NOWEDA unterstützt Apotheken durch bundesweiten Botendienst
Geschrieben am 21-07-2020 |
Essen (ots) - Schnellste Warenverfügbarkeit - sofort oder innerhalb weniger Stunden - und fachkundige persönliche Beratung gehören zur DNA jeder stationären Apotheke. Leistungen, die von Patienten und Kunden gleichermaßen geschätzt werden und die kein Versender bieten kann. Wenn dann noch die Ware bei Bedarf am selben Tag nach Hause geliefert wird, ist das Leistungsportfolio der Apotheke unschlagbar - jetzt und in Zukunft.
Organisation und Kosten eines Botendienstes, der dieses Leistungsversprechen zuverlässig garantiert, bedeuten jedoch für viele Apotheken eine große Herausforderung. NOWEDA bietet ihren Apothekenkunden deshalb bundesweit Unterstützung bei dieser schwierigen Aufgabe. "Bis Ende 2020 wird so gut wie jede Apotheke, die durch NOWEDA beliefert wird, die Möglichkeit haben, ihren Botendienst durch uns organisieren und ausführen zu lassen", so Kevin Stobbe, Betriebsleiter der NOWEDA-Niederlassung Gießen/Langgöns und einer der beiden Projektverantwortlichen. "Unser Pilotprojekt, das wir in den letzten Monaten durchgeführt haben, hat sehr gute Ergebnisse gebracht, sodass wir das Angebot zügig über alle Niederlassungen ausrollen werden."
Das Botendienstangebot bietet für Apotheken deutliche Vorteile: So müssen sie keine eigene Botendienststruktur vorhalten und können den Umfang dieses Services völlig flexibel der Nachfrage anpassen. Komplizierte Softwareinstallationen sind nicht notwendig, die Kommunikation der Apotheken mit NOWEDA betreffend den Botendienst erfolgt browserbasiert. Lange Vertragslaufzeiten wird es ebenfalls nicht geben: Die Botendienstvereinbarung kann monatlich gekündigt werden. Das alles bietet die Essener Genossenschaft den teilnehmenden Apotheken zu sehr überschaubaren Kosten, weil vorhandene Logistikstrukturen genutzt werden.
Auch für Apotheken, die auf einen apothekeneigenen Botendienst nicht verzichten wollen, kann das neue Angebot interessant sein. So kann in Urlaubs- oder Krankheitszeiten der eigenen Fahrer oder bei temporär höheren Nachfragen unkompliziert darauf zurückgegriffen werden.
Zur technischen Umsetzung arbeitet NOWEDA mit der Firma BLUEBIZZ zusammen. Das Unternehmen, das u. a. auf Software-Lösungen für die Optimierung von Apothekenbotendiensten spezialisiert ist, stellt hierfür eine angepasste Software zur Verfügung, die auf dem bekannten Produkt "ApoTune" basiert.
"Wenn Apotheken flächendeckend Botendienste anbieten, stellen sie die Versender nicht nur bei Qualität und Geschwindigkeit der Versorgung, sondern auch beim Service in den Schatten. Natürlich wird es immer Menschen geben, die wegen ein bisschen Rabatt lieber bei einem Versender bestellen. Inzwischen wird aber immer deutlicher, dass Verbraucher vor allem einen guten Service zu schätzen wissen. Am Ende wird nicht der billigste gewinnen, sondern derjenige, der die beste Leistung bietet", erläutert Dr. Michael Kuck, Vorstandschef der NOWEDA. "Und noch interessanter wird unser Angebot, wenn es in Zusammenhang mit dem Zukunftspakt Apotheke gesehen wird. Zum Zukunftspakt gehört bekanntlich die Internetplattform IhreApotheken.de, über die bereits seit April 2019 Arzneimittel direkt in den teilnehmenden Apotheken bestellt werden können. Für Patienten und Kunden ist die Plattform natürlich umso attraktiver, je mehr Apotheken dort einen taggleichen Botendienst anbieten."
Pressekontakt:
NOWEDA Apothekergenossenschaft eG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0201 802-2660
presse@noweda.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65940/4657963
OTS: NOWEDA eG
Original-Content von: NOWEDA eG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741607
weitere Artikel:
- Auf dem richtigen Weg Richtung S/4HANA? / Kostenloses Whitepaper von Syntax hilft Unternehmen bei Zieldefinition und Transformationsplanung Weinheim (ots) - Strategisches Assessment zur Einschätzung von Potenzialen und Aufbau individueller, langfristig wertschöpfender S/4HANA-Szenarien
Der IT-Dienstleister Syntax hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, das Unternehmen konkrete Tipps liefert, wie sie die S/4HANA-Transformation richtig vorbereiten - für einen reibungslosen Umstieg und maximale Wertschöpfung.
Mit S/4HANA sind strategische Weichenstellungen verbunden, die großen Einfluss auf Prozesse und Organisationsstrukturen haben. Von ihnen hängt ab, ob Unternehmen das enorme mehr...
- Deutschlands größtes Hausbauportal weiter auf Expansionskurs / Musterhaus.net baut Gesellschafterkreis und Angebot aus (FOTO) Lüneburg (ots) - Das Hausbauportal Musterhaus.net boomt und profitiert dabei von der aktuell besonders großen Lust der Deutschen auf das eigene Heim. Von negativen geschäftlichen Auswirkungen der Corona-Krise also keine Spur, im Gegenteil: Der Branchenprimus aus Lüneburg baut seine Marktposition und sein Angebot 2020 offensiv weiter aus und vertraut dabei seit Jahresanfang auf das Know-how des neuen geschäftsführenden Gesellschafters Albert Schwarzmeier. Der 38-jährige Digital-Unternehmer hat Groupon, mysportgroup und ad2games aufgebaut und ist mehr...
- Zur heutigen Einigung beim EU-Gipfel auf ein Haushalts- und Finanzpaket gegen die Folgen der Corona-Krise erklärt die 1. BGA-Vizepräsidentin Ines Kitzing: Berlin (ots) - "Es ist ein guter Tag für Europa! Es ist der EU ein fairer Deal gelungen, der die unterschiedlichen Interessen in den Verhandlungen vereinen konnte. Diese Einigung beim EU-Gipfel hat gezeigt, dass die Mitgliedsstaaten den Ernst der Lage verstanden haben und bereit waren, zu einem Ergebnis zu kommen. Der Beschluss geht in die richtige Richtung, um die wirtschaftliche Erholung des europäischen Marktes anzustoßen. Auch für Deutschland ist es ein richtiges Signal und setzt ein positives Zeichen in dieser Krise."
"Wir begrüßen, dass mehr...
- Gute Aussichten für die E-Zigarettenbranche Berlin (ots) - Zwei Drittel der deutschen E-Zigarettenhändler und -hersteller sind optimistisch. Sie bewerten die zukünftigen Chancen für die E-Zigarette trotz zuletzt schwieriger Umstände als gut (46 Prozent) oder sogar sehr gut (22 Prozent). Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des Bündnisses für Tabakfreien Genuss (BfTG), an der rund 600 Branchenvertreter teilgenommen haben.
Ende 2019 hatte die Berichterstattung über Erkrankungen und Todesfälle in den USA für Umsatzeinbrüche im Handel gesorgt. 83 Prozent der betroffenen Unternehmen mehr...
- LBS Immobilien NordWest: Nur kurzer Corona-Effekt bei den Wohnungskäufen / bereits im Mai/Juni Normalisierung der Immobilienvermittlungen in NRW (FOTO) Münster (ots) - Über die LBS Immobilien NordWest wurden im ersten Halbjahr 2020 in NRW 4.087 Wohnungen und Häuser vermittelt. Der Corona-Lockdown hatte dabei nur vorübergehende Auswirkungen. Zwar ging die Anzahl um neun Prozent zurück, der Objektwert legte jedoch um 4 Prozent zu - Tribut an die noch gestiegenen Immobilienpreise.
Da eine Immobilienvermittlung von der Besichtigung bis zum Notartermin in der Regel acht Wochen dauert, gab es bei den Eigenheimen im Mai einen Rückgang um 34 Häuser gegenüber dem Monatsdurchschnitt von 320. "Bereits mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|