Happy Birthday, Pille! / Auch nach 60 Jahren bleibt die Antibabypille umstritten (AUDIO)
Geschrieben am 03-08-2020 |
Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Die Antibabypille wird sechzig Jahre alt und ist ein Stück Zeitgeschichte. Wenige Medikamente polarisieren so stark wie dieses. Petra Bröcker berichtet:
Sprecherin: Die einen verteufelten sie, die anderen feierten sie als Teil einer sexuellen Befreiung. Die Pille hat sich durchgesetzt, obwohl sie stets umstritten war, sagt Sonja Gibis von der Apotheken Umschau:
O-Ton Sonja Gibis 15 sec.
"Eins hat sich nicht geändert: Die Pille ist noch immer eines der sichersten Mittel, um zu verhüten. Etwa die Hälfte der sexuell aktiven Frauen nutzt sie auch. Doch zeigen Umfragen, dass ihre Zahl in jüngster Zeit spürbar gesunken ist. Gerade junge Frauen sehen die Hormonpille zunehmend kritisch."
Sprecherin: Ein Grund für die Ablehnung sind mögliche Nebenwirkungen:
O-Ton Soja Gibis 19 sec.
"Die meisten Pillen erhöhen unter anderem das Thrombose-Risiko. Viele Frauen empfinden die künstlichen Hormone aber auch als unnatürlich, möchten einen Weg finden, natürlich zu verhüten. Doch gibt es auch Frauenärzte, die das durchaus kritisch sehen. Obwohl wir die besten Verhütungs-Möglichkeiten seit je haben: Die Zahl der Schwangerschafts-Abbrüche nimmt teils sogar zu."
Sprecherin: Bisher gibt es die Antibabypille nur für Frauen. Die Pille für den Mann wurde zwar Ende der 70er Jahre angekündigt - passiert ist aber seitdem wenig:
O-Ton Sonja Gibis 20 sec.
"Einen großen Vorstoß, eine verhütende Hormon-Injektion für Männer zu entwickeln, gab es zuletzt vor rund zehn Jahren von der Weltgesundheits-Organisation. Doch dann stoppte sie 2011 die Tests. Der Grund gab vielen Frauen zu denken: die Männer klagten über Nebenwirkungen wie Hautprobleme, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme."
Abmoderation: Ein bisschen merkwürdig klingt das schon - schließlich haben Frauen auch oft mit genau diesen Problemen zu kämpfen. Ein Grund mehr, sich über die verschiedenen Verhütungsmethoden zu informieren, rät die Apotheken Umschau. Im Gespräch mit dem Arzt ergibt sich hoffentlich eine gut verträgliche und sichere Art zu verhüten.
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter http://www.apotheken-umschau.de
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4668376
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742925
weitere Artikel:
- Studie zu Corona & Risikowahrnehmung: Rückkehr der "German Angst"? (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Bis zum Frühjahr 2020 war es um die sprichwörtliche "German Angst" ruhig geworden. Mit Corona kehren existenzielle Ängste nun in den Alltag der Deutschen zurück. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des digitalen Versicherungsmanagers CLARK zusammen mit dem Befragungsinstitut YouGov*: 60 Prozent der Befragten geben an, dass sich ihr Risikoempfinden aufgrund der Corona-Pandemie verändert hat. Mehr als jeder zweite Deutsche rechnet laut CLARK-Studie auch damit, dass Infektionsrisiken unser Leben in den nächsten mehr...
- Im Norden treten viele jetzt die Heimreise an / Zweites August-Wochenende ungewöhnlich ruhig / ADAC Stauprognose für 7. bis 9. August (FOTO) München (ots) - Auch an diesem Wochenende dürfte der Trend der Vorwochenenden in Deutschland anhalten: Der Reiseverkehr ist aufgrund der Corona-Krise deutlich verhaltener als im selben Zeitraum der Vorjahre. Trotzdem herrscht auf den Autobahnen in und aus den Urlaubsregionen viel Verkehr.
In Baden-Württemberg beginnt die zweite Ferienwoche. In Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen enden die Ferien. Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland folgen eine Woche später. Vor allem auf den Heimreisespuren rechnet der ADAC deshalb mehr...
- Bildungsministerin plädiert für Maskenpflicht zum Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern Berlin (ots) - Nach Berlin könnte nun auch Mecklenburg-Vorpommern eine Maskenpflicht in Schulen einführen.
Dafür hat sich Landesbildungsministerin Bettina Martin (SPD) am Montag im Inforadio vom rbb ausgesprochen. Sie werde dem Kabinett am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten, sagte Martin.
Mecklenburg-Vorpommern habe immer noch die geringsten Infektionszahlen und so solle es auch bleiben, sagte die SPD-Politikerin. "Ich halte es für gut, wenn wir da auf Nummer sichergehen".
Als erstes Bundesland startet Mecklenburg-Vorpommern mehr...
- Das Erste: Pan Tau ist zurück! Im Herbst 2020 als 14-teilige Serie im Ersten (FOTO) München (ots) -
Pan Tau, die Kultfigur aus der gleichnamigen WDR-Koproduktion der 1970-er Jahre, ist wieder da! Die Neuverfilmung ist eine zeitgemäße Adaption und wird diesen Herbst für fantastische Augenblicke im Ersten sorgen. Der englische Stand-up-Comedian und Zauberer Matt Edwards ist der neue Pan Tau. Die 14-teilige Serie wurde von Gabriele Walther mit viel Liebe zum Detail produziert und in englischer Sprache, mit britischen und deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschland gedreht.
Kurzinhalt: Elegant, schweigsam und mehr...
- Mehr. Mehr. Mehr Bewohner als je zuvor: Wimbledon-Siegerin Claudia Kohde-Kilsch, Schauspielerin Jasmin Tawil, Ballermann-Star Ikke Hüftgold und Powerfrau Kathy Kelly ziehen bei "Promi Big Brother" ein Unterföhring (ots) - Der große Bruder will mehr. Und mehr. Und mehr. Drei Wochen "Promi Big Brother" bedeuten mehr "Promi Big Brother" als jemals zuvor. Doch Big Brother freut sich in diesem Jahr nicht nur auf mehr Sendezeit, sondern auch auf mehr Bewohner: 16 prominente Zeitgenossen lassen sich ab Freitag, 7. August, um 20:15 Uhr live in SAT.1 und auf Joyn auf das Abenteuer "Promi Big Brother" ein. Sie tauschen ihr bisheriges Leben zwischen rotem Teppich, Blitzlicht und Selfies gegen die ihnen noch unbekannte Welt des großen Bruders ein. 24 Stunden mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|