Hanseatisches Cardiac Arrest Center der Asklepios Klinik St. Georg erfolgreich zertifiziert (FOTO)
Geschrieben am 29-07-2020 |
Hamburg (ots) -
- Hanseatisches Cardiac Arrest Center der Asklepios Klinik St. Georg erhält Qualitätssiegel von dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council, GRC) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) - Bessere Überlebenschancen für Patienten nach Herz-Kreislauf-Stillstand durch spezialisiertes Wiederbelebungszentrum (Cardiac Arrest Center)
Für Menschen, die außerhalb einer Klinik einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, ist neben einer schnellen Wiederbelebung vor Ort auch die Weiterbehandlung in einem spezialisierten Zentrum wesentlich für die Überlebenschancen und -qualität. Die Asklepios Klinik St. Georg hat bereits im Januar 2017 ein solches Zentrum etabliert und bietet mit ihrem Hanseatischen Cardiac Arrest Center (https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/experten/ka rdiologie/cardiac-arrest-center/) (HaCAC) hervorragende Versorgungsstrukturen für die Behandlung von Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Das bescheinigt die jetzt erfolgte Zertifizierung durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e.V. Dieselbe Zertifizierung hatte im Frühjahr bereits das Cardiac Arrest Center Heidberg der Asklepios Klinik Nord (https://www.asklepios. com/presse/presse-mitteilungen/konzernmeldungen/202003/2020-03-03-asklepios-klin k-nord-cardiac-arrest-center-heidberg-wird-als-erstes-zentrum-in-hamburg-erfolgr eich-zertifiziert-~ref=5694c266-1e1e-4e4c-9d05-da7dee558a24~) erlangt; im Asklepios Klinikum Harburg wurde der Zertifizierungsprozess Anfang Juli durchlaufen. Die Patientenversorgung im HaCAC der Asklepios Klinik St. Georg erfolgt durch ein hochspezialisiertes, interdisziplinäres Behandlungsteam und standardisierte Prozesse. Kardiologen, Notfallmediziner, Intensivmediziner, Anästhesisten, Neurologen, Herzchirurgen, Rehabilitationsmediziner und speziell ausgebildetes Pflegepersonal arbeiten hier eng zusammen. Ziel ist die Entlassung der reanimierten Patienten mit guten neurologischen Ergebnissen.
"Wir freuen uns sehr über die jetzt erfolgte Auszeichnung. Sie bestätigt unsere tägliche interdisziplinäre Arbeit. Eine schnelle Diagnose und Therapie, optimierte und eng abgestimmte Behandlungsabläufe mit besonderer Expertise in der Versorgung sämtlicher Notfälle des Herz-/Kreislaufsystems stehen bei uns rund um die Uhr im Mittelpunkt der Patientenversorgung", sagt Prof. Dr. Stephan Willems, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin der Asklepios Klinik St. Georg. Wenn notwendig, geschieht dies unter Einsatz einer mobilen Herz-Lungenmaschine zur Sicherstellung des Kreislaufes und der Sauerstoffversorgung. Diese sogenannte ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) kann zu jeder Tageszeit, sogar unter einer laufenden Herzdruckmassage, innerhalb von Minuten implantiert werden. "Nach der Erstbehandlung reanimierter Patienten erfolgt die engmaschige interdisziplinäre Betreuung auf einer unserer Intensivstationen. Dort beginnen wir auch bereits mit der Rehabilitation", erklärt Prof. Dr. Berthold Bein, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der Asklepios Klinik St. Georg. "Unser Ziel ist es, kritisch kranke Patienten nach Herz-Kreislauf-Stillstand nach ihrer fachübergreifenden Versorgung in unserem Hanseatischen Cardiac Arrest Center mit guten neurologischen Ergebnissen zu entlassen", so Bein weiter.
Medizinische Laien als Ersthelfer von großer Bedeutung
Jährlich erleiden etwa 80.000-100.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand und müssen wiederbelebt werden. Je nach Versorgungsstruktur gelingt in etwa 30-50 Prozent der Fälle die Wiederherstellung eines Spontankreislaufes durch eine von Laien oder dem Rettungsdienst durchgeführte Herzdruckmassage bereits vor Eintreffen in der Klinik. Trotz aller medizinscher Fortschritte können jedoch lediglich etwa 10-15 Prozent der reanimierten Patienten lebend und mit einer zufriedenstellenden neurologischen Prognose aus der Klinik entlassen werden. Daher stellt die Versorgung von Patienten mit plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand eine große medizinische und organisatorische Herausforderung dar.
Neben der Qualität und Spezialisierung der weiterbehandelnden Klinik kommt bei einer Wiederbelebung aber insbesondere medizinischen Laien als Ersthelfern in der Rettungskette eine große Bedeutung zu. Denn nur, wenn bei einer leblosen Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand umgehend mit einer Herzdruckmassage begonnen und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fortgeführt wird, besteht die Chance auf ein Überleben des Betroffenen. Um das Engagement von Ersthelfern zu würdigen und mehr Menschen zu motivieren, im Notfall mit einer Herzdruckmassage oder einem Defibrillator Leben zu retten, vergeben die Asklepios Kliniken in Hamburg jährlich den "Lebensretterpreis" - in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge in Zusammenarbeit mit dem "Hamburger Abendblatt". Vorschläge für geeignete Kandidaten können bis Mitte August unter https://www.abendblatt.de/lebensretter eingereicht werden.
Fotos/Bildunterschriften:
BU1: Prof. Dr. Stephan Willems, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Asklepios Klinik St. Georg (https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/experten/kardiologie/)
BU2: Prof. Dr. Berthold Bein, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Asklepios Klinik St. Georg (https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/experten/anaesthesie/)
Pressekontakt:
Kontakt:
Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.
Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
http://www.asklepios.com
http://www.facebook.com/asklepioskliniken
http://www.youtube.com/asklepioskliniken
Pflege-Blog: "Wir sind Pflege" ( https://wir-sind-pflege.blog/)
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65048/4664775
OTS: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Original-Content von: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742489
weitere Artikel:
- Cyberkriminelle haben Corona-Weichen gestellt (FOTO) Jena (ots) - Die Corona-Pandemie hat auch ein halbes Jahr nach dem Ausbruch das Arbeits- und Privatleben fest im Griff. Die ESET Forscher sehen in den Aktivitäten der Kriminellen, dass sie sich auf die Situation eingestellt haben. Insbesondere Web- und E-Mail-Attacken haben stark zugenommen. Ein weiteres beliebtes Ziel: Das Remote Desktop Protokoll (RDP) von Microsoft. Gerade Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, greifen hierüber auf das Firmennetzwerk zu. Die Kriminellen versuchen, dieses Protokoll zu missbrauchen und sich in die Verbindung mehr...
- Schluss mit Verstecken! Schön starke Nägel Schritt für Schritt (FOTO) Reinbek (ots) - Nagelpflege kann so einfach sein...
Wer von außen aktiv die Beschaffenheit der Nägel verbessern und sie kräftigen möchte, kann dies mit Sililevo® unterstützen.
Der medizinische Nagelstärker...
- ... regeneriert geschädigte und weiche Nägel - ... remineralisiert und glättet die Nageloberfläche - ... festigt brüchige und splissige Nägel
Eine Studie (1) zeigt: Bereits innerhalb weniger Wochen kann Sililevo® das Erscheinungsbild der Nägel entscheidend verbessern.
- 85% Anwender mit weniger Nagelspliss - 70% Anwender mit mehr...
- Alles Wichtige zum Infektionsschutz auf einen Griff / Umfangreiches Medienpaket Pandemie der BG RCI (FOTO) Heidelberg (ots) - Effizient handeln zum Schutz der Beschäftigten vor Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 - dabei unterstützt das neue Medienpaket "Pandemie" der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).
In der Corona-Pandemie gilt es, rechtssicher und effizient zu agieren, um Infektionen, Quarantäne und Werksschließungen zu vermeiden. Bei dieser Herausforderung unterstützt das Medienpaket "Pandemie" der BG RCI. Auf Grundlage aller aktuell vorhandenen Regelungen und der Veröffentlichungen der Unfallversicherungsträger mehr...
- Deutsche Aidshilfe: Sexarbeit wieder zulassen - jetzt! Berlin (ots) - Corona-Lockerungen: Sexarbeit darf nicht schlechter behandelt werden als andere körpernahe Dienstleistungen. Prostitution wird zurzeit ins Verborgene verdrängt und findet somit unter gefährlichen Bedingungen statt.
Aufgrund von Corona-Verordnungen dürfen Sexarbeiter_innen in Deutschland zurzeit nicht arbeiten. Prostitutionsstätten sind geschlossen. Während andere körpernahe Dienstleistungen bereits wieder möglich sind, gibt es für die Prostitution bisher so gut wie keine Lockerungen.
Die Deutsche Aidshilfe fordert: Sexarbeiter_innen mehr...
- Neue Studie zu Pistazien und Gewichtsmanagement / Pistazien wirken sich positiv auf Ernährungsumstellung und Körperzusammensetzung aus Hamburg (ots) - Der Verzehr von Nüssen wie Pistazien wirkt sich günstig auf die Gewichtsreduktion und Körperzusammensetzung aus. Eine jetzt im Nutrients veröffentlichte Studie* zur verhaltensbezogenen Ernährungsumstellung weist bei den Teilnehmer*innen einen Gewichtsverlust, die Senkung des Blutdrucks und die Abnahme des Taillenumfangs nach. Bereits mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Pistazien bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts hilfreich sind oder keine Gewichtszunahme verursachen. Dies ist die erste Studie, die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|