BDI zum Start der ersten digitalen Hannover-Messe: "Die Corona-Pandemie ist ein Weckruf für einen Neustart der Wirtschaft"
Geschrieben am 14-07-2020 |
Berlin (ots) - Anlässlich des Starts der ersten digitalen Hannover-Messe sagt BDI-Präsident Dieter Kempf: "Die Corona-Pandemie ist ein Weckruf für einen Neustart der Wirtschaft"
- Der langsame Aufwärtstrend der Konjunktur ist kein Grund zum Übermut. Frühestens 2022 wird die Volkswirtschaft wieder das Vor-Krisen-Niveau erreichen. Die volle Konzentration muss sich auf die wirtschaftliche Erholung und Stärkung der industriellen Basis richten.
- Bei allen Vorhaben hat sich die Politik am Kompass der sozialen Marktwirtschaft zu orientieren. Zentral ist, einen staatlichen Einstieg in einzelne Unternehmen stets an einen klaren Exit-Plan zu koppeln. Die wachsende Tendenz zum Staatsdirigismus verfolgt die deutsche Wirtschaft mit großer Sorge.
- Ein "Weiter so" wie vor der Krise darf es nicht geben. Die Corona-Pandemie ist ein Weckruf für einen Neustart der Wirtschaft. Gerade jetzt muss auch die Politik den Mut aufbringen, die Weichen voll und ganz für die Zukunft zu stellen. Dabei muss sie sich am Zweiklang aus Entlasten und Investieren orientieren.
- Allein in enger Zusammenarbeit mit Europa wird die Modernisierung der Wirtschaft gelingen. Deutschland muss sich in seiner EU-Ratspräsidentschaft für die rasche Vollendung des europäischen digitalen Binnenmarkts einsetzen. Der geplante Green Deal funktioniert nur als Investitions- und Wachstumsprogramm. Es wäre falsch, Ökologie und Ökonomie gegeneinander auszuspielen, sie sind zwei Seiten derselben Medaille. Wichtig ist Entschlossenheit für Freihandel und Multilateralismus.
Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: Presse-Team@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6570/4651437
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
740833
weitere Artikel:
- Hays-Studie: Anpassung an eine neue Normalität / Führung stellt Manger auf die Probe (FOTO) Mannheim (ots) - Führung in Zeiten von Homeoffice und Kurzarbeit stellt die Arbeitswelt auf den Kopf und Manager vor neue Herausforderungen. Das zentrale Ziel, die Belegschaft trotz Distanz zu stabilisieren und als wichtiger Ankerpunkt zu fungieren, stellt für Führungskräfte dabei die größte Schwierigkeit dar.
Dies ergab eine aktuelle empirische Studie des Personaldienstleisters Hays in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Rheingold unter 750 Führungskräften.
Mit der Umstellung auf das Homeoffice als primären Arbeitsplatz empfinden mehr...
- Wissenschaftler von NUST MISIS entwickeln Stealth-Technologie, die Metallmasten und Antennen vollständig verbirgt Moskau (ots/PRNewswire) - Physiker von NUST MISIS haben zusammen mit ihren Kollegen von der Polytechnic University of Turin (Italien) und dem Scientific and Technological Center of Unique Instrumentation der Russian Academy of Sciences (STC UI RAS) eine Technologie entwickelt, die verschiedene längliche Objekte wie Antennen und verschiedene Sensoren, Flugzeugfahrwerke, Schiffmasten und Flughafentürme unsichtbar macht. Die Erfindung basiert auf einem innovativen Metamaterial, das die elektrische Streuung eines Objekts eliminiert. Die Ergebnisse mehr...
- StorPool Storage liefert dauerhaften Hochleistungsspeicher für Kubernetes San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - StorPool, Marktführer im Bereich hochleistungsfähiger softwaredefinierter Speicher, gab offiziell seine stärkere Expansion im Kubernetes (https://storpool.com/kubernetes) -Markt bekannt. Bei der Schaffung skalierbarer und leistungsfähiger Clouds (https://storpool.com/storage-for-private-clouds) ist StorPool bereits ein gefragter Anbieter. StorPools native Integration mit K8S erfüllt alle Kernanforderungen an moderne dauerhafte Laufwerke für Kubernetes.
Leistungsstarke Kombination des Hochleistungsspeichers mehr...
- Continentale Lebensversicherung: Fünf Mal "Exzellent" für bAV-Direktversicherungen Dortmund (ots) - In der betrieblichen Altersversorgung (bAV) finden Vermittler und Kunden bei der Continentale Lebensversicherung hervorragende Lösungen. Das belegen wieder die Top-Platzierungen im aktuellen bAV-Direktversicherungs-Rating des Institutes für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Gleich fünf Mal erreichte der langjährig erfahrene Anbieter die Bestnote "Exzellent". Damit schnitt das Unternehmen nach der Allianz als zweitbester von insgesamt 40 getesteten Lebensversichern ab. Insgesamt analysierte das IVFP 87 bAV-Direktversicherungs-Tarife. mehr...
- 2 344 Babys pro Tag - im Juli werden die meisten Kinder geboren Wiesbaden (ots) - Ob es daran liegt, dass die Störche vor ihrem Flug gen Süden noch einmal richtig fleißig werden, oder am mangelnden Freizeitangebot im Spätherbst - wir wissen es nicht. Fest steht: Der Juli ist seit einigen Jahren der Monat mit den meisten Geburten in Deutschland. 2019 kamen in diesem Hochsommermonat 72 660 Babys auf die Welt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Das war ein Anteil von 9,3 % an den Geburten in diesem Jahr. Damit lag der Juli nicht nur in absoluten Zahlen an der Spitze, gefolgt von August (71 562) mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|