Standard Systeme GmbH erklärt: "Professionelle Pflegesoftware ist unabdinglich in der modernen Pflege"
Geschrieben am 21-07-2020 |
Hamburg (ots) - Die Pflegebranche steht aktuell vor vielen Herausforderungen: Immer weniger junge Leute entscheiden sich für einen Beruf in der Pflege, gleichzeitig nimmt die Zahl der Bewohner in stationären Einrichtungen der Altenpflege sowie bei ambulant betreuten Patienten im häuslichen Umfeld auf Grund des demografischen Wandels zu. Neue Krankheiten und globale Pandemien wie zuletzt die Corona-Krise sorgen für zusätzliche Belastungen. Um Pflegekräfte in ihrem Alltag zu unterstützen und die gesetzlich vorgeschriebene lückenlose Pflegedokumentation sicherzustellen, helfen heutzutage digitale Technologien. So hat Standard Systeme eine moderne Pflegesoftware entwickelt, die alle Bereiche in der Betreuung von pflegebedürftigen Bewohnern und Patienten abdeckt und damit auch die Qualität der Pflege und Betreuung verbessert.
Pflegesoftware vereinfacht Planung und Verwaltung
Die Pflegesoftware von Standard Systeme kann in der stationären und ambulanten Pflege, der Behindertenhilfe, der Tages- und Kurzeitpflege und in komplexen Pflegeinrichtungen eingesetzt werden, um jederzeit alle Informationen über Bewohner und Mitarbeiter im Blick zu haben. Alle Typen der Pflegesoftware lassen sich dabei individuell miteinander kombinieren, um jeder Pflegeeinrichtung eine maßgeschneiderte Lösung bieten zu können. Die Software steuert sowohl die Aufnahme von Informationen als auch die Datenverarbeitung elektronisch, was Planung und Administration erheblich vereinfacht.
So beinhaltet die Software beispielsweise ein Dienstplanungs-Tool, mit dem sich der Mitarbeiterbestand, die jeweilige Auslastung und die Kapazitätenplanung steuern lassen. Dadurch wird nicht nur ein reibungsloser Ablauf im Pflegealltag sichergestellt, sondern auch die Einhaltung geltender Gesetze hinsichtlich der Arbeits- und Pausenzeiten von Mitarbeitern gewährleistet. Dank einer Anbindung an die Finanzbuchhaltung lassen sich Abrechnungen und Pflegegrad-Wechsel schnell und unbürokratisch erledigen.
Gleichzeitig bietet Standard Systeme auch ein Serverhosting an, wodurch alle Daten jederzeit sicher und nach den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vor unerlaubten Zugriffen geschützt sind.
Arbeitsaufwand wird durch Pflegesoftware reduziert
Durch die digitale Pflegedokumentation finden eine strukturiertere Erfassung von pflegerelevanten Daten und damit eine lückenlose Pflegedokumentation statt. Zudem beschleunigt die Software den Informationsfluss zwischen den Pflegekräften, indem Bewohnerdaten und Arbeitsanweisungen einfach über PC oder Touchpad ausgetauscht werden können. Durch den Wegfall der handschriftlichen Dokumentation und integrierte Formulierungshilfen werden die Pflegekräfte zusätzlich bei der Erfüllung aller Expertenstandards unterstützt. So wird für eine optimale und individuelle Betreuung von Bewohnern und Patienten sowie gleichzeitig für eine Arbeitserleichterung der Pflegekräfte gesorgt.
In einer digitalen Bewohnerakte werden alle Informationen zu Krankheiten, Allergien, Trinkmengen, Medikamentengaben und therapeutischen Maßnahmen übersichtlich gespeichert. Die Daten können von den Pflegekräften jederzeit abgerufen, bearbeitet und mit Dateien, Bildern oder eingescannten Dokumenten ergänzt werden. Dadurch haben die Pflegekräfte kontinuierlich einen Überblick über den Gesundheitsstand von Bewohnern und Patienten und allen angeordneten Maßnahmen.
Ein großer Vorteil der Software besteht zudem in der Auswertung bestimmter Kennzahlen, die in der häuslichen und stationären Pflege von besonderer Relevanz sind. Durch die übersichtliche, visuelle Darstellung können Krankheiten und pflegerische Verläufe frühzeitig erkannt und entsprechend therapeutische sowie pflegerische Maßnahmen schneller eingeleitet werden. Das entlastet die Pflegekräfte vor allem bei der Durchführung von Kontroll- und Routinetätigkeiten - die eingesparte Arbeitszeit kommt damit den betreuten Menschen zugute.
Über die Standard Systeme GmbH
Die Standard Systeme GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 1972 gegründet und gilt als Erfinderin der Papierdokumentation. Seit 1999 hat sich Standard Systeme stetig dem Wandel der Digitalisierung gestellt und bietet heute mit der carefamily zusätzlich eine umfassende Produktpalette an Softwarelösungen für das Gesundheits- und Sozialwesen an. Mit weiteren Entwicklungen setzt die Standard Systeme den konsequent eingeschlagenen Weg der Digitalisierung Ihrer Produktwelten eindrucksvoll fort.
Seit Januar 2015 ist Standard Systeme ein Unternehmen der opta data Gruppe.
Pressekontakt:
Standard Systeme GmbH
Großmoorring 7
21079 Hamburg
Telefon: +49 40 76 73 19-0
Fax: +49 40 76 73 19-60
https://www.standardsysteme-software.de
info@standardsysteme.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146643/4657899
OTS: Standard Systeme GmbH
Original-Content von: Standard Systeme GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741630
weitere Artikel:
- Luxus neu definiert - Aktuelle Corona-Umfrage zeigt, was den Menschen jetzt wichtig ist (AUDIO) Münster (ots) - Anmoderationsvorschlag: Das Coronavirus hat unser Leben schon ganz schön verändert. Es hat sich aber nicht nur auf unseren Alltag ausgewirkt, sondern auch auf unsere Einstellungen. Sprich: Der Luxus von heute ist nicht mehr derselbe wie vor Corona. Worauf die Menschen jetzt besonders viel Wert legen, was ihnen weniger wichtig ist und welche Träume sie noch haben, zeigt eine heute (21. Juli) veröffentlichte YouGov-Umfrage. Helke Michael weiß mehr.
Sprecherin: Wenn man heute über Luxus spricht, muss man erst mal klären, was Luxus mehr...
- Das Camping-Sommer-Märchen 2020 / Rekorde für Juli und August erwartet nach Einbruch von 57,8 Prozent von Januar bis Mai Berlin (ots) - Camping boomt schon seit vielen Jahren, doch der Sommer 2020 gibt der früher oft belächelten Urlaubsform ein ganz neues Image. Urlaub auf dem Campingplatz gilt in diesem Corona-Sommer als eine der sichersten Urlaubsformen und gewinnt dadurch viele neue Anhänger. "Abstand zum Urlaubsnachbarn halten, ist für Camper kein Problem.", sagt Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Campingportals camping.info
Die Suchanfragen auf https://www.camping.info/ haben sich aktuell verdreifacht, daher werden für Juli und August neue Buchungsrekorde mehr...
- Ein außergewöhnlicher Sommer mit der MARTINI Aperitivo Hour zu Hause / 8 Tipps für den perfekten Sommer-Aperitif von Ex-Bachelorette Nadine Klein (FOTO) Hamburg (ots) - Gute Freunde, ein lauer Sommerabend und dazu einen MARTINI Fiero & Tonic - das ist seit jeher das perfekte Dreiergespann für einen gelungenen Moment. Auch, wenn es nach wochenlangen Kontaktbeschränkungen wieder viele von uns ins Freie lockt, so geht doch nichts über ein entspanntes Treffen mit Freunden zu Hause.
Die "Aperitivo Hour", die vorabendliche italienische Happy Hour, ist dabei die perfekte Zeit, um köstliche Häppchen mit einem authentischen italienischen Aperitif zu genießen. Auch Ex-Bachelorette und Influencerin mehr...
- Freiwilligendienste werden digital Wiesbaden (ots) - Die hessische Rotkreuz-Tochter Volunta startet im September mit dem Freiwilligendienst Digital in ganz Hessen
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gewinnen digitale Medien im Alltag eine noch größere Bedeutung und werden zu einer wichtigen Unterstützung für Beruf und Bildung. Der richtige Umgang mit ihnen muss allerdings gefördert und erlernt werden. In einigen sozialen Einrichtungen werden jetzt in Kooperation mit Volunta FSJ-Plätze für Jugendliche angeboten, die ihr Wissen und ihre Tipps und Tricks rund um digitale Medien mehr...
- Ford Mustang Mach-E 1400: Voll-elektrische "Straßen-Rakete" für den Einsatz im Rennsport Dearborn, Michigan / Köln (ots) -
- Rennfahrzeug mit sieben Elektromotoren und Ultrahochleistungs-Akku - angestrebte Leistung: 1.419 PS - Der Prototyp basiert auf dem Mustang Mach-E und wurde von Ford Performance in Zusammenarbeit mit RTR Vehicles entwickelt - Soll die Lücke schließen zwischen realem Potenzial eines batterie-elektrischen Fahrzeugs und der Kundenmeinung über die vermeintliche Leistungsfähigkeit eines E-Autos - In Kürze soll der Ford Mustang Mach-E 1400 bei einem NASCAR-Rennen debütieren. Dort werden die Eigenschaften mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|