands spielte immer die Bereitschaft der Menschen, neue mehr...
- Virenschutz hat auch für Daimler Buses oberste Priorität! Stützpunkte der Servicemarke Omniplus achten in Corona-Zeiten auf die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden (AUDIO) Neu-Ulm (ots) - Anmoderation:
Es ist inzwischen zu einem gewohnten Bild auf unseren Straßen geworden: An den Bushaltestellen warten Menschen mit Mund-Nasen-Schutz auf ihren Bus und auch in den Fahrzeugen selbst sitzen die Passagiere mit Maske und halten den entsprechenden Abstand. Keine Frage: Die Corona-Pandemie hat den Öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig verändert. Auch die Hersteller und Betreiber der Stadt- und Überlandlinienbusse haben auf Covid-19 reagiert. Bei den Busmarken Mercedes-Benz und Setra hat Sicherheit traditionell seit mehr...
- Dynamisch, innovativ und zukunftsfähig - Das Bachelorstudium Modejournalismus an der Business School Berlin Berlin (ots) - Modejournalismus (B.A.) - der Bachelorstudiengang an der Business School Berlin nimmt die Herausforderung an, den Wandel in der Modebranche ideenreich und kompetent mitzugestalten. Die private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in Berlin Steglitz richtet sich mit dem Bachelorstudiengang Modejournalismus an kreative junge Menschen, die gern schreiben und den komplexen Wechselwirkungen zwischen Mode und Gesellschaft auf den Grund gehen möchten.
Im Oktober 2019 startete der erste Jahrgang Modejournalismus an mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|