Bayern Funkpaket klare Nummer eins bei 14- bis 49-Jährigen / ma 2020 Audio II: Lokalradios im Freistaat behaupten ihren Platz - DAB+ im Aufwind (FOTO)
Geschrieben am 15-07-2020 |
München (ots) - Lokale Sender zu hören macht Spaß - das belegen die heute veröffentlichen Daten der Media-Analyse 2020 Audio II: Demnach sind die bayerischen Lokalradios in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die klare Nummer eins im Freistaat. So kommt das Bayern Funkpaket auf 550.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde, vor den landesweiten Sendern Antenne Bayern mit 463.000, Bayern 3 mit 405.000 und Bayern 1 mit 274.000.
Auch gesamt gesehen behaupten die Lokalradios ihren Platz: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen Sender haben montags bis freitags im Schnitt pro Stunde knapp eine Million - genau 979.000 - Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren. Nur Bayern 1 schalten, mit fast 1,1 Millionen, täglich mehr Menschen ein.
Der Blick auf die Tagesreichweite im Freistaat (Montag bis Freitag, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren) bestätigt die Beliebtheit der bayerischen Lokalradios: Sie liegen mit knapp 2,48 Millionen Hörerinnen und Hörern (22,4 %) vor Antenne Bayern mit 2,23 Millionen (20,1 %) und Bayern 3 mit 2,19 Millionen (19,7 %). Bayern 1 mit seiner deutlich älteren Zielgruppe kommt auf eine Tagesreichweite von rund drei Millionen (27,6 %).
Mehr als Dreiviertel der ab 14-Jährigen in Bayern (76,5 %) schalten im Schnitt von Montag bis Freitag das Radio ein. Die Radionutzung im Freistaat liegt damit - wie auch in der Vergangenheit - über dem Bundesschnitt (74,8 %). Bundesweit hören bereits mehr als fünf Millionen Menschen (8,2 %) täglich ihren Sender (auch) digital terrestrisch über DAB+. Das sind etwa 700.000 Personen mehr als bei der letzten Veröffentlichung in diesem Frühjahr. Im Freistaat hören dabei deutlich mehr Menschen via DAB+ als im Bundesdurchschnitt: 14,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren schalten von Montag bis Freitag über DAB+ ein.
Aufgrund der Rekordergebnisse bei der letzten Erhebung vom April kann sich diesmal einzig die ROCK ANTENNE mit 233.000 Hörerinnen und Hörern in der Durchschnittsstunde noch einmal steigern. Die erfolgreichsten Lokalradios im Freistaat sind nach wie vor die Münchner Sender Radio Gong 96.3 und Radio Arabella mit dem etwas größeren Empfangsgebiet, die 46.000 bzw.76.000 Hörerinnen und Hörer erreichen.
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): "Die bayerischen Lokalsender geben Heimat und sind gleichzeitig Tor zur Welt. Sie haben das gewisse Etwas, das Bayerns private Rundfunklandschaft zur bundesweit vielfältigsten und erfolgreichsten macht - das belegen die neuen Ergebnisse der ma Audio II einmal mehr. Doch natürlich steht die Branche aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung, allem voran durch die Streaming-Konkurrenz, aber natürlich in den letzten Monaten auch ganz besonders durch die Corona-Krise, aktuell vor großen Aufgaben. Um hier gegenzusteuern, sollten die Lokalradios im Freistaat in Zukunft noch mehr auf gute lokale Inhalte, lokalen Service und lokale Personalities mit Ecken und Kanten als unverwechselbaren USP setzen."
Ob bzw. welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Radionutzung hatte, kann die Media-Analyse 2020 Audio II nicht beantworten. Es lässt sich kein Sondereffekt in den Daten feststellen; von den insgesamt 28 Erhebungswochen bis Ende März sind jedoch nur zwei Wochen aus der Zeit des Lock-Downs in Bayern eingeflossen.
Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie hier (https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/media_analyse_ma.cfm) .
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62483/4653285
OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741059
weitere Artikel:
- EVERSANA(TM) erwirbt leistungsstarke Predictive-Analytics-Plattform durch Übernahme von HVH Precision Analytics Chicago (ots/PRNewswire) - Integrierte kommerzielle Dienstleistungen werden durch RWD und KI/ML-Plattform gestärkt
https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2858118-1&h=427147919&u=https%3A%2F%2Fc212.n et%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2858118-1%26h%3D1913410681%26u%3Dhttp%25 3A%252F%252Fwww.eversana.com%252F%26a%3DEVERSANA&a=EVERSANA (TM), der führende unabhängige Anbieter globaler kommerzieller Dienstleistungen für die Life-Science-Branche, meldete heute den Erwerb von HVH Precision Analytics und seiner Predictive-Analytics-Plattform. mehr...
- Heiße Sommerzeit? Diese Toys bringen Abkühlung Flensburg (ots) - Keine Frage: Im Sommer ist die Libido im Höhenflug. Doch was, wenn die sommerlichen Temperaturen das Liebesspiel zum schweißtreibenden Akt werden lassen? ORION hat Produkte herausgesucht, die Lust, Abwechslung und gleichzeitig Abkühlung versprechen und den aufheizenden Körperkontakt reduzieren:
Unser heißester Tipp für alle, die nach Abkühlung lechzen, ist der Glasdildo (http://www.orion.de/produkt/05023080000) (Artikel 502308). Wer ihn vor dem Spiel damit in den Kühlschrank oder gar für einige Augenblicke ins Gefrierfach legt, mehr...
- ma 2020 Audio II: MDR-Hörfunk erreicht täglich 3,24 Millionen Menschen in Mitteldeutschland Leipzig (ots) - MDR THÜRINGEN sowie MDR SACHSEN behaupten ihre Spitzenplätze im thüringischen und sächsischen Hörfunkmarkt. MDR JUMP bleibt reichweitenstärkster Sender aus dem Osten. MDR SACHSEN ANHALT bekräftigt mit einem deutlichen Plus seine Position auf Platz 2 in Sachsen-Anhalt. Das sind die Ergebnisse der heute veröffentlichten ma 2020 Audio II.
Täglich schalten 3,24 Mio. Menschen ab 14 Jahren mindestens eines der Hörfunkprogramme des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Damit nutzen 44,6 Prozent der mehr...
- Panne mit Panik: Verona Pooth und Wigald Boning sitzen in persönlichem Gruselkabinett fest (FOTO) Unterföhring (ots) - Panikalarm bei Verona Pooth und Wigald Boning. Die beiden haben eine Autopanne der besonderen Art. "Verona und Wigald fahren nachts eine einsame Landstraße entlang", erklärt #HerzSchlagShow-Moderator Steven Gätjen die Challenge, "und plötzlich bleibt das Auto mitten in einem dunklen Waldstück stehen. Und dann zieht ein Gewitter auf."
Um den Puls der beiden Promis in der zweiten Ausgabe von "Die! Herz! Schlag! Show!" am Montag, 20. Juli, um 20:15 Uhr auf ProSieben so richtig ins Schlingern zu bringen, hat der Moderator apokalyptische mehr...
- TWIST - Das neue Kulturmagazin auf ARTE (FOTO) Straßburg (ots) -
- Bianca Hauda und Romy Straßenburg moderieren das neue Kulturmagazin TWIST - ab 30/08/2020, immer sonntags gegen 16.30 Uhr auf ARTE - TWIST folgt auf die online Sendung culture@home
TWIST - das ist das neue Kulturmagazin mit Bianca Hauda und Romy Straßenburg, die uns im Online-Magazin culture@home während des Lockdowns mit Kulturnachrichten versorgt haben. Sie gehen nun jede Woche in einer europäischen Metropole den Fragen nach, die die Kunstszene gerade bewegen.
Was macht Kultur mit mir? Streitbar, offen und lebendig mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|