(Registrieren)

Weleda unter den nachhaltigsten Marken Deutschlands (FOTO)

Geschrieben am 14-07-2020

Arlesheim / Schwäbisch Gmünd (ots) - Welche Marken werden von Verbrauchern als besonders nachhaltig wahrgenommen? Dies hat das Magazin Stern über 30 000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher gefragt. Ergebnis: Weleda ist Nummer 1 der Naturkosmetik. Und mit Platz 16 schaffte es Weleda in die Top 20 der am nachhaltigsten wahrgenommenen Marken.

Eine bevölkerungsrepräsentative Studie, die das Magazin Stern gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov unter rund 32.700 Verbraucherinnen und Verbrauchern durchgeführt hat, zeigt: Unter den 790 getesteten Marken liegen die Händler und Hersteller von biologischen Lebensmitteln, Öko-Mode und Naturkosmetik ganz vorne.

Mit Platz 16 schaffte es Weleda in die Top 20 der von den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern als am nachhaltigsten wahrgenommenen Marken. Damit genießt Weleda unter allen getesteten Kosmetikmarken das größte Vertrauen. Dies spiegelt sich auch in der Erstplatzierung wider, die Weleda als Herstellerin zertifizierter Naturkosmetik in der Rubrik "Pflege und Kosmetik" einnimmt. Ressourcenschonung, Fairness und Nachhaltigkeit sind dabei Aspekte, die die Verbraucherinnen und Verbraucher in besonderem Maße mit der Marke Weleda in Verbindung bringen. Angeführt wird die Kategorie übergreifende Spitzengruppe von den beiden Bio-Anbauverbänden Demeter und Bioland, die mit weiteren Nahrungsmittelproduzenten und -händlern das Gros der 20 bestplatzierten Marken ausmachen.

100 Jahre Nachhaltigkeit

Seit ihrer Gründung 1921 versteht die Weleda AG Nachhaltigkeit als essentiellen Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Neben der von jeher ressourcenschonenden Produktionsweise und den weltweit acht biologisch-dynamisch bewirtschafteten Heilpflanzengärten entwickelt Weleda ihr Nachhaltigkeitsprogramm kontinuierlich weiter. Aktuelle Schwerpunkte bilden die Entwicklung nachhaltiger Produktverpackungen, die Erstellung einer Klimabilanz, die Förderung gesunder Böden und die Zertifizierung als B-Corporation.

Zur Studie von Stern und YouGov

Zunächst wurde eine Liste von 790 Marken erstellt. Dann wurden von 3. bis 13. Februar 12.300 Verbraucher gefragt, welche Marken sie für nachhaltig halten. Dabei konnten auch zusätzliche Anbieter genannt werden. Für eine genauere Untersuchung wurden jeweils zehn Marken aus zehn Branchen ausgewählt. Maßstab war, dass sie zu den fünf mit den besten Ergebnissen ihrer Branche gehörten oder sich besonders für Nachhaltigkeit engagieren. Alle mussten in der Umfrage einen gewissen Mehrwert erreicht haben. Die zweite Stufe der Befragung fand zwischen dem 2. und 19. März statt, also fast vollständig vor dem Corona-Lockdown. Zu jeder der zehn Branchen wurden jeweils mindestens 2000 Verbraucher befragt (insgesamt 20.400). In sieben Feldern urteilten jeweils nur diejenigen, die ein Produkt in den vergangenen zwei Jahren benutzt, bzw. sich damit intensiver beschäftigt hatten. Dabei ging es um folgende Themen:

- Wie wichtig ist es einer Marke, als umweltfreundlich wahrgenommen zu werden? - Engagiert sie sich tatsächlich für den Schutz der Umwelt? - Schont sie die Ressourcen, etwa bei der Herstellung und Verpackung oder durch die Haltbarkeit der Produkte? - Tut sie etwas für den Klimaschutz? - Setzt sie auf regionale Herstellung bzw. Lieferanten aus der Region?

Quelle und weitere Informationen: http://www.stern.de

Die Weleda AG ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf http://www.weleda.de http://www.weleda.ch http://www.weleda.at/

Pressekontakt:

Tobias Jakob
Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel.: +49 7171 919 8307
E-Mail: tjakob@weleda.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25239/4651880
OTS: Weleda AG

Original-Content von: Weleda AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740901

weitere Artikel:
  • BDI zur Forderung nach einem Lieferkettengesetz: "Nationale Sonderwege sind kontraproduktiv" Berlin (ots) - Zur Forderung der Bundesminister Heil und Müller nach einem Lieferkettengesetz sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Nationale Sonderwege sind kontraproduktiv" - "Die Durchsetzung von Menschenrechten ist für die Unternehmen der deutschen Industrie in ihren eigenen Betrieben selbstverständlich. Vor dem Hintergrund globaler Wertschöpfungsketten würde es zu kurz greifen, die Verantwortung im Ausland einseitig an deutsche Unternehmen zu delegieren. Hier gilt der Primat der Politik. Nationale Regierungen müssen dafür verantwortlich mehr...

  • Tadawul kündigt das Datum der Einführung des saudischen Derivatemarkts und der Index-Futures an Riad, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Die saudische Börse (Tadawul) gab heute bekannt, dass die Einführung börsengehandelter Derivate am 30. August 2020 erfolgen wird. Das erste börsengehandelte Derivatprodukt ist ein Index-Futures-Vertrag, der Saudi Futures 30 (SF30). Dieser Vertrag basiert auf dem MSCI Tadawul 30 Index (MT30). Die Einführung des Derivatemarktes zielt darauf ab, das Wachstum des saudischen Kapitalmarktes weiter zu unterstützen, indem neue Möglichkeiten für Investoren geschaffen werden, ihnen Absicherungsinstrumente zur Risikosteuerung mehr...

  • Michter's Bourbon-Fass erzielt über 209.000 US-Dollar bei Londoner Wohltätigkeitsauktion und setzt damit neuen Rekord Louisville, Kentucky (ots/PRNewswire) - Eine private Flaschenabfüllung aus einem ausgewählten Fass mit 10 Jahre altem Kentucky Straight Bourbon von Michter's konnte bei einer Wohltätigkeitsauktion in London am Sonntag, dem 12. Juli für 166.000 £ (209.462 US-Dollar) verkauft werden. "Das ist der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung irgendwo auf der Welt für ein einzelnes Bourbon-Fass erzielt wurde und übertrifft bei Weitem alle vorherigen Rekorde", sagte Justin Sloan, Mitgründer von Justins' House of Bourbon und der weltweit führende mehr...

  • Der Anfang ist gemacht, Kommentar zum chinesischen Außenhandel von Norbert Hellmann Frankfurt (ots) - Für neuen Weihnachtsschmuck und Lametta dürfte auch im Coronajahr gesorgt sein. Chinas Exporteure feiern eine kleine Wiederbelebungsparty und stellen zufrieden fest, dass erste Orders für das Weihnachtsgeschäft aus westlichen Nationen üppiger ausfallen als befürchtet. Chinas Außenhandelsdaten im Juni zeigen, was schon Einkaufsmanagerindizes in USA und Eurozone angedeutet hatten: Mit der Lockerung von Restriktionen kommt der globale Konsumgüterhandel wieder in Schwung, was dem Exportweltmeister China sehr zur Freude gereicht. Ein mehr...

  • Invivoscribe etabliert neue Sparte für Arzneimittelentwicklung und lizenziert niedermolekulare Inhibitoren von Domainex zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie San Diego und Saffron Walden, Vereinigtes Königreich (ots/PRNewswire) - Invivoscribe, Inc., ein Branchenpionier und international führendes Unternehmen im Bereich Präzisionsdiagnostik, gibt die Etablierung eines vollständig integrierten Bereichs zur Arzneimittelentwicklung bekannt. Dieser neue Antriebsmotor wird das interne Know-how über Diagnostikentwicklung des Unternehmens mit einem weltweiten Zugang zu Patienten und klinischen Testkapazitäten verbinden, um so die Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen. Invivoscribes Therapeutika-Sparte mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht