(Registrieren)

FSC Deutschland gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Geschrieben am 14-07-2020

Freiburg im Breisgau (ots) - FSC Deutschland erhält die Auszeichnung "Projekt Nachhaltigkeit 2020" - verliehen von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Ausgezeichnet wird somit das Engagement der weltweit verlässlichsten Organisation für die Durchsetzung von Umwelt- und Sozialstandards in der Forstwirtschaft für ein Kommunikationsprojekt über nachhaltige Forstwirtschaft in der Republik Kongo.

Alles begann mit einer E-Mail vom Rat für nachhaltige Entwicklung, diese enthielt den Aufruf, sich am Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit 2020" zu beteiligen. Jährlich vergeben die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) die Auszeichnung an 40 Projekte. Dabei zeichnet die Jury Projekte und Initiativen aus, die zukunftsgerichtet für nachhaltige Entwicklung wirken und einen Beitrag für die Umsetzung der globalen Entwicklungsziele leisten.

"Das klingt spannend und passt zu uns - da können wir mitmachen", so der spontane Impuls des FSC-Geschäftsführers Dr. Uwe Sayer. Er bat die jüngeren Mitarbeiter*innen und Praktikanten*innen in der FSC-Geschäftsstelle die Bewerbung zu übernehmen. Diese stellten sich bei der Themenauswahl folgende Fragen: "Wo trägt der FSC zu Nachhaltigkeit bei?" und "Über welches Projekt könnten wir berichten?"

Überzeugen konnte der FSC Deutschland dann die Jury mit einem Storytellingprojekt über die positive Wirkung von FSC-zertifizierten Forstunternehmen in der Region Pokola in der Republik Kongo. Mit dem Stilmittel des Storytellings (Erfahrungsberichte von Menschen vor Ort, begleitet durch aussagekräftige Bilder) möchte der FSC Konsument*innen den positiven Einfluss einer nach anspruchsvollen Kriterien zertifizierten Forstwirtschaft auf Menschen und Natur näherbringen. Konkret soll dabei der Zusammenhang zwischen der bewussten Kaufentscheidung für Produkte mit dem FSC-Zeichen und einer nachhaltigen Entwicklung in anderen Regionen der Welt hergestellt werden. Dieser zeigt sich auch daran, dass die Richtlinien aus den FSC-Standards zu 13 der 17 SDG's (Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung) einen relevanten positiven Beitrag leisten können.

Prinzip #4 aus den weltweit gültigen FSC-Prinzipien und -Kriterien besagt zum Beispiel, dass der Forstbetrieb dafür sorgen solle, den sozialen und ökonomischen Wohlstand einer Region zu erhalten oder gar zu verbessern. Deshalb unterhält beispielsweise das FSC-zertifizierte Unternehmen CIB ein rund 1000 km langes Straßennetz, das der lokalen Bevölkerung zugutekommt, um ihre Waren wie Yuka oder Saka Saka auf Märkten zu verkaufen und damit ein Einkommen zu generieren. CIB sorgt auch für einen guten Zugang zu Bildung. Besonders der Bau von Schulen in Siedlungen für die indigene Bevölkerung fördert zugleich deren Integration. Darüber hinaus betreiben FSC-zertifizierte Unternehmen ein Krankenhaus und andere Gesundheitseinrichtungen für die Bevölkerung. In einem Land mit hoher Müttersterblichkeitsrate und weiten Wegen zu öffentlichen Gesundheits-zentren sind diese freiwilligen Leistungen von großer Wichtigkeit. Alle Maßnahmen finden nur in enger Abstimmung mit lokalen und indigenen Gruppen statt. Der Respekt vor traditionellen Rechten und indigenen Kulturen ist wesentlich für die Arbeit der Forstbetriebe. FSC-zertifizierte Firmen wie CIB setzen sich nicht nur für verbesserte Lebensbedingungen der etwa 6.000 Menschen in der Region ein, sie sichern durch eine nachhaltige Waldwirtschaft auch den Fortbestand seltener Tierarten und den Erhalt der wertvollen intakten Tropenwälder. Die Nachfrage nach dem Tropenholz aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft ist dabei wichtig, damit diese Waldbewirtschaftung eine Zukunft hat und der Wald nicht für andere Nutzungsarten umgewandelt wird.

Die Mitarbeiter*innen von FSC Deutschland freuen sich sehr über die Auszeichnung "Projekt Nachhaltigkeit 2020". Diese Auszeichnung unterstreicht den hohen Wert, den eine sozial und ökologisch nachhaltige Forstwirtschaft auf Basis anspruchsvoller Standards für die nachhaltige Entwicklung weltweit hat. Sie ist zugleich aber auch eine Auszeichnung für alle Unterstützer das FSC, die sich seit vielen Jahren sowohl im Wald vor Ort als auch international für mehr nachhaltige Forstwirtschaft engagieren. Getreu nach dem Motto der FSC-Kampagne zu den VN-Nachhaltigkeitszielen: Gemeinsam sind wir FSC.

Weitere Informationen:

- Den Bericht über die FSC Forstbetriebe im Kongo mit dem der FSC Deutschland die Auszeichnung "Projekt Nachhaltigkeit 2020" erreicht hat, können Sie nochmal nachlesen unter: http://ots.de/V7Izmh - Mehr Informationen dazu, wie FSC-Zertifizierung einen wichtigen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen leistet, finden Sie unter: https://marketingtoolkit.fsc.org/togetherwearefsc

Über den Preis "Projekt Nachhaltigkeit 2020"

Die Jury hat die besten zehn aus jeder RENN-Region ausgewählt. Die Gewinnerprojekte erhalten neben einer Förderung den Zugang zum bundesweiten RENN-Netzwerk und somit die Chance, neue Impulse zu erhalten und ihre Projekte sichtbarer zu machen.

Der Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit" fördert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen. Mehr als die Hälfte der Initiativen bewarb sich mit einem Fokus auf die Schwerpunktthemen "Nachhaltiger Konsum" und "Kreative Kooperationen". Weitere Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr "Klimapositives Wirtschaften" und "Nachhaltige Arbeitswelten". Von lokalen Bürgerinitiativen über bundesweite Bildungsprojekte bis hin zu internationalen Entwicklungsprojekten - das Spektrum an Teilnehmenden zeigt, wie vielseitig die unterschiedlichen Themenbereiche im "Projekt Nachhaltigkeit" verankert sind. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Entscheidung der Jury wider, die neben den vier RENN-Konsortialführer*innen aus namhaften Expert*innen der Nachhaltigkeitsszene besteht.

Die Liste der Gewinner finden Sie detailliert auf der Website von "Projekt Nachhaltigkeit": http://www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de .

Über FSC Deutschland

In Deutschland sind rund 1,44 Million Hektar Wald FSC zertifiziert und rund 3.750 Unternehmen verfügen über eine Zertifizierung ihrer Produktkette nach den FSC-Standards (Stand: Mai 2020). In deutschen Wäldern steht der FSC u.a. für eine Waldwirtschaft, die den Wald nicht übernutzt, die biologische Vielfalt fördert und die gegenüber interessierten Bürgern*innen sowie Organisationen transparent handelt. Kahlschläge bei der regulären Holzernte sind untersagt und Pestizide dürfen nur eingesetzt werden, wenn dies gesetzlich gefordert wird. FSC setzt sich für die Mehrung natürlicher Mischwälder, die Schonung des Waldbodens, für den Schutz seltener Arten und Ökosysteme ein. Damit sind FSC-zertifizierte Wälder stabiler in einem sich wandelnden Klima und können als Ökosystem langfristig mehr CO2 binden. Für die Menschen im Wald sichert FSC faire Entlohnung und mehr Bürgerbeteiligung im Wald.

Pressekontakt:

Lars Hoffmann, Tel.: 0761 - 386 53 68,
E-Mail: lars.hoffmann@fsc-deutschland.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7626/4651652
OTS: Forest Stewardship Council (FSC)

Original-Content von: Forest Stewardship Council (FSC), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740851

weitere Artikel:
  • BUND, DUH und Greenpeace stellen Studie zu Umweltaspekten in einem Lieferkettengesetz vor Berlin (ots) - Termin: Pressekonferenz von BUND, DUH und Greenpeace Datum/Zeit: 15. Juli 2020, 10:30 Uhr Ort: https://zoom.us/j/99135842152 Meeting-ID: 991 3584 2152 Schnelleinwahl mobil +493056795800,,99135842152# Deutschland +496938079883,,99135842152# Deutschland mit: Antje von Broock , Geschäftsführerin Politik und Kommunikation beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Lia Polotzek , Leiterin Wirtschaft und Finanzen beim BUND Tina Lutz , Campaignerin Naturschutz und Biologische Vielfalt mehr...

  • Kräftige Neugründung in Corona-Zeiten: Von Zuhause aus trainieren wird so leicht und effektiv wie noch nie Graz (ots) - Mit voller Kraft durch die Corona-Krise: "VonHouseaus" ist eine neue Kompaktlösung für jeden Bewegungshungrigen - egal ob motivierter Anfänger oder routinierter Gym-Abo-Besitzer Nicht du passt dich an unserem Training an, sondern unser Training an dich! VonHouseaus bietet dir sechs Trainings in der Woche - egal welches Einsteigerniveau oder Equipment. Sichere dir Warmup, Demovideos, Anpassungen an dein individuelles Können, Workout-Tipps, Movement-Library und vieles mehr. Und das alles ganz bequem von zu Hause aus. Familie, mehr...

  • "Zwischen Delegieren und Loslassen fließt der Mississippi" / Warum die besseren Chefs ihren Mitarbeitern vertrauen, erklärt die Unternehmerin Insa Klasing in der Podcast Folge von "Woran glaubst Du?" Berlin (ots) - Die Zukunft der Arbeit erfordert deutlich mehr Autonomie für die Arbeitnehmer. So sieht es die Unternehmerin Insa Klasing, die mit ihrem Berliner Startup "TheNextWe" Veränderungsprozesse von Firmen begleitet. Beim Sonntagsfrühstück mit Kerstin Humberg und Heribert Prantl forderte Klasing jetzt die Führungskräfte der deutschen Wirtschaft auf, ihren Mitarbeitern mehr Eigenständigkeit und Verantwortung zu gewähren. Um höhere Produktivität und bessere Ergebnisse zu erzielen, müsse die Wirtschaft endlich weg vom fatalen Satz "Vertrauen mehr...

  • AWA 2020: Apotheken Umschau steht mit 18,71 Mio. Lesern an der Spitze des deutschen Lesermarkts (FOTO) Baierbrunn (ots) - Mehr als jeder vierte Deutsche liest monatlich das Gesundheitsmagazin aus dem Wort & Bild Verlag / Deutlicher Abstand von über 12 Mio. Lesern zum nächstplatzierten Titel im Reichweiten-Ranking / Alle Wort & Bild-Magazine sind die Nr. 1 in ihren jeweiligen Segmenten Exakt 18,71 Mio. Leser greifen jeden Monat zu Deutschlands beliebtestem Gesundheitsmagazin, der Apotheken Umschau. Mehr als jeder vierte Deutsche ab 14 Jahre (26,5 %) liest das Magazin aus dem Wort & Bild Verlag monatlich. Damit ist die Apotheken Umschau mehr...

  • Große Sorge vor dem Jobverlust wegen Corona / 55% der Deutschen befürchten unsichere Arbeitsplätze aufgrund der Corona-Pandemie Eschborn (ots) - Viele Jobs sind aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise gefährdet. Davon geht mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer aus. In Deutschland nehmen 55% der Arbeitnehmer an, dass sich die Folgen der Corona-Pandemie negativ auf ihre Arbeitsplatzsicherheit auswirken. Dies besagt das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer (Covid-19-Edition/Juni 2020). Am größten ist die Furcht vor dem Jobverlust bei Arbeitnehmern in der Gastronomie und Hotellerie (83%), dicht gefolgt von Befragten in der Automobilbranche (78%). "Die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht