(Registrieren)

"heute journal update": Neues Nachrichtenmagazin im ZDF (FOTO)

Geschrieben am 03-08-2020

Mainz (ots) - Das ZDF-"heute journal", Deutschlands erfolgreichstes TV-Nachrichtenmagazin, vergrößert seine Sendefläche. Ab 7. September 2020 gibt es wochentäglich ein "heute journal update", die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal". Die neue Sendung wird von Montag bis Freitag, jeweils gegen Mitternacht, den Nachrichtentag im ZDF abrunden - mit 15 Minuten neuester News, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews. Hanna Zimmermann und Nazan Gökdemir präsentieren im Wechsel das neue Nachrichtenformat, das die bisherige Sendung "heute+" ablöst. "heute journal"-Redaktionsleiter Wulf Schmiese wird ebenfalls einige Wochen im Jahr die Sendung moderieren.

"Die 'heute journal'-Redaktion erhält damit die Zuständigkeit für den Informationsfluss am gesamten Abend", sagt die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. "Die Sendung um 21.45 Uhr bleibt das große Flaggschiff des Abends. Das Update verlängert die Informationsstärke des 'heute-journal' in die Nacht und wird eigene Akzente haben - durch Themensetzung und Interviews."

"Unser Motto ist: eine Redaktion - zwei Sendungen. Seit Gründung vor über 40 Jahren wird es das 'heute journal' nun erstmals zweimal täglich geben, aber es werden zwei unterschiedliche Sendungen sein", sagt Redaktionsleiter Wulf Schmiese."Im 'heute journal update' werden wir den allerneuesten Stand über die Themen des Tages geben. Die Spätausgabe soll eigene Kontur bekommen." Auch würden Elemente von Social Media zurück ins lineare Fernsehen geholt.

Bettina Schausten, die als Hauptredaktionsleiterin Aktuelles zuständig ist für die Nachrichtenangebote des ZDF, sieht damit die Nachrichten im ZDF-Programm bestens aufgestellt: "In der neuen Struktur liefert die 'heute'-Redaktion mit den 'heute'-Sendungen und den 'heute Xpress'-Ausgaben jeweils den Überblick über das Tagesgeschehen bis zur Hauptsendung um 19.00 Uhr. Für den Abend ist das 'heute journal' zuständig mit Vertiefung und Einordnung in der Hauptsendung und dem Update als Spätausgabe. Alle Sendungen liefern ihre Informationsinhalte dem Online-Nachrichtenangebot ZDFheute zu, das sich - gerade erst runderneuert - um die passgenaue Aufbereitung der ZDF-Infoinhalte im Netz kümmert. Drei Säulen, die garantieren, dass die Zuschauer*innen und User jederzeit und an jedem Ort zuverlässig informiert werden", so Schausten.

Die crossmediale Kompetenz der früheren "heute+"-Sendung gehe, so Schausten, nicht verloren, sondern fließe sowohl in das Nachfolgeformat "heute journal update" ein als auch in künftig regelmäßige Livestreams und neue Erklärformate bei ZDFheute.

Hanna Zimmermann ist der Sendeplatz der neuen Sendung bereits vertraut. Seit März 2018 moderierte sie das Vorgängerformat "heute+". Zuvor war sie ab 2015 unter anderem für "heute - in Deutschland", den ZDF-"Länderspiegel" und im ZDF-Börsenstudio aktiv.

Nazan Gökdemir moderiert seit 2012 das tägliche Nachrichtenmagazin "Arte Journal" und ist für das ZDF seit 2013 als Moderatorin und Redakteurin beim "Forum am Freitag" im Einsatz. Zuvor war sie ab 2008 als Reporterin für verschiedene aktuelle Sendungen des ZDF tätig.

Wulf Schmiese leitet seit 2017 das "heute journal". Zuvor war er drei Jahre lang Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio, nachdem er vier Jahre lang das "ZDF-Morgenmagazin" moderiert hatte. Davor war er Politischer Korrespondent der FAZ.

In der Startwoche moderiert von Montag, 7., bis Freitag, 11. September 2020, Hanna Zimmermann das "heute journal update", von Montag, 14., bis Freitag, 18. September 2020, präsentiert erstmals Nazan Gökdemir das neue Nachrichtenmagazin im ZDF. In der Woche vom 21. bis zum 25. September 2020 ist Wulf Schmiese erstmals als "heute journal update"-Moderator im Einsatz.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/heutejournalupdate

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/heute-journal-update/

Biographien: Hanna Zimmermann: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/hanna-zimmermann/

Nazan Goekdemir: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/nazan-goekdemir/

Wulf Schmiese: https://presse-cms.zdf.de/biografie/Person/dr-wulf-schmiese/

http://zdfheute.de

https://twitter.com/zdfheute

http://facebook.com/ZDFheute

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4669280
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742997

weitere Artikel:
  • My life klärt auf: Apotheken-Legenden im Faktencheck Essen (ots) - Zu zahlreich und zu teuer - das sind nur zwei Vorurteile gegenüber Apotheken vor Ort. Der Zukunftspakt Apotheke räumt deshalb mit einem Faktencheck in der aktuellen My life auf. Um die Klischees zu beseitigen, stellt die My life-Redaktion den vorgestellten Legenden konkrete Fakten gegenüber. Mitglieder des Zukunftspakts Apotheke sind Hubert Burda Media, NOWEDA, PHARMA PRIVAT, APOSTORE und NetDoktor. Insgesamt werden sieben Legenden unter der Rubrik "Zeitgeschehen" veröffentlicht. Die vermeintlich zu hohen Arzneimittelpreise oder mehr...

  • ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 3. August 2020 Mainz (ots) - Woche 32/20 Dienstag, 04.08. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 8.33 Regelmäßig aktuelle Nachrichten heute Xpress 8.35 Undercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un Großbritannien 2018 (weiterer Ablauf ab 9.30 Uhr wie vorgesehen) Bitte Beginnzeitkorrektur beachten: 13.35 ZDF-History Pearl Harbor Deutschland 2016 (weiterer Ablauf ab 14.15 Uhr wie vorgesehen) Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 15.50 Die Geheimprojekte der Nazis Deutschland 2017 16.35 Geheime Unterwelten der mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 4. August 2020 Mainz (ots) - Dienstag, 4. August 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger Reisetipp Lautertal - Sehenswertes auf der Schwäbischen Alb Zahnreinigung ohne Profi - Was taugen die Gadgets für zu Hause? Türkische Urlaubsküche - Armin Roßmeier live im Studio Gast: Ralf Bauer, Schauspieler Dienstag, 4. August 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Andrea Ballschuh Gemeinsame Kontrollen an der Grenze - Deutsch-niederländisches Team Expedition: "Wir bleiben hier" (7) - Leben in altem Gemäuer Der Traum mehr...

  • NDR Landesfunkhaus Niedersachsen: Sommerinterviews 2020 starten im August Hannover (ots) - Im Sommerinterview des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen stehen die Spitzen der im niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien von Anfang August bis Anfang September Rede und Antwort. Hart in der Sache, persönlich und in sommerlicher Atmosphäre - im Pavillon am Maschsee in Hannover. Im Jahr der Corona-Pandemie und mit Blick auf aktuelle landespolitische Themen befragen die Leiterin der Landespolitik Fernsehen, Martina Thorausch, und Dirk Banse, Leiter der Landespolitik Radio, Spitzenpolitikerinnen und -politiker von SPD, CDU, mehr...

  • "Der böse König": Drehstart für Lena-Odenthal-Tatort (FOTO) Baden-Baden (ots) - "Der böse König": Drehstart für Lena-Odenthal-Tatort Dreharbeiten des SWR Teams bis Ende August in Baden-Baden, Offenburg und Ludwigshafen / Ausstrahlung voraussichtlich 2021 Lena Odenthal und Johanna Stern fordert der Mord an einem Kioskbetreiber ein hohes Maß an psychologischer Klarsicht ab. Das Drehbuch zu dem neuesten Einsatz des Ludwigshafener Tatort-Teams des SWR stammt von Martin Eigler, der auch Regie führt. Gemeinsam mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter stehen darin u.a. Christopher Schärf, Pit Bukowski und Lana Cooper mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht