Weltweit erster FDA IDE-Patient mit koronarer Herzerkrankung wird mit DEB behandelt
Geschrieben am 13-07-2020 |
Nyon, Schweiz (ots/PRNewswire) - MedAlliance meldete die Rekrutierung des ersten Patienten für seine Studie zum SELUTION SLR(TM) 014 DEB (http://medalliance.com/product/) für die Behandlung von In-Stent-Restenose (ISR). Dies ist der erste wirkstoffabgebende Ballon (Drug Eluting Balloon, DEB) der von der FDA in ihr Programm für bahnbrechende Medizinprodukte ("Breakthrough Program") aufgenommen wurde. Der SELUTION SLR (Sustained Limus Release) ist ein neuartiger Sirolimus-abgebender Ballon mit kontrollierter nachhaltiger Abgabe eines Arzneimittels, ähnlich eines wirkstoffabgebenden Stents (Drug Eluting Stent, DES).
Durch diese prospektive, randomisierte, multizentrische Einzelblindstudie sollen Sicherheit und Wirksamkeit vom SELUTION SLR für die Behandlung von ISR mit wirkstoffabgebenden Stents oder reinen Metallstents (Bare Metal Stents, BMS) belegt werden. Die Studie wird die Einreichung eines FDA-Zulassungsverfahrens unterstützen.
"Dieser erste Patient wurde mit dem Prüfgerät nach Erleiden einer DES ISR behandelt. Wir freuen uns sehr, unseren Patienten diese vielversprechende neue Technologie zur Verfügung stellen zu können", kommentierte Professor Pascal Vranckx vom Hartcentrum Hasselt, Belgien. "Wir sind stolz, an einer Studie zur Validierung dieser neuartigen Technologie für die ISR-Behandlung teilnehmen zu dürfen. SELUTION SLR kann diesen Patienten eine zusätzliche Behandlungsoption bieten. Wir sind sehr gespannt, auf die Ergebnisse dieser Studie."
Für die Studie werden bis zu 418 Teilnehmer in etwa 60 Studienzentren in den USA und Europa rekrutiert. Ausschließlich Patienten mit einer BMS oder DES ISR an einer nativen Koronararterie mit einem Referenzgefäßdurchmesser (Reference Vessel Diameter, RVD) von 2,00 bis 4,50 mm qualifizieren sich zur Studienteilnahme. Die Teilnehmer werden randomisiert mit dem SELUTION SLR oder entsprechend des derzeitigen Therapiestandards (Standard of Care, SOC) behandelt. Im Fall der Kontrollgruppe bedeutet dies eine Angioplastie mit einem aktuellen DES oder einem nicht wirkstoffabgebenden Ballon.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist Zielläsionsversagen (Target Lesion Failure, TLF), was als Herztod definiert ist, Myokardinfarkt des Zielgefäßes oder klinisch indizierte Revaskularisierung der Zielläsion (Target Lesion Revascularization, TLR) nach 12 Monaten.
Die Teilnehmer werden nach dem ersten, sechsten und nach zwölf Monaten untersucht und anschließend über einen Zeitraum von fünf Jahren einmal jährlich.
"Dies ist für die Studie für MedAlliance von besonderer Bedeutung", so Vorsitzender und CEO Jeffrey B. Jump. "Bislang ist den USA noch kein koronarer wirkstoffabgebender Ballon zugelassen, obwohl ISR aktuell bei 11 % aller Stent-Implantationen auftritt. Es ist uns eine große Freude diese bahnbrechende Technologie vorzustellen, um Patienten rund um den Globus zu helfen."
Studienleiter ist Donald Cutlip, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Chief Medical Officer am Baim Institute for Clinical Research. Professor Cutlip war an der Konzipierung der Studie in Abstimmung mit dem Institut beteiligt.
Für die Technologie des SELUTION SLR werden einzigartige MicroReservoirs verwendet, die aus einer Mischung von biologisch abbaubarem Polymer und dem anti-restenotischen Wirkstoff Sirolimus hergestellt werden. Diese MicroReservoirs ermöglichen die kontrollierte und nachhaltige Limus-Abgabe (Sustained Limus Release, SLR) des Wirkstoffs. Die verzögerte Sirolimusabgabe von Stents hat sich für koronare und periphere Gefäßsysteme als hochwirksam erwiesen. Durch die proprietäre Zelladhärenz-Technologie CAT(TM) (Cell Adherent Technology) von MedAlliance werden die MicroReservoirs bei Freigabe durch eine Ballonangioplastie an die Ballons gebunden und an das Gefäßlumen geheftet.
SELUTION SLR erhielt im Februar 2020 die CE-Zulassung für die Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen und im Mai 2020 für die Behandlung koronarer Gefäßerkrankungen. Das Produkt ist ab sofort in Europa und sämtlichen anderen Ländern verfügbar, wo das CE-Kennzeichen verwendet wird. Der globale Markt für DEB wird auf rund 2 Milliarden USD geschätzt.
Informationen zu MedAlliance
MedAlliance ist ein privates Medizintechnikunternehmen. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz betreibt Niederlassungen in Irvine, Kalifornien, Glasgow, GB, und Singapur. MedAlliance ist auf die Entwicklung bahnbrechender Technologie und die Kommerzialisierung hochentwickelter Wirkstoff-Geräte-Kombinationsprodukte für die Behandlung von koronaren und peripheren Gefäßerkrankungen spezialisiert. Weitere Informationen finden Sie unter: http://medalliance.com/
Pressekontakt:
Richard Kenyon
rkenyon@medalliance.com
+44-7831-569940
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1196864/MedAlliance_Logo.jpg
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146404/4649931
OTS: MedAlliance
Original-Content von: MedAlliance, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740645
weitere Artikel:
- Rund 10 Millionen Kinder könnten für immer der Schule fernbleiben / Save the Children warnt vor globalem Bildungs-Notstand durch COVID-19-Pandemie Berlin (ots) - Die Kinderrechtsorganisation Save the Children warnt vor einem globalen Bildungs-Notstand durch die COVID-19-Pandemie. Laut einem aktuellen Bericht von Save the Children könnten bis zum Jahresende fast 10 Millionen Kinder für immer vom Unterricht ausgeschlossen sein. Besonders betrifft dies Mädchen in ärmeren Ländern oder Konfliktregionen, die aufgrund der Schulschließungen und wirtschaftlichen Probleme in Kinderarbeit oder Frühehen gezwungen werden.
Save the Children fordert deshalb Regierungen und Geber auf, verstärkt in die mehr...
- Baden-Württemberg und Bayern allein zu Haus / 14 Bundesländer in Ferien / ADAC Stauprognose für 17. bis 19. Juli (FOTO) München (ots) - Anders als in den vergangenen Jahren rechnet der ADAC an diesem Wochenende mit einer Zunahme von Staus vor allem auf dem untergeordneten Straßennetz sowie auf den Zufahrten der Erholungsgebiete. Denn vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entscheiden sich viele Menschen für einen Heimaturlaub. Gleichwohl wird an diesem Wochenende auch der Ferienreiseverkehr wachsen.
In Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im Süden der Niederlande beginnen die Sommerferien. Nur in Baden-Württemberg und Bayern steht mehr...
- Übersetztes Werkzeug des NCCN misst die "Temperatur" des psychischen Wohlbefindens von Krebspatienten Plymouth Meeting, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Das NCCN Distress Thermometer ermöglicht das Gespräch über und die Behandlung von Stress im Rahmen der Routinebehandlung von Krebspatienten. Diese kostenlose Ressource wurde mittlerweile für die globale Verfügbarkeit in 46 Sprachen übersetzt.
Das National Comprehensive Cancer Network® ( https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o =2850551-1&h=2616443750&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den% 26o%3D2850551-1%26h%3D438615950%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.nccn.org%252F%26a%3 mehr...
- Wildkatzen-Mutter verteidigt ihre Jungen gegen einen Wolf / Sensationelle Aufnahmen einer Wildkamera der Deutschen Wildtier Stiftung dokumentieren das zum ersten Mal Hamburg (ots) - Aufs Äußerste erregt peitscht die Wildkatze mit ihrem aufgeplusterten Schwanz hin und her. Das Fell ist aufgestellt, die Ohren sind nach vorne gerichtet. Immer wieder macht sie drohend einen Buckel und faucht, während sie in der Nacht auf einem Baumstamm angespannt hin und her läuft. Sie hat Nachwuchs und im Hintergrund lauert ein überlegener Gegner: Es ist ein Wolf. Man sieht nur seine Augen.
"Die Aufnahmen unserer Wildkamera sind eine kleine Sensation", sagt Malte Götz, Wildkatzenexperte der Deutschen Wildtier Stiftung. "Die mehr...
- Wilde Nachbarn - Wildtiere in der Stadt (AUDIO) Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wildtiere leben im Wald, auf Wiesen und Feldern. Einige Arten suchen allerdings die Nähe des Menschen. Wildschweine durchwühlen Vorgärten, Waschbären ernten den Apfelbaum und Füchse plündern das Katzenfutter vor der Tür - immer häufiger werden Wildtiere in von Menschen bewohnten Gegenden gesichtet. Das richtige Verhalten hilft, Probleme zu vermeiden. Jessica Martin hat jetzt ein paar gute Tipps für Sie.
Sprecherin: Füchse, Wildschweine und Waschbären machen bei der Nahrungssuche gern mal einen Abstecher mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|