Riesen-Spaß im Planschbecken - aber bitte sicher! (FOTO)
Geschrieben am 16-07-2020 |
Baierbrunn (ots) - Für Kinder ist es im Sommer wohl das größte Vergnügen: das Spielen im Garten-Planschbecken. Dabei sollten die Eltern in Sachen Hygiene, Gesundheit und Sicherheit jedoch ein paar wichtige Regeln beachten, schreibt das Apothekenmagazin "Baby und Familie" in seiner aktuellen Ausgabe.
Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen
Oberste Priorität hat die Sicherheit: Kleine Kinder sollten sich niemals unbeaufsichtigt im Planschbecken aufhalten. Auch wenn das Wasser nur wenige Zentimeter tief ist: Babys und Kleinkinder können darin ertrinken. "Sie stürzen und haben noch nicht genug Kraft, um sich aufzurichten", erklärt Dr. Benno Kretzschmar, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Siegfried Wolff im St.-Georg-Klinikum in Eisenach. Zudem erschrecken sich kleine Kinder oft beim Hinfallen - wenn sie dann zum Schreien ansetzen, können sie viel Wasser einatmen, warnt der Experte. Deshalb sollte ein Planschbecken für Kinder niemals frei zugänglich sein.
Das Planschbecken sollte zudem auf ebenem Boden ohne Steine oder Äste aufgestellt werden, damit sich die Kinder nicht verletzen oder im Pool Löcher entstehen. Produkte mit GS-Zeichen garantieren die Einhaltung der EU-Richtlinien bezüglich Sicherheit und Schadstoffen.
Vorsicht vor Keimen im Wasser
Da Badepools eine Brutstätte für Keime darstellen, sollte das Wasser täglich gewechselt werden. Das Wasser aus dem Planschbecken lässt sich beispielsweise zum Blumengießen verwenden. Ist der Pool für einen ständigen Wasserwechsel zu groß, kann eine Filteranlage das Wasser reinigen. Auch eine chemische Wasseraufbereitung mit Chlor und anderen Desinfektionsmitteln ist möglich, wenn man sich bei der Dosierung exakt an die Herstellerangaben hält. Verwende man die empfohlene Dosis, sei dies für Babys und Kleinkinder unbedenklich, bestätigt Kinderarzt Benno Kretschmar. Er empfiehlt dann aber, die Kinder nach dem Baden abzuduschen.
Weitere Hinweise zum sicheren und gesunden Planschen im Garten-Pool gibt das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 7/2020, das aktuell in den meisten Apotheken ausliegt. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.baby-und-familie.de. (https://www.baby-und-familie.de)
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4653563
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741132
weitere Artikel:
- Nach der Driving-Experience von Hyundai auf der schwierigen Rennstrecke den Fahrer-Alltag gelassener erleben Stadthagen (ots) - Mit dem Hyundai i30 N den Bilsterberg mit Gas und Bremse erobern
Mit der Driving-Experience geht Hyundai drei zentrale Themen an. So weiten Interessierte mit oder ohne Fahrerfahrung im Grenzbereich ihre Fähigkeiten aus, lernen die Produktpalette des koreanischen Herstellers kennen und kommen zugleich in den Genuss einer professionell aufgezogenen Veranstaltung. Der Preis beträgt 529 Euro für die eintägige Level-1-Veranstaltung inklusive Hotel und Verpflegung. Doch schon der Reifenabrieb auf dem Rennkurs dürfte teurer sein. mehr...
- Mediengruppe RTL verstärkt Produktionseinheit: RTL STUDIOS übernimmt Leipziger Produktionsunternehmen 99pro media GmbH Köln (ots) - Das zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörende Produktionsunternehmen RTL STUDIOS übernimmt zum 1. Oktober 2020 den unabhängigen TV-Produzenten 99pro media GmbH. Die rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Leipzig, Berlin und Hamburg wechseln damit unter das Dach von RTL STUDIOS unter Verantwortung von Geschäftsführerin Inga Leschek. Bernd Schumacher, Gründer und Geschäftsführer der 99pro, bleibt dem Unternehmen als ein Creative Director bei RTL STUDIOS erhalten. In dieser Funktion soll er künftig unter anderem den Aufbau einer True mehr...
- Neues Huawei-Stipendienprogramm fördert den deutschen Technologienachwuchs Düsseldorf (ots) - Huawei Technologies, einer der führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen, startet das "Huawei Scholarship"-Stipendienprogramm zur Förderung des deutschen Technologienachwuchses. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Huawei fördert während des letzten Studienjahres bis zu 25 smarte, engagierte und weltoffene Studentinnen und Studenten, die direkt Verantwortung übernehmen wollen.
David Wang, Chief Representative Officer von Huawei Deutschland, zeigt sich begeistert: " Mit dem 'Huawei Scholarship'-Programm mehr...
- "Schloss Einstein"-Darstellerin Josie Hermer, Pop-Newcomer Iggi Kelly und Musiktalent Levent Geiger bei KiKA / "KiKA LIVE #ZuHauseUmDieWelt" ab 20. Juli montags bis freitags um 15:00 Uhr (FOTO) Erfurt (ots) - Ab dem 20. Juli heißt es bei "KiKA LIVE": Nichts wie raus aus dem Alltag und rein ins Sommerabenteuer! Jess und Ben reisen von #ZuHauseUmDieWelt, blicken von ihrer chilligen Strandlocation gemeinsam mit angesagten Stars in ferne Länder und starten witzig-originelle Battles. KiKA zeigt "KiKA LIVE #ZuHauseUmDieWelt" (KiKA) vom 20. Juli bis 28. August immer montags bis freitags um 15:00 Uhr.
Woche 1: "KiKA LIVE #ZuHauseUmDieWelt" vom 20. bis 24. Juli um 15:00 Uhr
Spaß, Spiel und echtes Sommerfeeling: Jess und Ben bringen das Urlaubsgefühl mehr...
- Corona und Co. bei Krebspatienten besser verstehen / Register erfasst virusbedingte Atemwegsinfekte Bonn (ots) - Banale Erkältungen, die klassische Grippe oder viral bedingte Lungenentzündungen, zu denen auch die neuartige Erkrankung COVID-19 zählt: Bestimmte respiratorische Viren (CARV) verursachen Atemwegsinfekte, die für Krebspatienten besonders bedrohlich werden können. Wissenschaftler aus Jena, Heidelberg und Mainz haben nun das Register OncoReVir gestartet, um Risikofaktoren und Krankheitsverläufe besser zu verstehen und die Therapie von Virusinfektionen bei Krebspatienten zu verbessern. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Projekt mit rund mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|