(Registrieren)

Diebold Nixdorf und McDonald's Deutschland setzen auf innovative Lösung bei der Umsetzung der Kassen-sicherungsverordnung

Geschrieben am 04-08-2020

Paderborn, Germany (ots/PRNewswire) - Rechtzeitig und rechtssicher- zwei Worte von erheblicher Bedeutung für Steuerpflichtige aus dem Handel, der Gastronomie sowie weiterer Branchen. Ein ordnungsmäßiger Geschäftsbetrieb erfordert seit dem 1. Januar 2020, dass jedes eingesetzte elektronische Aufzeichnungssystem ("Kasse") im Sinne des § 146a Absatz 1 Satz 1 AO i. V. m. § 1 Satz 1 KassenSichV sowie die damit zu führenden digitalen Aufzeichnungen durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zu schützen sind. Die Nichtbeanstandungsregel endet laut BMF am 30. September 2020.

Komplexität in der Gastronomie erfordert spezielle Lösungen

Die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) stellt aufgrund der Rahmenbedingungen in der Gastronomie sowie der Heterogenität der installierten POS Systeme (z.B. durch Franchise-Modelle) eine besondere Herausforderung dar. Dies gilt auch für McDonald's Deutschland, deren knapp 1.500 Restaurants von über 200 selbstständigen Franchise-Nehmern betrieben werden. Neben der Digitalisierung der Customer Journey setzt der Marktführer der Systemgastronomie auch bei BackOffice-Anwendungen auf innovative und flexible Lösungen.

Effiziente und systemunabhängige Technologie

Als langjähriger Technologiepartner hat Diebold Nixdorf nun gemeinsam mit McDonald's eine Lösung für die Umsetzung der KassenSichV erarbeitet. Anstatt TSE Module lokal an jedem Touchpoint (bediente Kasse, Self Order Terminal) zu installieren, wird im BackOffice der Restaurants die TSE-Connect-Box eingesetzt. Diese signiert die einzelnen Transaktionen effizient und systemunabhängig. Der besonders geschätzte Mehrwert liegt in der Flexibilität bei veränderten Betriebsabläufen durch das sich immer schneller wandelnde Konsumentenverhalten.

" Mit Diebold Nixdorf haben wir einen erfahrenen und langjährigen Partner bei der Umsetzung der Kassensicherungsverordnung an unserer Seite. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine innovative, solide und sichere TSE-Lösung zu erarbeiten, die wir nun für unsere Kassensysteme nutzen können" , sagt Nicolas von Sobbe, Vice President Technology bei McDonald's Deutschland.

Gernot Hugl, als Vice President Retail bei Diebold Nixdorf verantwortlich für die Handelskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, setzt gerne die bisherige, langjährige Zusammenarbeit mit McDonald's Deutschland fort und will die Partnerschaft noch weiter ausbauen :

"Nach der erfolgreichen Installation der Self-Order Terminals in den letzten Jahren erfüllt Diebold Nixdorf mit der TSE-Connect-Box exakt die Anforderungen der McDonald's Restaurants in Deutschland. Besonders wertvoll zur Erreichung der anspruchsvollen Projektmeilensteine ist dabei das vorhandene Prozess Know How und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Projektteams. Zudem freut es uns, dass auch bereits viele Franchise-Nehmer neben der Lieferung und Installation der Systeme im Restaurant einen Wartungsvertrag für diese systemrelevante Fiskalkomponente abgeschlossen haben. "

Aktuell werden mehrere Dutzend Pilotinstallationen implementiert, so dass bis September das deutschlandweite Rollout abgeschlossen sein wird.

Über Diebold Nixdorf

Diebold Nixdorf, Incorporated (NYSE: DBD) ist weltweit führend bei der Ermöglichung von vernetztem Handel. Wir automatisieren, digitalisieren und transformieren die Art und Weise, wie Menschen Bankgeschäfte tätigen und einkaufen. Als Partner der Mehrheit der 100 weltweit führenden Finanzinstitute und der 25 weltweit führenden Einzelhändler verbinden unsere integrierten Lösungen täglich Millionen von Verbrauchern digitale und physische Kanäle bequem, sicher und effizient. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern mit rund 23.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. Besuchen Sie https://c212.net/c/lin k/?t=0&l=de&o=2875080-1&h=1197390865&u=http%3A%2F%2Fwww.dieboldnixdorf.com%2F&a= www.DieboldNixdorf.com für weitere Informationen.

Twitter:@DieboldNixdorf (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2875080-1&h=3636992 072&u=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fdieboldnixdorf&a=%40DieboldNixdorf) LinkedIn:www.linkedin.com/company/diebold (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2 875080-1&h=3607482301&u=http%3A%2F%2Fwww.linkedin.com%2Fcompany%2Fdiebold&a=www. linkedin.com%2Fcompany%2Fdiebold) Facebook:www.facebook.com/DieboldNixdorf (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=28 75080-1&h=979022438&u=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FDieboldNixdorf&a=www.faceb ook.com%2FDieboldNixdorf) YouTube:www.youtube.com/dieboldnixdorf (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2875 080-1&h=3553106697&u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fdieboldnixdorf&a=www.youtube .com%2Fdieboldnixdorf)

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/697691/Diebold_Nixdorf___Logo.jpg (https ://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2875080-1&h=1449592380&u=https%3A%2F%2Fmma.prnews wire.com%2Fmedia%2F697691%2FDiebold_Nixdorf___Logo.jpg&a=https%3A%2F%2Fmma.prnew swire.com%2Fmedia%2F697691%2FDiebold_Nixdorf___Logo.jpg)

Pressekontakt:

Medienarbeit
Nicole Parensen
+49 5251 693 3917
nicole.parensendieboldnixdorf.com

Anlegerbeziehungen
Steve Virostek
+1 330 490 6319
steve.virostek@dieboldnixdorf.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146951/4669723
OTS: Diebold Nixdorf, Incorporated

Original-Content von: Diebold Nixdorf, Incorporated, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743064

weitere Artikel:
  • 63 % der Adoptionen erfolgen durch Stiefväter oder -mütter Wiesbaden (ots) - - Anteil der Stiefkindadoptionen bei unter Dreijährigen deutlich gestiegen - 40 % weniger Adoptionsbewerbungen im Zehnjahresvergleich Im Jahr 2019 wurden 63 % aller 3 744 Adoptivkinder von ihren Stiefvätern oder Stiefmüttern angenommen, also den neuen Ehepartnern beziehungsweise Ehepartnerinnen der rechtlichen Elternteile. Der Anteil der Stiefkindadoptionen hat damit im Zeitverlauf weiter zugenommen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hatte er zehn Jahre zuvor noch bei 52 % gelegen. Die Gesamtzahl der mehr...

  • Optica und pro AvO kooperieren (FOTO) München (ots) - Die Initiative pro AvO und die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (Optica) haben eine Entwicklungs- und Technologiepartnerschaft vereinbart. Optica wird ihre E-Rezept-Technologie, die auf HL7-FHIR-Standards basiert, in die Online-Plattform apora einbringen und damit einen wichtigen Teil zu deren Erfolg beitragen. Darüber hinaus soll apora auch eine Online-Plattform für sonstige Leistungserbringer werden. Hierzu wird Optica weitere Backend-Technologien mit einbringen, um sonstige Leistungserbringer zukünftig in apora verarbeiten mehr...

  • Erstaunliche Innovationen mit Äpfeln, Nüssen und Kräutern Innsbruck (ots) - Spannende Zwischenergebnisse im EU-Projekt AlpBioEco | Neue Geschäftsmodelle, Produktideen und Vertriebswege für Äpfel, Nüsse und Alpenkräuter Wie wichtig regionale Kreisläufe und Wertschöpfungsketten sind, hat nicht zuletzt die Corona-Krise ins allgemeine Bewusstsein gerufen. Oft sind es dabei frische, innovative Produktideen und ungewöhnliche Wege zum Kunden, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen besonders erfolgreich sind. Bereits seit April 2018, läuft das Interreg Alpine Space-Projekt AlpBioEco, das neue und besonders mehr...

  • woom erhält neuen CEO: Geschäftsführung mit Guido Dohm erweitert Klosterneuburg (ots) - Dohm möchte soziale Verantwortung in der Bike Industrie verstärken und die Supply Chain von woom digitaler machen. Interviews ab sofort möglich. Der Klosterneuburger Kinderfahrrad Hersteller woom hat einen weiteren Geschäftsführer. Die Gründer und bisherigen alleinigen Geschäftsführer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka haben den Manager Guido Dohm zum dritten Geschäftsführer bestellt. Manager für Mode und Sport Dohm ist seit 1. März im Unternehmen, er begann als COO. Seit 15. Juli führt er woom gemeinsam mit mehr...

  • Refreshment für SK Gaming: Krombacher und Vitamalz unterstützen E-Sport-Team (FOTO) Krombach (ots) - Schon lange ist E-Sport keine Trendsportart mehr: E-Sport ist ein Massenphänomen. Die Wettkämpfe, die in Computer- und Videospielen ausgetragen werden, begeistern ein Millionenpublikum. Die Matches sind packend und faszinierend zugleich. Bis zu 400 Mal bedienen die Spieler ihre Eingabegeräte pro Minute, um den perfekten Zug zu schaffen. Profispielern werden enorme körperliche und psychische Leistungen abverlangt. Da kommt die richtige Erfrischung gerade recht und auf die kann eine der führenden E-Sport-Organisationen, SK Gaming, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht