(Registrieren)

Aktion Sommer in der Stadt / München in Sommerlaune (FOTO)

Geschrieben am 27-07-2020

München (ots) - Wann wird es mal wieder richtig Sommer? Jetzt! Mit Musik, Theater, Sport, Spiel, Marktständen und Karussells in der ganzen Stadt startet München ab sofort und bis mindestens zum 7. September durch. Ein Riesenrad auf dem klassizistischen Königsplatz, eine Sommerbühne im Olympiastadion, Palmengarten und Boulderwand statt Bierzelte auf der Theresienwiese und viele weitere kostenlose Angebote in den Stadtvierteln erwarten Besucher. Hygieneauflagen und Abstandsregeln wurden bei allen Programmpunkten mit bedacht. Die Angebote werden ständig aktualisiert, alle aktuellen Informationen finden sich unter http://www.muenchen.de/sommer . Passend dazu hat München Tourismus sommerliche Reisepakete geschnürt. Mit Leihrad, München Card und Gutscheinen für den "Sommer in der Stadt", lässt sich das Open-Air-Programm entspannt genießen. Drei Tage für zwei Personen kosten ab 342 Euro. Mehr Informationen und Buchung unter http://www.einfach-muenchen.de/reisepakte .

Die Idee zum "Sommer in der Stadt" entstand aus dem Wunsch, Schausteller und Marktkaufleute zu unterstützen, deren Existenzgrundlage durch die Absage aller Volksfeste bedroht ist, ebenso wie die Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten Monaten kaum Auftrittsmöglichkeiten hatten. Zudem soll das bunte Programm auswärtigen Gästen, Münchnerinnen und Münchnern den Sommeraufenthalt in der Stadt versüßen.

Sieben Gründe, warum der "Sommer in der Stadt" ein Riesenspaß wird:

1. Frischer geht`s nicht: Kultur spontan, mobil und Open-Air

Veranstalter in ganz München stellen gemeinsam ein Open-Air-Kulturprogramm mit Konzerten,Theater, Kabarett und Events auf die Beine. Sommerbühne im Olympiapark Kulturbühne im Werksviertel und Wanderbühne in den Stadtvierteln. Das Volkstheater bietet ab 24. Juli. Konzerte und Aufführungen. Kabarettvorstellungen gibt es ab 31. Juli auf der neuen Innenhofbühne im Deutschen Theater. WeitereVorstellungen sind in der Innenstadt im Innenhof des Stadtmuseums, des Gasteiges, des Isartors und vor demValentin-Karlstadt-Musäumgeplant.

Kunst im öffentlichen Raum, wie beispielsweise die Bronzeskulptur "Bavaria" von Alicja Kwade an der Corneliusbrücke,oder die Arbeit der Künstlerin Rut Massó am Lenbachplatz ist aktuell schon zu sehen. Ab Ende Juli eröffnetdas Projekt "Bridge Sprout" auf Höhe der Schwindinsel einen völlig anderen Blick auf die Isar. Und die Kunstaktion "The Commons" im Glockenbachviertel nimmt den öffentlichen Raum in den Focus. Wandgemälde im Stil der UrbanArt werden sowohl am Breakout-Gebäude an der Bayerstraße/Ecke Schillerstraße als auch am Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) entstehen.

2. München tauscht den Balkon wieder gegen den Biergarten

Bekanntlich macht eine Halbe noch keinen Münchner Sommer. Gerne tauschen wir den kühlen Trunk auf dem heimischen Balkon gegen eine Portion fröhlichen Beisammeneins bei "Sommer in der Stadt" ein. Gemütliche Biergartenatmosphäre mit Amüsements für Kinder und Erwachsene wollen über 20 Münchner Biergärten schaffen, in dem sie Künstlern eine Bühne für kleinere Auftritte bieten und Standl und Fahrgeschäfte auf ihr Gelände holen. Den Auftakt machte am Wochenende die bekannte Volxsmusikband LaBrassBanda mit ihrer Tour durch die Biergärten der Stadt.

3. Des Sommers beste Seiten im Olympiapark

Der weitläufige Olympiapark, Spielstätte der Sommerspiele von 1972, ist ganz vorne mit dabei. Von der Olympiahalle über den Coubertinplatz und entlang des Olympiasees bauen Schausteller ihre Marktstände, Buden, Gastronomie und Karussells auf. Im Olympiastadion soll die zentrale Sommerbühne der Aktion stehen. Dort finden sechs Wochen lang Konzerte, Shows, Familien-Entertainment und andere Events statt.

4. Sport und Kultur: Qi Gong auf dem Marienplatz und mehr

Mitten in der Stadt, auf dem Marienplatz vor dem Rathaus gibt es immer mittwochs Qi Gong. Die erste Übungsstunde beginnt um 8 Uhr, die zweite ein halbe Stunde später. Auf der Theresienwiese gibt es kostenlose Sport- und Spielangebote mit Skateboard, Parkour, Trampolins, Radlworkshops, Frisbee und Spielaktionen für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene jeden Alters. Ein besonderes sportliches Highlight ist das offene Tischtennistraining mit den Profis des Bayerischen Tischtennis-Verbands. Es findet jeweils am 29. und 30. Juli und am 12. und 13. August von 14 bis 19 Uhr statt. Rund um den Gasteig zeigen Profis am 1.,15. und 29. August wie die Trendsportart Parkour funktioniert.

5. Palmen auf der Theresienwiese

Ebenfalls auf der Theresienwiese stehen ab sofort 30 Liegestühle unter Palmen zum Entspannen bereit. Da es im Palmengarten keine Gastronomie gibt, darf man sich Essen und Getränke selbst mitbringen. Snacks, Kaffee und alkoholfreie Getränke kann man sich auch an verschiedenen Ständen besorgen.

6. Märkte für schöne und nützliche Dinge

Volksfeste wie die Auer Dult und die Kunsthandwerkermärkte vom Stadtgründungsfest werden in München schmerzlich vermisst. Auer-Dult-Flair mit den Marktkaufleuten von der Dult gibt es in Rahmen von "Sommer in der Stadt" an vier Plätzen, neben dem Mariahilfplatz, dem Stammplatz der Dulten, sind dies derOrleansplatz, derWeißenburger- und der Wittelsbacherplatz. Neben Ständen mit bayerischen Schmankerln, und einem Dult-typischen Verkaufsangebot aus Geschirr, Trachten, Gewürzen, Holzwaren und anderen Haushaltswaren, drehen sich hier ein Kinderkarussell und der historische Kettenflieger Kalb.

Ein Kunsthandwerker-Parcours ist in der Münchner Innenstadt für die Zeit vom 6. August bis 4. September zwischen Odeonsplatz und Max-Joseph-Platz geplant. Immer donnerstags und freitags kann man sich hier von 12 bis 20 Uhr an Ständen mit Schmuck, Getöpfertem und anderen hochwertigen Waren schöne Dinge kaufen.

7. Last but not least: Das Riesenrad auf dem Königsplatz

Selbst vor der ehrwürdigen Kulisse der Tempelbauten von Glyptothek, Antikensammlung und Propyläen auf dem Königsplatz wird sich ganzen Sommer lang ein Riesenrad drehen. Der Rundblick aus den Kabinen über den griechischen aller Münchner Plätze bis weit in den Münchner Norden und hinüber zu den Zwiebeltürmen der Frauenkirche hätte wahrscheinlich auch den Bauherrn des Königsplatzes, König Ludwig I., entzückt. Rund um das 50 Meter hohe Fahrgeschäft werden Schausteller und Marktkaufleute für eine sommerlich-festliche Atmosphäre sorgen.

Hintergrund

München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, dem Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Hierfür legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.

Pressekontakt:

München Tourismus
Landeshauptstadt München
Medienmanagement Deutschland, Österreich, Schweiz
Frauke Rothschuh
T. + 49 / 89 233-30232
frauke.rothschuh@muenchen.de

Druckfähige Fotos von München
erhalten Sie hier: T: +49 (0)89 233-30208,
E: tourismus.fotoservice@muenchen.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/115169/4662823
OTS: München Tourismus

Original-Content von: München Tourismus, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742211

weitere Artikel:
  • Rapid Medical erhält CE-Kennzeichnung für TIGERTRIEVER(TM) XL Yokneam, Israel (ots/PRNewswire) - TIGERTRIEVER XL ist der größte derzeit erhältliche Stent-Retriever zum sicheren Entfernen von Gerinnseln aus intrakraniellen Gefäßen mit bis zu 9 mm Durchmesser Rapid Medical (http://www.rapid-medical.com/) , ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung einer neuen Generation von neurovaskulären Geräten spezialisiert hat, gab bekannt, dass es die CE-Kennzeichnung für sein Produkt TIGERTRIVER XL erhalten hat und dass die ersten Patienten bereits erfolgreich mit dem Gerät behandelt wurden. Die Produkte der mehr...

  • Welt-Hepatitis-Tag - Hepatitis-B-Impfung auch in Deutschland sinnvoll (FOTO) München (ots) - Am 28. Juli 2020 findet der jährliche Welt-Hepatitis-Tag statt. Er dient dazu, über mögliche Folgeschäden von Hepatitis-Infektionen und sinnvolle Schutzmöglichkeiten aufzuklären. Unerkannt und unbehandelt kann eine Hepatitis B zu Leberschäden und der Entstehung von Leberkrebs führen.[1] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit rund 290 Millionen Betroffene gar nicht wissen, dass sie Hepatitis-B-Virus-Träger sind und andere unbemerkt anstecken können.[2] Schutzimpfungen gegen Hepatitis B sind daher auch in Deutschland mehr...

  • Fototour Deutschland: Wo die Heimat am schönsten ist / Märchenhafte Plätze einfach finden Neuwied (ots) - Stille Seen, steile Gipfel, märchenhafte Schluchten, schroffe Küsten, kurvenreiche Flüsse, dichte Wälder und liebliche Heidelandschaften: Deutschland ist vielfältig wie wunderschön - und selbst für viele Einheimische oft unentdecktes Land. Für den Bildband Fototour Deutschland ist Andreas Pacek mehr als drei Jahre quer durch die Republik gereist, von Süd nach Nord und von West nach Ost und hat dabei Motive gefunden, die eher an exotische Reiseziele erinnern als an die Heimat vor der eigenen Haustüre. Vom Eibsee an der Zugspitze, mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 12. August 2020 Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Mittwoch, 12. August 2020, 20.15 Uhr Aktenzeichen XY... ungelöst Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe Zeugen verfolgen Räuber Als der Kunde am späten Nachmittag die Bankfiliale betritt, scheint sie leer zu sein. Er geht ein paar Schritte weiter - und sieht unvermittelt eine Pistole auf sich gerichtet. Opfer brutal misshandelt Ein unbekannter Mann bringt auf dem Gelände eines Schulzentrums mehrere Personen in seine Gewalt und fordert Geld. Rücksichtslos schlägt er auf seine mehr...

  • Trendthema Eiweiß vom Acker / UFOP veröffentlicht neues KulturPflanzen-Magazin (FOTO) Berlin (ots) - Pflanzliches Eiweiß liegt im Trend. Und mit ihm gewinnt der Anbau von Körnerleguminosen wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Zusammen mit Raps als wichtigster heimischer Öl- und Eiweißpflanze sind all diese Kulturpflanzen stetig auf dem Weg in weitere Einsatzbereiche. Von der Human- und Tierernährung bis hin zur stofflichen und energetischen Bioökonomie: Diese Pflanzen haben schon heute eine große ökonomische und gesellschaftliche Bedeutung, die in Zukunft weiter zunehmen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht