Corona beschleunigt das Sterben der Autohändler - der Onlinehandel profitiert / Die Mehrmarkenplattform CarFellows aus Berlin stellt Automobilindustrie auf den Kopf! (FOTO)
Geschrieben am 10-07-2020 |
Berlin (ots) - Die Berliner Autohandelsplattform CarFellows nutzt die Gunst der Stunde und deckt über 90% der in Deutschland gehandelten Marken online ab. Die jüngste Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge hat die Schlagkraft des jungen Teams unter Beweis gestellt.
Dramatische Veränderungen im Automobilhandel: Eine Studie der Unternehmensberatung e&Co. AG belegt: Wurden zur Jahrtausendwende in Deutschland noch ca. 18.000 Autohäuser gezählt, so sank diese Zahl im Jahr 2015 auf 7.400. In 2020 ist die Zahl auf 4.500 weiter gesunken. Damit sind also drei von vier Autohändlern innerhalb von nur zwei Dekaden verschwunden. Zentrale Ursachen: massiver Wettbewerbsdruck zwischen den Herstellern und die gestiegenen Erwartungen internetaffiner Käufer.
Dr. Engelbert Wimmer, Autor der Studie, sagt: "Der digitale Vertrieb muss nahtlos mit dem klassischen Autohaus zusammenspielen. Der Kunde will keine Wartezeiten und das Autohaus beim Kauf erst gar nicht mehr aufsuchen. Schon heute wird jedes achte Fahrzeug online verkauft - Tendenz nicht nur wegen Corona steigend. Neue Überlebensbedingung ist die direkte Zusammenarbeit mit digitalen Plattformen."
Diese These wird vom Berliner Startup CarFellows bestätigt. So sagt Nina Geiss, die Geschäftsführerin des Unternehmens: "Insbesondere jetzt, wo die Kapazitäten für die Produktion von Elektrofahrzeugen noch begrenzt sind und die Elektroprämie die Nachfrage beflügelt, nutzen unsere Kunden die Gelegenheit, sich online ein Schnäppchen auf dem engen Markt zu sichern." Schon heute führt das Start-up eine Reservierungsliste mit mehreren hundert kaufwilligen Interessenten und platziert diese gezielt auf die freiwerdenden Kontingente der Automobilhersteller.
Online meets offline: CarFellows ermöglicht seinen Kunden, die Fahrzeuge komplett digital vom Händler zu erwerben und unterstützt diesen Prozess in jedem Schritt durch ein kundiges Verkäuferteam. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt natürlich kontaktlos und in den meisten Fällen werden die Fahrzeuge vor die Haustür des Kunden geliefert.
Das ambitionierte Berliner CarFellows-Team hat einen erfolgreichen Start hinter sich und beweist, dass digitale Innovation in Deutschland möglich ist. Unternehmensberater Dr. Engelbert Wimmer sagt dazu: "Wir müssen uns nicht vor den amerikanischen Software-Unternehmen verstecken, sondern klug die beiden Welten verbinden. Das ist genau der Weg, den CarFellows eingeschlagen hat!"
Aktuell bereitet sich das Team von CarFellows auf einen intensiven Wachstumsschub vor, denn die OEMs platzieren eine Anzahl von Sonderangeboten auf dem Markt, die Dank der Innovationsprämie das Leasing eines kleinen E-Fahrzeugs unter den Kosten eines Netflix-Abos möglich machen. CarFellows CEO Nina Geiss sagt dazu: "Wir werden diese Angebote ab dem 15. Juli auf der Website von CarFellows verfügbar machen und haben unser Team für den Ansturm bereits verdoppelt."
Pressekontakt:
CarFellows - Online cars for online people
CarFellows GmbH
Nina Geiss (CEO)
Bellevuestraße 1, 10785 Berlin
0800 40 80 111 http://www.carfellows.com
Presse- und Interviewanfragen an rainer.westdoerp@carfellows.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145305/4648200
OTS: CarFellows GmbH
Original-Content von: CarFellows GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740480
weitere Artikel:
- Huion stellt neueste Modelle Kamvas 22 und Kamvas 22 Plus für Künstler in der ganzen Welt vor Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Huion, einer der führenden Hersteller grafischer Eingabegeräte, stellt heute zwei 21,5 Zoll Pen Displays vor: das Kamvas 22 und die höher konfigurierte Version Kamvas 22 Plus. Beide Pen Displays zeigen einmal mehr die Diversität der Produkte von Huion, dank derer der Nutzer je nach Budget und Bedürfnissen das geeignetste Gerät auswählen kann.
Die interessanteste Eigenschaft der beiden Produkte ist der Bildschirm. Kamvas 22 Plus weist einen QD LCD-Bildschirm auf, der nicht nur blaues Licht blockiert, sondern mehr...
- ANAQUA und BVMW präsentieren: Neues aus dem Marken- und Patentrecht München (ots) - Das Web-Seminar für alle IP-Verantwortlichen, die auch während der Corona-Krise auf dem neuesten Stand bleiben wollen.
Welche Neuigkeiten gibt es aktuell aus dem Bereich des Marken- und Patentrechts? Diese Frage beantwortet der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Zusammenarbeit mit dem Event-Sponsor ANAQUA im Web-Seminar "Neues aus dem Marken- und Patentrecht". Am 21.07.2020 ab 15.00 Uhr geben zwei Experten der jeweiligen Fachgebiete Einblicke unter anderem in die gegenwärtigen Entwicklungen zum einheitlichen mehr...
- Expertin fordert einheitliche Spezifikation für F5G zur Förderung des Industriewachstums Beijing (ots/PRNewswire) - In einem Nachrichtenbericht von China.org.cn über eine einheitliche Spezifikation für F5G zur Förderung des Industriewachstums kommt eine Expertin zu Wort.
Um die steigende Nachfrage nach höheren und schnelleren Breitbandnetzen zu decken und das Wachstum der Industrie zu fördern, sollten einheitliche Spezifikationen für das Festnetz der fünften Generation (F5G) formuliert werden. Das forderte eine Expertin am Mittwoch.
Dr. Jiang Ming, stellvertretende Vorsitzende der Industriespezifikationsgruppe F5G (ISG F5G) am mehr...
- VISION.A 2020 digital: Grandiose Premiere mit 4.000 Besuchern Berlin (ots) - Exklusive Insights, neue Erkenntnisse und innovative Ideen - dies und noch viel mehr wurde den TeilnehmerInnen bei VISION.A digital vom 22. Juni bis 3. Juli 2020 geboten. Erstmals feierte die Fachkonferenz von APOTHEKE ADHOC mit dem Exklusivpartner NOVENTI ihre Premiere als mehrtägiger Livestream-Event und verzeichnete knapp 4.000 BesucherInnen. Mehr als 50 Speaker begeisterten das Publikum mit ihren Einblicken rund um die Zukunft in Kommunikation, Pharma und Apotheke.
Live-Vorträge zum Mitverfolgen, Panel-Diskussionen zum Mitdiskutieren, mehr...
- Career Star Group erreicht Meilenstein bei Umstrukturierung der Outplacement-Industrie London (ots/PRNewswire) - Career Star Group gibt Besitz einer innovativen globalen Outplacement-Plattform über den Asset-Deal von CareerArc by Gi Group bekannt.
Gi Group, eines der weltweit führenden Unternehmen, das Dienstleistungen für den globalen Personalbedarf anbietet, gab diese Woche die Übernahme des CareerArc-Karrierewechselzweigs bekannt. Gi Group ist ein historisches Mitglied der Career Star Group, die in Italien und Großbritannien mit der engagierten Outplacement-Marke Intoo und in Rumänien, Serbien, Kroatien, Montenegro und Bulgarien mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|