Dieselskandal: Schadensersatz auch für VW-Multivan T5 mit EA189-Motor (FOTO)
Geschrieben am 27-07-2020 |
Mönchengladbach (ots) - Das Landgericht Osnabrück hat einem geschädigten Verbraucher Schadenersatz nebst deliktischer Entziehungszinsen für einen Volkswagen Multivan T5 2,0 Liter TDI mit dem Motorentyp EA189 zugesprochen - ohne dass für dieses Fahrzeug ein Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamtes vorliegt. Der anerkannte "Dieselanwalt" Dr. Gerrit W. Hartung hat dieses wesentliche Urteil im VW-Dieselskandal erstritten.
Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung, bekannt als "Dieselanwalt" der ersten Stunde, hat einen wichtigen Sieg vor Gericht im Dieselskandal errungen. Das Landgericht Osnabrück (Urteil vom 13.07.2020, Az.: 10 O 824/20) hat einem geschädigten Verbraucher Schadenersatz nebst deliktischer Entziehungszinsen für einen Volkswagen Multivan T5 2,0 Liter TDI zugesprochen. "Besonders herauszustellen ist, dass damit auch der VW T5 mit dem Motorentyp EA189 als einziges VW-Fahrzeug in diesem Bereich ohne Kraftfahrt-Bundesamt-Rückruf das erste Mal wegen Betrugshaftung zurückabgewickelt wird. Durch den Zuspruch deliktischer Entziehungszinsen erhält der Verbraucher Schadensersatz, der beinahe so hoch ist wie der Kaufpreis zuzüglich des separat erworbenen Zubehörs. Letztlich hat der Käufer damit den im Herbst 2018 gebraucht gekauften VW-Multivan annähernd kostenfrei gefahren", betont der Gründer der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ( http://www.hartung-rechtsanwaelte.de/ ).
"In dem Fahrzeug ist der Motortyp EA 189 verbaut. Bei diesem Motor wird eine Software verwendet, welche die Rate der Abgasrückführung im normalen Betrieb senkt und zur Verringerung des Stickoxidanteils im Abgas mehr Abgas zur Verbrennung zurückführt. Herstellerin des Fahrzeugs und des Motors ist die Beklagte, die auch das Fahrzeug in Verkehr gebracht hat. Der hier eingebaute Motor war nicht Gegenstand der bisherigen Berichterstattung zum VW-Abgasskandal. Es gab und gibt für diesen Motor im VW-Multivan T5 bislang keinen Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt", heißt es in der Begründung des LG Osnabrück. Trotzdem gilt: "Der Kläger kann von der Beklagten aus vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gemäß § 826 BGB Rückzahlung des gezahlten Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung sowie frustrierter Aufwendungen Zug-um-Zug gegen Rückgabe des Fahrzeugs verlangen."
Dr. Hartung kommentiert: "Das Gericht hat deutlich herausgestellt, dass die Volkswagen AG ein Fahrzeug in Verkehr gebracht, bei dem eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut ist. Nach unserem Vortrag des Klägers ist der Schadstoffausstoß unterschiedlich geregelt, bei der Fahrt auf der Straße und auf dem Rollenprüfstand. Dies Einstellung ist nach der Verordnung (EG) Nummer 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20.06.2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge unzulässig."
Insoweit bedürfe es hier keiner Entscheidung, inwieweit auch ein sogenanntes Thermofenster installiert und ob dieses zulässig sei. Auch komme es nicht darauf an, ob ein Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt erfolgt sei, erklärt Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung weiter. Allein das Inverkehrbringen erfülle den Tatbestand der vorsätzlichen und objektiv sittenwidrigen Schädigung gemäß § 826 BGB. Ebenso wichtig laut dem Rechtsanwalt: "Dem Gericht zufolge geschah dies mit Wissen und Wollen des Vorstandes. Die Motivation der Beklagten war auch subjektiv verwerflich. Denn die Programmierung diente der Gewinnmaximierung unter Verletzung von Rechtsnormen."
Für Dr. Gerrit W. Hartung ist dieses ergangene Urteil ein weiterer Meilenstein in der verbraucherfreundlichen Rechtsprechung. Mehr und mehr wird jetzt deutlich, dass das 'Dieselgate' um den Skandalmotor EA189 ( https://www.hartung-rechtsanwaelte.de/abgasskandal/volkswagen/ ) längst nicht beendet ist. Auch Käufer, die nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandals ihre Fahrzeuge in Treu und Glauben erworben haben, sollten ihre Schadensersatzansprüche auf dem Wege der Betrugshaftungsklage gegen die Volkswagen AG und die Tochtermarken prüfen lassen. "Die erste Generation der VW-Schummeldiesel, also der Motorentyp EA189, hat bei der Justiz somit noch lange nicht ausgedient. Vor allem häufen sich zuletzt auch die klagestattgebenden Urteile im Bereich 'Dieselgate 2.0', das den angeblich sauberen VW-Nachfolgedieselmotor des Typs EA288 mit der Abgasnorm Euro 6 betrifft."
Pressekontakt:
Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Gerrit W. Hartung
Humboldtstraße 63
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161 68456-0
E-Mail: kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de
Internet: http://www.hartung-rechtsanwaelte.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135256/4662578
OTS: Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Original-Content von: Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742168
weitere Artikel:
- Johnnie Walker blickt auf die nächsten 200 Jahre Scotch: Whisky-Hersteller lanciert vier exklusive Ausgaben zum 200-jährigen Jubiläum, um wichtigen Meilenstein zu feiern London (ots/PRNewswire) - HEUTE feiert Johnnie Walker, die weltweite Nummer eins unter den schottischen Whiskys[1], einen 200-jährigen Meilenstein und blickt mit der Ankündigung von vier exklusiven limitierten Auflagen auf die kommenden 200 Jahre Scotch. Jede dieser 200-Jahr-Jubiläums-Editionen - ein neues Flaschendesign und drei neu kreierte Whiskys - ist eine Hommage an die unglaubliche Erfolgsgeschichte, den Pioniergeist und die Hingabe an Qualität, die der Gründer John Walker 1820 begann.
John Williams, Direktor von Diageo Global Scotch, mehr...
- Almirall: Anhaltende Performance bei den wichtigsten Wachstumstreibern und ausgezeichnete Fortschritte bei der Pipeline im 1. Halbjahr trotz negativer Auswirkungen von COVID-19 Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) -
- Die wichtigsten Wachstumstreiber zeigen weiterhin positive Ergebnisse. Ilumetri ® erzielte trotz eines Rückgangs der Neueinweisungen von Patienten während der COVID-19-Pandemie eine starke Performance, während die Ergebnisse von Skilarence ® den Erwartungen entsprachen, wobei die Umsätze in den Niederlanden ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Präparaten stagnierten. Der Rückgang von Seysara ® TRx stabilisiert sich nach den Auswirkungen von COVID-19, das den Akne-Markt in den USA überproportional mehr...
- Trend zur Nachhaltigkeit im Schuldscheinmarkt (FOTO) Frankfurt am Main (ots) -
- Schuldscheine (SSD) in Höhe von 4,6 Mrd. im zweiten Quartal platziert - Trotz Corona hohe Nachfrage auf Seiten der Investoren - Spreads aktuell wieder geringer, aber noch auf hohem Niveau - Grüne Emissionen und Zinskopplung an ESG-Indikatoren nehmen zu
Im zweiten Quartal sind von 18 Emittenten Schuldscheine im Gesamtvolumen von 4,6 Mrd. Euro platziert worden. Volumen und Zahl der Emissionen waren deutlich geringer als im zweiten Quartal des Vorjahres, aber auf dem Niveau der letzten beiden Quartale. Alle SSD-Transaktionen mehr...
- "Süße, Du kommst hier nicht rein!" - ALDI Nord Mitarbeiter veranstalten ungewöhnliche Banner-Aktion (FOTO) Essen (ots) - ALDI Nord Mitarbeiter befestigten heute Morgen an einigen Märkten in Hamburg Banner mit Sprüchen wie "Bei uns heizt der Kühlschrank" oder "Wir trennen uns!" Die kreative Idee dahinter: Kunden auf ALDI Erfolge rund um die Themen Klima- und Umweltschutz, verantwortungsbewusster Konsum und nachhaltige Beschaffung aufmerksam machen. Anlass ist der dritte Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord.
"Unser Nachhaltigkeitsbericht 2019 gibt einen umfänglichen Einblick in bisher Erreichtes und erklärt, welche Ziele wir uns mehr...
- Mehr als 144 Millionen Euro ausbezahlt: NORMA verlängert Hilfsprogramm für über 300 regionale Partner in der Corona-Krise / Zahlungsziel verkürzt, um offene Rechnungen noch schnell zu bezahlen Nürnberg (ots) - Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise setzt der Lebensmittel-Discounter NORMA sein Hilfsprogramm für regionale Partner in ganz Deutschland fort und verzichtet bis auf Weiteres auf das vertraglich vereinbarte Zahlungsziel und begleicht dadurch seine Rechnungen noch schneller. Bereits Ende April - auf dem Höhepunkt der Pandemie - hatte das Nürnberger Unternehmen bekanntgegeben, dass es den kleinen Zulieferbetrieben so finanziell unter die Arme greifen wird.
Bis heute kamen dabei weit mehr als 144 Millionen Euro dort an, wo das mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|