"HEART - 100 artists. 1 mission." / Kunstmuseen in Bonn, Hamburg und Berlin mit exklusiven Sonderausstellungen
Geschrieben am 14-07-2020 |
Bonn (ots) - Das Bonner Kunstmuseum, die Hamburger Kunsthalle und die Berlinische Galerie zeigen jeweils ca. zwei Wochen die Werke von 100 Künstler*innen, die sie der Kunstlotterie der UNO-Flüchtlingshilfe gestiftet haben. Der Erlös von 25.000 Losen geht an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR). Möglich wird die Lotterie und damit auch die Ausstellungen durch 100 Maler*innen, Fotograf*innen, Video-, Installations- und Konzeptkünstler*innen, die der UNO-Flüchtlingshilfe ihre Kunst zur Verfügung gestellt haben. Zu den Künstler*innen der Lotterie HEART - 100 artists. 1 mission. zählen u.a. Stephan Balkenhol, Norbert Bisky, Katharina Grosse, Jenny Holzer, Anselm Kiefer, Markus Lüpertz und Rose Wylie. Der Loskauf (40 Euro) ist über die UNO-Flüchtlingshilfe möglich.
Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, betont den Kern der Lotterie: "Über Genres und Grenzen hinweg zeigen 100 Künstler*innen, dass sich jeder Mensch engagieren kann. Künstler*innen, die UNO-Flüchtlingshilfe und drei großartige Museen setzen so gemeinsam ein starkes Signal."
Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant des Bonner Kunstmuseums: "Die UNO-Flüchtlingshilfe leistet seit 40 Jahren durch ihre lebensrettenden Einsätze zugunsten Geflüchteter einen unverzichtbaren Beitrag zur Humanität und Solidarität in unserer Welt. Diese Ziele bewegen auch die Kunst und die Künstler*innen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir im Rahmen der Lotterie-Aktion HEART - 100 artists. 1 mission. daran mitwirken können, die Ziele der UNO-Flüchtlingshilfe zu unterstützen, und danken den Initiatoren der Aktion, wie auch allen beteiligten Künstler*innen für ihren großartigen Einsatz."
Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle: "Vor Krieg, Gewalt, Hunger oder Armut fliehen zu müssen, ist ein unvorstellbares Schicksal, das furchtbarerweise auch heute noch allgegenwärtig ist. Da sollte es selbstverständlich sein, dass die Kunst diesen Missstand nicht nur reflektiert oder anprangert, sondern eben auch aktiv daran beteiligt ist, dagegen vorzugehen. Wir in der Hamburger Kunsthalle sind der Humanität, also allen Menschen und dem, was uns ausmacht, verpflichtet, die Beteiligung am Projekt HEART - 100 artists. 1 mission. ist also mehr als Ehrensache."
Dr. Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie: "HEART - 100 artists. 1 mission. ist eine Initiative der UNO-Flüchtlingshilfe, die wir an der Berlinischen Galerie nicht nur begrüßen, sondern der wir auch aktiv zum Erfolg verhelfen wollen. Kulturinstitute haben eine ganz besondere Verantwortung, Geflüchteten zu helfen, sie einzubinden, um zu einem respektvollen Miteinander zu finden."
Wann und wo sind die Werke zu sehen?
Bonner Kunstmuseum: 01.09. bis 13.09.2020
Hamburger Kunsthalle: 20.10. bis 08.11.2020
Berlinische Galerie: 18.11. bis 26.11.2020
Hintergrund der Kunst-Lotterie
Seit ihrer Gründung im August 1980 in Bonn setzt sich die UNO-Flüchtlingshilfe als nationaler Partner für die finanzielle Unterstützung der weltweiten, lebensrettenden Einsätze des UNHCR und für Projekte und Initiativen zugunsten Geflüchteter in Deutschland ein. Der Erwerb der Lose ist einfach: durch eine Überweisung von 40 Euro pro Los auf das Kunstlotterie-Sonderkonto der UNO-Flüchtlingshilfe (IBAN: DE 81 3702 0500 0008 2900 40; BIC: BFSWDE33XXX) und Angabe von Post- und E-Mail-Adresse, an welche die Bestätigung der Losnummern geschickt wird.
Ausführliche Teilnahmebedingungen unter: http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/kunst
Pressekontakt:
Marius Tünte
Tel. 0228-90 90 86-47
tuente@uno-fluechtlingshilfe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63012/4651337
OTS: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Original-Content von: UNO-Flüchtlingshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740819
weitere Artikel:
- "Mrs. Taylor's Singing Club" / Neuer Kinostart am 8. Oktober 2020 München (ots) - Die britische Feelgood-Komödie voller Pop-Evergreens zum Mitsingen wird am 8. Oktober 2020 in den deutschen Kinos starten.
Kate Taylor (Kristin Scott Thomas) ist eine scheinbar perfekte britische Offiziersgattin. Die Ungewissheit, die sie während des Auslandseinsatzes ihres Mannes empfindet, überspielt sie in der Öffentlichkeit mit einem strahlenden Lächeln. Eine Freizeitgruppe soll sie und die anderen Ehefrauen der Militärbasis auf andere Gedanken bringen, doch Teetrinken und Stricken sind so gar nicht nach Kates Geschmack. mehr...
- "artour Sommertour 2020": Wie geht es der Kulturlandschaft im Osten? Leipzig (ots) - Corona hat die Kulturbranche im MDR-Sendegebiet hart getroffen. Wie haben die Veranstalter die lange Pause verkraftet? Und was sind die kulturellen Highlights dieses Sommers? Für eine Bestandsaufnahme begibt sich das MDR-Kulturmagazin "artour" vom 16. Juli bis 10. September zu den Kulturorten der Region. Zu sehen ist die erste "artour Sommertour 2020" zur gewohnten Sendezeit, donnerstags um 22.10 Uhr, im MDR-Fernsehen.
Ausstellungen, Festivals, Theatervorführungen: Was die letzten Monate undenkbar schien, wird zusehends wieder mehr...
- Wim Wenders zum 75. Geburtstag: große Werkschau von NDR und DasErste.de Hamburg (ots) - Der NDR und DasErste.de würdigen den weltbekannten Regisseur Wim Wenders (* 14. August 1945) zum 75. Geburtstag mit einer exklusiven Werkschau. Vom 14. Juli bis zum 14. September 2020 ist sie auf www.DasErste.de/wimwenders (http://www.daserste.de/wimwenders) zu finden.
28 Filme des Regisseurs, mehr als 20 Kurzfilme, Portraits und Interviews mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen plus detaillierte Hintergrundinformationen: Die einzigartige digitale Werkschau gewährt einen intensiven Blick in mehr...
- MDR-Kurzfilmnacht präsentiert mitteldeutsche Filme aus "MDR Shorts"-Initiative (FOTO) Leipzig (ots) - In Mitteldeutschland ist eine facetten- und ideenreiche Kurzfilmszene beheimatet. Die Kreativen traf die Corona-Pandemie besonders hart. Mit der Aufstockung des Etats für den Ankauf von Kurzfilmen konnte der MDR weitere Filmemacherinnen und Filmemacher unterstützen. Die ersten zehn erworbenen Filme sind am 20. Juli ab 22.55 Uhr in der 35. Kurzfilmnacht im MDR-Fernsehen zu sehen.
Kreative aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden im April vom MDR ermutigt, ihre Kurzfilme anzubieten. Mehr als 150 Filme wurden eingereicht. mehr...
- Hangzhou in China koordiniert Entwicklung der Stadt mit Schutz des Weltkulturerbes Hangzhou, China (ots/PRNewswire) - Am 6. Juli startete die ostchinesische Stadt Hangzhou den "Hangzhou-Liangzhu-Tag" und die erste Hangzhou-Liangzhu-Kulturwoche, die laut der Stadtverwaltung von Hangzhou auch das exklusive Festival für die "jüngsten" (zuletzt ausgewählten) der drei Welterbestätten von Hangzhou ist.
Auf der 43. Welterbekonferenz, die vor einem Jahr in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, stattfand, wurden die archäologischen Ruinen der Stadt Liangzhu in die Welterbeliste aufgenommen. Hangzhou hat beschlossen, den 6. Juli als mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|