(Registrieren)

Programm von Westinghouse erhält von der britischen Regierung 10 Millionen £ für modernstes Modularreaktor-Projekt

Geschrieben am 10-07-2020

Lancashire, England (ots/PRNewswire) - Die Westinghouse Electric Company hat heute bekannt gegeben, dass ihr Programm eines bleigekühlten Schnellbrutreaktors (Lead-cooled Fast Reactor - LFR) in die Phase 2 des Machbarkeits- und Entwicklungsprojekts für modernste, modulare Reaktoren (Advanced Modular Reactor - AMR) des Department for Business, Energy and Industrial Strategy (BEIS) der britischen Regierung eingetreten ist, und 10 Millionen £ (12,5 Millionen USD) Finanzierung aus dem Portfolio für Energieinnovation des BEIS erhält. Die Finanzierung wird dazu beitragen, die Nukleartechnologie durch Innovation voranzubringen, um künftigen Generationen zuverlässige, saubere Energie zu liefern.

Im Zuge von Phase 2 wird Westinghouse die Förderung in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie, Forschungszentren und Hochschulen für angewandte Forschung und Entwicklung nutzen. Die Förderung wird zur Demonstration von LFR-Komponenten verwendet und zur Beschleunigung der Entwicklung von Hochtemperaturmaterialien, modernsten Fertigungstechnologien und modularen Baustrategien für den LFR.

"Der Übergang in Phase 2 baut auf unseren 80 Jahren als strategischer, nationaler Faktor (Strategic National Asset) in Großbritannien auf", sagte Patrick Fragman, der Präsident und CEO von Westinghouse. "Dies ist die perfekte Kombination aus Reduzierung der Stromkosten und Erhalt einer führenden Position bei Forschung, Wissenschaft und Innovation für Großbritannien."

Der LFR von Westinghouse, ein Reaktordesign der Klasse 450 MWe der Generation IV, verfügt über das Potenzial, bei Kosten und Marktflexibilität der neuen Nuklearenergie für eine Umwälzung zu sorgen. Zu den wichtigsten Eigenschaften des Westinghouse LFR gehören vereinfachte Konstruktion, Optionen für flexiblen Betrieb und Brennstoffzyklen, keinerlei CO2 -Emissionen, passive Sicherheitseinrichtungen und modulare Bauweise. Der Westinghouse LFR wird zudem wettbewerbsfähige Stromgestehungskosten (Levelised Cost of Electricity - LCoE) erreichen und damit wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit auf den schwierigsten weltweiten Strommärkten erzielen.

Als Teil des AMR-Projekts werden sich einige der Entwicklungseinrichtungen im Clean Energy Technology Park in Springfields befinden. Der Clean Energy Technology Park leistet einen Beitrag zu den britischen Net-Zero-Zielen durch Nutzung der strategischen nationalen Einrichtung Springfields für Innovation und partnerschaftliche Zusammenarbeit und eröffnet gleichzeitig Möglichkeiten zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze im Nordwesten Englands sowie signifikanten ökonomischen Nutzen für Großbritannien.

Westinghouse wird das Programm der Phase 2 in Zuammenarbeit mit Ansaldo Nucleare und ENEA durchführen. Hinzu treten: Universität Bangor, Frazer-Nash Consultancy, Jacobs, National Nuclear Laboratory (NNL), Nuclear Advanced Manufacturing Research Centre (NAMRC), Universität Cambridge, Universität Manchester sowie Vacuum Process Engineering Inc. (VPE).

Westinghouse Electric Company ist weltweit das richtungsweisende Unternehmen im Bereich Kernenergie und ein führender Anbieter von Produkten für Kernkraftwerke und Technologien für Versorgungsbetriebe auf der ganzen Welt. 1957 hat Westinghouse in der US-amerikanischen Stadt Shippingport (Pennsylvania) den weltweit ersten kommerziellen Druckwasserreaktor bereitgestellt. Heute findet sich Technologie von Westinghouse in etwa der Hälfte aller Kernkraftwerke rund um den Globus. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://c212.net/c/link/ ?t=0&l=de&o=2854606-1&h=3832825585&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D 0%26l%3Den%26o%3D2854606-1%26h%3D3575025470%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.westing housenuclear.com%252F%26a%3Dwww.westinghousenuclear.com&a=www.westinghousenuclea r.com .

Pressekontakt:

: Sarah Cassella
Director, External Communications
E-Mail: cassels@westinghouse.com
Tel.: +1 (412) 374-4744

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/18063/4648781
OTS: Westinghouse Electric Company

Original-Content von: Westinghouse Electric Company, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740542

weitere Artikel:
  • XM Cyber sichert 17 Millionen USD in der Finanzierung der Serie B für die Beschleunigung im Cloud Development Herzlia, Israel (ots/PRNewswire) - 2020 plant Cool Vendor die Expansion von Cloud Security Posture Management Solutions XM Cyber (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2854301-1&h=2847376972&u=https%3A% 2F%2Fxmcyber.com%2F&a=XM+Cyber) , das mehrfach ausgezeichnete führende Unternehmen in der Breach and Attack Simulation (BAS), der Advanced Cyber Risk Analytics und dem Cloud Security Posture Management, hat heute angekündigt, dass es eine 17 Millionen USD Finanzierungsrunde der Serie B mit Macquarie Capital, Nasdaq Ventures, mehr...

  • Knopp-Unternehmensgruppe: Geordnete Nachfolge gemeinsam umgesetzt Dettelbach/Witten (ots) - Der Wittener Bauchemiespezialist Ardex übernimmt die verbleibenden Geschäftsanteile der Familie Knopp im Rahmen einer geordneten Nachfolgelösung. Die Knopp-Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter von Estrich- und Betonzusatzmitteln. Im September 2017 hatte sich Ardex bereits mehrheitlich an der Knopp-Gruppe aus dem fränkischen Dettelbach beteiligt, um die Systemkompetenz der Ardex-Gruppe im Bodenbereich weiter auszubauen. "Mit den bisher erzielten gemeinsamen Erfolgen war dies für beide Seiten auch rückblickend mehr...

  • BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistik-Investmentmarkt-Zahlen zum 1. Halbjahr 2020 / Logistik-Investments trotzen der Krise Frankfurt/Main (ots) - Der Markt für Logistik-Investments zeigte sich im ersten Halbjahr noch verhältnismäßig unbeeindruckt von der Corona-Krise. Mit einem Transaktionsvolumen von 3,74 Mrd. EUR wurde der langjährige Durchschnitt um beeindruckende 61 % getoppt, sodass unterm Strich das zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten steht. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. "Zwar trägt insbesondere der Rekordjahresauftakt aus Q1 maßgeblich zum überdurchschnittlichen Abschneiden bei, jedoch ist auch das zweite Quartal für sich mehr...

  • phoenix plus: Autoland in der Krise - Samstag, 11. Juli 2020, 13.00 Uhr Bonn (ots) - Wie kaum eine andere Branche steht die Automobilindustrie in Deutschland vor einem tiefgreifenden Wandel. Über Jahrzehnte verdankte das Land einen großen Teil seines Wohlstandes dem Auto. Die Autobauer und Zulieferer sind mit etwa 1 Mio. Beschäftigten und einem Anteil von fast 22 Prozent an der gesamten Wirtschaftsleistung beteiligt. Fragen zur Mobilität der Zukunft, die Diskussion über E-Antrieb und Brennstoffzelle als Alternativen zum Verbrenner sowie ein insgesamt hart umkämpfter Markt um Technologie und Kunden prägen die Branche mehr...

  • Erste Sammelklage gegen Wirecard in den USA (FOTO) Berlin (ots) - New Yorker Kanzlei wirft Zahlungsabwickler jahrelange Falschangaben in Finanzberichten vor // Klage richtet sich gegen Konzern, mehrere frühere und amtierende Topmanager und Wirtschaftsprüfer EY Nach dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard ist in den USA die erste Sammelklage eingegangen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Onlineausgabe) unter Berufung auf den Schriftsatz, den die auf Investorenklagen spezialisierte New Yorker Kanzlei Rosen Law Firm am 7. Juli bei einem Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht