ARD-Radioprogramme weiter besonders stark
Geschrieben am 15-07-2020 |
Köln (ots) - Radio bleibt weiter das größte Massenmedium. Das zeigen die neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Insbesondere die Radioprogramme der ARD sind danach stabil im Alltag der Radiohörer*innen verankert: 51,1 Prozent der Menschen in Deutschland schalten täglich von Montag bis Freitag mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein.
Die ma-Zahlen belegen einmal mehr, welche Rolle das Radio als Medium für die Menschen im Land auch insgesamt spielt. Mehr als 52,82 Millionen Menschen in Deutschland schalten täglich ihr Radioprogramm ein, das sind etwa 75 Prozent der Bevölkerung. Die Nutzungszeit ist weiterhin hoch und liegt im Schnitt bei 253 Minuten am Tag - also bei mehr als vier Stunden.
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Radio erlebt weltweit gerade einen enormen Boom. Denn die zurückliegenden Monate in der Corona-Krise haben die Bedeutung dieses Echtzeit-Mediums uns allen noch mal deutlich gemacht. Wir als ARD haben unsere Nutzer*innen umfassend informiert und ihre Fragen ernstgenommen. Wir haben aber auch viele Menschen mit unseren gewohnten Angeboten im Corona-Alltag begleitet. Im Radio, in Nachrichten- und Hintergrundsendungen genauso wie bei den Infowellen mit unserem täglichen Programm."
Der Zuwachs, den Radio gerade weltweit durch die Coronakrise erfahren hat, ist in der jetzt ausgewiesenen Analyse der ma-Zahlen allerdings noch nicht umfassend berücksichtigt. Lediglich die ersten Wochen der stärkeren Mediennutzung während der Pandemie sind in den aktuellen Zahlen abgebildet. Laut der Befragung, die die Zeit von September 2019 bis Ende März 2020 erfasst, zeigen die Angebote der ARD einen leichten Rückgang um 0,3 Prozentpunkte, die der kommerziellen Anbieter um 1,2 Prozentpunkte.
Valerie Weber, Vorsitzende der ARD-Audioprogrammkonferenz: "Auch wenn wir uns alle über den Popularitätsschub der letzten Monate für die Gattung Radio freuen, stehen wir vor der Herausforderung, den Switch des jungen Publikums vom klassischen Radioprogramm auf digitale Podcast-Angebote aufzunehmen und auch in der Messung abzubilden. Die Fragmentierung des Audiomarktes ist eine Herausforderung für die gesamte Branche und für die Öffentlich-Rechtlichen mit den exzellenten Fachredaktionen eine besonders große Chance zugleich."
In der ma-Top-10-Liste der meistgenutzten Programme am Tag ist die ARD mit acht Radiowellen vertreten.
Aussetzung Herbst 2020
Die ARD hat dem Vorschlag der privaten Radioveranstalter im Übrigen zugestimmt, die kommende Reichweitenermittlung im Herbst 2020 auszusetzen. Grund sind unter anderem die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise, die insbesondere den werbefinanzierten Lokalfunk stark getroffen hat. Das Aussetzen der Reichweitenermittlung spart der Branche erhebliche Kosten.
Zur ma Audio
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind.
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio werden zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer.
Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,64 Mio.).
Pressekontakt:
ARD-Kommunikation
Sabine Krebs, Svenja Siegert
Tel: 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de
Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://bit.ly/2TjkYwF
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29876/4652803
OTS: ARD Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741032
weitere Artikel:
- WDR erreicht weiter die Hälfte aller Hörer*innen in NRW / Gewinne für COSMO Köln (ots) - Mit 50,1 Prozent erreicht der WDR in Nordrhein-Westfalen mehr als jede*n zweite*n Hörer*in. Montags bis freitags schalten 7,62 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein. Insgesamt ging die Radionutzung in Deutschland und in NRW leicht zurück.
Überraschungsgewinner ist dieses Jahr das neue europäische Kulturradio COSMO, das seine Reichweite um fast die Hälfte steigern konnte. Die größten Zuwächse gab es dabei bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 finden sich erneut drei Wellen des WDR unter den mehr...
- "Mayans M.C."- die zweite Staffel des "Sons of Anarchy"-Spin-off im August bei Sky (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Ab 28. August auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Ticket und über SkyQ auf Abruf - Knallharte, actionreiche Motorrad-Dramaserie vom "Sons of Anarchy"-Macher Kurt Sutter - Mit J. D. Pardo ("Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2") in der Hauptrolle
Das "Sons of Anarchy"-Spin-off "Mayans M.C." führt die Biker-Geschichte vom nördlichen Kalifornien in den Süden an die Grenze zu Mexiko. Ab 28. August ist die zweite Staffel immer freitags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen. Parallel dazu mehr...
- Caritas international: Größere Not erfordert mehr Hilfe als je zuvor / Zahl der Hilfsbedürftigen stark gestiegen - Hilfswerk mit Rekordausgaben - 600.000 Menschen aus Corona-Hilfefonds unterstützt Freiburg (ots) - Mehr Geld als je zuvor konnte Caritas international im Jahr 2019 weltweit für Menschen in Not einsetzen: 82,2 Millionen Euro standen dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes im zurückliegenden Jahr für 725 Hilfsprojekte in 81 Ländern zur Verfügung. "Nie zuvor waren so viele Menschen weltweit auf Hilfe angewiesen. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Spender diese bedrückende Entwicklung aufmerksam registrieren und uns deshalb so nachhaltig unterstützen", sagte Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, anlässlich mehr...
- Island lädt ein, seinen Frust herauszuschreien. Wortwörtlich. (FOTO) Hamburg (ots) - Die durch das Coronavirus verursachten Einschränkungen der letzten Monate führten weltweit zu Stress, Frustration und Anspannung. Deshalb hat Inspired by Iceland heute die Kampagne Let It Out gestartet, die alle einlädt, aufgestauten Frust in die weiten und abgelegenen Landschaften Islands herauszuschreien. Gleichzeitig soll verdeutlicht werden, dass Island alle Besucher willkommen heißt, die wunderschönen und abgelegenen Regionen live zu erleben. In einer in Auftrag gegebenen Studie* gab über die Hälfte der Befragten an, dass sie mehr...
- ZDFneo: "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?" / Fortsetzung des Social-Factuals mit Collien Ulmen-Fernandes (FOTO) Mainz (ots) - Das ZDFneo-Social-Factual "Familien allein zu Haus" mit Collien Ulmen-Fernandes geht mit einem zweiten Teil in die Fortsetzung: "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?". Ausgestrahlt wird es am Samstag, 18. Juli 2020, 19.30 Uhr, in ZDFneo. Am 18. Juli 2020, 10.00 Uhr, ist die Sendung in der ZDFmediathek abrufbar.
Das Social-Factual zeigt, wie Familienleben während der Coronapandemie funktioniert und an welche Grenzen es stößt. Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes fragt nach: Wie haben Familien die Zeit erlebt, als die Coronakrise mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|