(Registrieren)

#ExtremLand - funk-Schwerpunkt zu Extremismus in Deutschland (FOTO)

Geschrieben am 27-07-2020

Mainz (ots) - Eine Undercover-Recherche unter Frauen-Hassern, Beiträge über Holocaustleugner*innen, Antifa und Reichsbürger*innen: In einem Schwerpunkt beleuchtet funk verschiedene Formen von Extremismus in Deutschland. Die Themenwoche startet am 27. Juli 2020 - zehn funk-Formate sind mit ihren Beiträgen dabei.

Wie kommen extreme Positionen zustande? Und wie gehen wir in unserer Gesellschaft damit um? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die beteiligten Formate in dem Schwerpunkt rund um das Thema Extremismus.

Los geht es am Montag, 27. Juli 2020 um 17 Uhr, mit einem Beitrag von Cinema Strikes Back zum Thema beschlagnahmte Filme. Am Dienstag widmet sich STRG_F in einer exklusiven Recherche dem Thema Rechtsextremismus.

Alle Beiträge der Themenwoche sind auf funk.net und YouTube zu finden und werden unter dem gemeinsamen Hashtag #ExtremLand veröffentlicht.

Weitere Themen des Schwerpunkts:

Das Y-Kollektiv hat in der deutschen Incel-Szene recherchiert. Als Incels bezeichnen sich Männer, die noch nie Sex hatten. Viele von ihnen hassen Frauen. In den USA und Kanada haben Incels bereits tödliche Anschläge verübt. Doch wie gefährlich ist die Incel-Szene in Deutschland? Isabell Beer und Johannes Musial haben sich neun Monate lang auf die Suche begeben - auch undercover. Das Video erscheint am Donnerstag, 30. Juli 2020, um 15 Uhr.

Niemand wird als Extremist*in geboren - und kein Mensch ist von der Kindheit an ein*e potenzielle*r Terrorist*in. Wie aber kommt es, dass sich jemand radikalisiert und am Ende womöglich sogar bereit ist, andere zu töten? Um diese Frage geht es in dem Video "Könntest du ein Terrorist sein?" auf dem Kanal MrWissen2go, das sich dem Thema mit einem psycho-sozialen Blick nähert. Passend dazu wird MrWissen2go Geschichte die Geschichte des Terrorismus beleuchten. Wie hat sich Terrorismus in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt? Welche Formen nahm er an? Und: Wer waren die maßgeblichen Akteure? Beide Beiträge erscheinen am Mittwoch, 29. Juli 2020 um 15 Uhr.

Franziska Schreiber veröffentlicht zwei Videos zum Schwerpunkt auf ihrem Kanal. Neben der Antifa (Veröffentlichung am Montag, 27. Juli 2020, 16 Uhr) setzt sie sich in einem Video mit dem Thema "Wie Extremisten Jugendliche anwerben" auseinander, das am Freitag, 31. Juli 2020 um 16 Uhr erscheint.

Bei represent geht es um rechtsextreme Tendenzen im Kommando Spezialkräfte (KSK). Soldaten zeigen den Hitlergruß, stehlen Munition und Sprengstoff, bereiten sich auf einen Bürgerkrieg vor. Entsteht da eine Bedrohung nicht nur für unsere Demokratie, sondern konkret für jeden und jede Einzelne von uns? represent hat nachgefragt, wie uns die Politik schützen will. Der Beitrag ist ab Donnerstag, 30. Juli 2020 um 15 Uhr verfügbar.

Der Kanal von DIE DA OBEN! widmet sich in einem Video am Samstag, 1. August 2020, dem Thema Reichsbürger*innen. Hinter diesem Begriff stehen einzelne Personen und kleine Gruppen, die die Bundesrepublik ablehnen. Sie glauben daran, dass weiter ein Deutsches Reich existiert.

Auf den Spuren der Antifa-Szene ist Timm Giesbers für reporter unterwegs. Er will wissen, wie radikal die verschiedenen Gruppen in Deutschland sind und wie sie zur Frage der Gewalt stehen. Dazu spricht er mit Vertretern der Szene aus Niedersachsen und Münster und trifft auch den in der Szene sehr bekannten Journalisten Sören Kohlhuber. Der Beitrag erscheint am Mittwoch, 29. Juli 2020 um 16.30 Uhr.

Für den Beitrag von follow me.reports hat Gastreporter Malcolm zusammen mit einem Journalisten von "democ" eine Kundgebung von Rechtsextremen vor dem Bundeskanzleramt in Berlin besucht. Die Plattform "democ" dokumentiert Demonstrationen antidemokratischer Gruppierungen. Dass es nicht ungefährlich ist, von einer solchen Demonstration zu berichten, wird auch bei diesem Dreh deutlich. Das Video wird am 29. Juli um 15 Uhr veröffentlicht.

Downloadmaterial zum Themenschwerpunkt ist nach Akkreditierung im Downloadbereich im funk-Presseportal verfügbar.

Pressekontakt:

funk Presseteam
0170 9177990
presse@funk.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121916/4662506
OTS: funk von ARD und ZDF

Original-Content von: funk von ARD und ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742186

weitere Artikel:
  • Reportage "Was kosten: E-Bikes?" mit Johannes Zenglein im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - Reportage "Was kosten: E-Bikes?" am Dienstag, 28. Juli 2020, 21 Uhr bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Johannes Zenglein Als Stadt- oder Trekkingrad, Mountainbike oder Lastenfahrrad sind Fahrräder mit Motorunterstützung in allen Altersklassen beliebt. Moderator Johannes Zenglein informiert über die qualitativen und preislichen Unterschiede der Modelle und zeigt, worauf man beim Kauf achten muss. Reportage "Was kosten: E-Bikes?" am Dienstag, 28. Juli von 21 bis 21:45 Uhr im SWR mehr...

  • Das Erste: "Endlich Freitag im Ersten": Drehstart für zwei neue Filme der erfolgreichen Fernsehfilmreihe von MDR und ARD Degeto: "Der Ranger - Paradies Heimat" mit Philipp Danne in der Titelrolle (FOT München (ots) - Die erfolgreiche Fernsehfilmreihe von MDR und ARD Degeto "Der Ranger - Paradies Heimat" startet wieder durch. Mit "Junge Liebe" (AT) und "Sturm" (AT) entstehen unter strengsten Hygieneauflagen ab dem 21. Juli in der Sächsischen Schweiz zwei neue Filme, in deren Mittelpunkt der Nationalpark-Ranger Jonas Waldek und seine Familie stehen. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Philipp Danne, Liza Tzschirner, Eva-Maria Grein von Friedl, Heike Jonca und Matthias Brenner. Ebenfalls wieder dabei sind Jörg Witte und Sebastian mehr...

  • Mit 74 Jahren einmal mit dem Fahrrad um die halbe Welt (FOTO) Hannover (ots) - Dr. Marta Binder hat es geschafft: 20.000 Kilometer hat die 74-jährige pensionierte Kinderärztin für den guten Zweck mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das verriet die Warendorferin beim Besuch ihres Sponsors Wertgarantie in Hannover. Seit Jahren steigt die 74-Jährige für den guten Zweck auf den Sattel ihres Fahrrades und fährt durch Deutschland. Mehr als 190.000 Euro - zum Teil durch Pauschalspenden, zum Teil durch Spenden pro gefahrenem Kilometer - hat Marta Binder seit 2013 insgesamt für die Hilfsorganisation "Opportunity International mehr...

  • Das Ende einer Crime-Ära: SAT.1 zeigt die finalen Folgen "Criminal Minds" ab 30. Juli als Free-TV-Premiere (FOTO) Unterföhring (ots) - 27. Juli 2020. 15 Staffeln, 324 Episoden, 13.608 produzierte Stunden, 86 Regisseure, 49 Autoren, 23 nationale und internationale Preise, zwei Serien-Spin-Offs und in 16 Sprachen übersetzt - "Criminal Minds" gehört zu den erfolgreichsten Crime-Serien der Welt. Nach 15 Jahren heißt es nun jetzt Abschied nehmen von den FBI-Profilern. In den finalen fünf Folgen der 15. Staffel macht sich das Team der "Behavioral Analysis Unit" nochmal auf die Jagd nach gefährlichen Serienkillern. Dabei treffen sie auf einen altbekannten: Everett mehr...

  • Preisträgerinnen und Preisträger des KlarText-Preises für Wissenschaftskommunikation 2020 ausgewählt - Sonderpreis für Virologen Prof. Dr. Christian Drosten Heidelberg (ots) - Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet sechs junge Forschende, die einen besonders gelungenen allgemein verständlichen Artikel über ihre Doktorarbeit geschrieben haben, mit dem KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation aus. Für sein außerordentliches Engagement im gesellschaftlichen Dialog über Wissenschaft würdigt die Klaus Tschira Stiftung zudem Prof. Dr. Christian Drosten mit dem erstmalig vergebenen KlarText-Sonderpreis für Wissenschaftskommunikation. KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation Das Rätsel um das mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht