Erstmals bilanziell CO2-neutrale Fahrzeugabholung in der Autostadt möglich (FOTO)
Geschrieben am 24-07-2020 |
Wolfsburg (ots) - Mit der Auslieferung des Volkswagen ID.3 (Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 15,4-14,5 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+) beginnt im September auch in der Autostadt in Wolfsburg eine neue Ära: Das weltweit erste bilanziell CO2-neutral produzierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns wird in der Autostadt auch bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert. Dabei wird sowohl die An- wie auch die Rückreise der Kunden berücksichtigt. Im ID. Studio vor Ort haben Abholer und Gäste darüber hinaus die Möglichkeit, sich über klimabewusste Maßnahmen im eigenen Heim zu informieren.
Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: "Mit dem Verkaufsstart des ID.3 verwirklichen wir unsere Vision, lokal emissionsfreie Mobilität für alle zu ermöglichen. Dazu gehört auch der Anspruch, die Auslieferung an unsere Kunden bilanziell CO2-neutral zu gestalten. Ich bin begeistert, dass die Autostadt diesen Anspruch so konsequent umsetzt."
Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: "Wir leben in einer Pionierzeit. Zum ersten Mal stellen wir einen Kernprozess von Anfang bis zur Auslieferung bilanziell CO2-neutral - und der ID.3 ist dabei erst der Anfang. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Gästen in der Autostadt ein Komplettpaket anbieten können: Bilanziell CO2-neutrale Abholung, Wissensvermittlung rund um nachhaltige Mobilität, kostenloses Laden und Testfahrten mit unseren E-Modellen."
Bei der Abholung des ID.3 in der Autostadt ist das Fahrzeug mit Volkswagen Naturstrom® geladen. Zudem wird sichergestellt, dass auch die bei der An- und Rückreise der Gäste entstandenen Emissionen bilanziell CO2-neutral* gestellt werden: Dafür hat die Autostadt gemeinsam mit dem Wuppertal Institut Besucherbefragungen durchgeführt und ein Konzept zur Kompensation von Treibhausgasen entwickelt. Das Wuppertal Institut unterstützt die Autostadt zudem dabei, eine weiterführende Strategie zu entwickeln, um Treibhausgase zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Entstandene CO2-Emissionen werden in Klimaschutzprojekten, die nach dem Goldstandard zertifiziert sind, kompensiert. Als eines der ersten Projekte unterstützt die Autostadt den Partner First Climate mit einem Windkraft-Projekt in Tamil Nadu, Indien.
Wer beim Besuch der Autostadt noch tiefer in die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität eintauchen will, ist hier genau richtig: Im ID. Studio dreht sich alles um das Laden und die entsprechenden Volkswagen Services für zu Hause. Gäste können sich von der einfachen Handhabung der ID. Charger überzeugen und mehr über das Schnellladenetzwerk IONITY mit 100 Prozent Ökostrom erfahren. Visionäre Mobilitätskonzepte sind in der Ausstellung LEVEL GREEN erlebbar und wer Lust hat, kann seinen individuellen CO2-Fußabdruck ermitteln.
Autostadt und Nachhaltigkeit
Für die Autostadt spielen die Themen Elektromobilität und Dekarbonisierung eine zentrale Rolle: Das gilt sowohl in der Wissensvermittlung an Gäste und Kunden wie auch in Bezug auf die eigenen betrieblichen Abläufe. Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sind in Ausstellungen spannend aufgearbeitet und an vielen Stellen im Park ganz praktisch erfahrbar - zum Beispiel in der Biogastronomie, bei Probefahrten oder bei verschiedenen Workshops. 2013 wurde die Versorgung der Autostadt komplett auf Ökostrom umgestellt. Seitdem werden im Rahmen des Dekarbonisierungs-, Umwelt- und Energiemanagements kontinuierlich CO2-Reduzierungsmaßnahmen identifiziert und umgesetzt.
*CO2-Emissionen werden - soweit möglich - unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und während der An- und Abreise nicht vermieden werden, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Pressekontakt:
Autostadt GmbH
Unternehmenskommunikation
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg
Telefon +49 - (0) 5361 40-1444
Telefax +49 - (0) 5361 40-1419
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19185/4660896
OTS: Autostadt GmbH
Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742014
weitere Artikel:
- Opening of the BER Airport on 31 October 2020 / Extensive media coverage opportunities planned Berlin (ots) - For the opening of the Berlin Brandenburg Airport (BER), the corporate communications department of the airport company is offering numerous media reporting opportunities between 25 October and 8 November.
With the opening of BER Airport, all air traffic in the German capital region will be concentrated in one location. Berlin is a tourist magnet, a political centre and a trade fair city. Brandenburg is an up-and-coming economic region with global players such as Tesla and attracts holidaymakers from around the world with sights mehr...
- Eröffnung des Flughafens BER am 31. Oktober 2020 / Umfangreiches Angebot zur Berichterstattung geplant Berlin (ots) - Zur Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) bietet die Unternehmenskommunikation der Flughafengesellschaft zwischen dem 25. Oktober und dem 8. November zahlreiche Angebote zur Berichterstattung.
Mit der Eröffnung des BER konzentriert sich künftig der gesamte Flugverkehr der deutschen Hauptstadtregion an einem Standort. Berlin ist Touristenmagnet, politisches Zentrum und Messestadt. Brandenburg ist aufstrebende Wirtschaftsregion mit Global Playern wie Tesla und zieht mit Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Sanssouci Urlauber mehr...
- Neue REWE-Kampagne "Gutes gibt's so nah" (VIDEO) Köln (ots) - Regional und frisch einkaufen und mit Gutscheinaktion Freizeitvergnügen genießen
Ob Urlaub oder Ernährung - Nähe hat in den vergangenen Monaten eine völlig neue Wertschätzung erfahren. Für REWE ist Nähe gelebte Unternehmensphilosophie - gegenüber Kunden und lokalen Lieferanten und Landwirten. Deutlich wird dies in der neuen Kampagne "Gutes gibt's so nah. Frisch aus Deiner Region." Dank langer und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Landwirten und Lieferanten in ganz Deutschland profitieren REWE Kunden von einem umfangreichen mehr...
- VdF veröffentlicht Streuobst-Ernteschätzung 2020 / Gute Streuobsternte trifft auf leere Tanks der Fruchtsafthersteller (FOTO) Bonn (ots) - Nach Angaben des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), rechnen die deutschen Fruchtsafthersteller in diesem Jahr bundesweit mit rund 850.000 Tonnen Streuobstäpfeln. Das ist das Ergebnis der Fruchtbehangschätzungen, die vergangene Woche abgeschlossen wurden. Besonders in Süddeutschland fällt die Ernte demnach gut aus, während sie im Osten Deutschlands etwas geringer ist. Aufgrund der schwachen Saison im letzten Jahr trifft die Ernte vielerorts auf leere Tanks der Fruchtsafthersteller.
Zu Beginn der Streuobstsaison mehr...
- Aral errichtet über 100 ultraschnelle E-Ladepunkte an Tankstellen Bochum (ots) - Aufladen an 350 Kilowatt-Chargern in zehn Minuten für 350 Kilometer Reichweite - Langfristige Planung sieht mehrere hundert Standorte vor - Aral Fuel & Charge Angebot für Flottenkunden
Aral investiert weiter in ultraschnelle E-Ladesäulen und plant innerhalb der nächsten zwölf Monate die Inbetriebnahme von über 100 Ladepunkten an Aral Tankstellen in Deutschland. "Wir möchten ein führender Anbieter von ultraschnellen Ladestationen sein und sind als Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft eine ideale Anlaufstelle für das mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|